Elternstress...

Hallo Sweet chiqa

Du kommst wohl ganz nach deiner Mutter? Zickig, launisch u.u.u.?
Na, dann wundere dich doch nicht, daß es kracht.
Dein Papa hats auch nicht leichter, er hat 2 solcher Grazien am Hals.
Wenn du dir was gutes tun willst: Schau hin zu deiner mutter und lerne. Lerne, wie du es besser machen kannst- aber verurteile nicht. Du würdest am Ende ja eh nur wieder dich selbst verurteilen (wegen der Ähnlichkeit).

LG*
 
Werbung:
Hallo,

als 15 Jähriges Mädchen denkt man sowieso die Welt ist gegen einen und niemand versteht einen... Du wirst sehen das es jedem 2ten Mädel da so geht... Es geht aber auch ganz schnell wieder vorbei... Also mach dir keinen Kopf, halte durch! Also ich :baden: jeden Tag und verstehe nicht wieso man es nur 1mal in der Woche tun sollte....:escape: das ist schon etwas übertrieben...
 
....das beste was man tun kann ist reden........ich vermute du redest nicht mehr viel mit deinen eltern/mutter nicht mal belangloses ....daher haben sie ein gefühl von ohnmacht ....sie wissen nicht für was du dich interessierst und und und.......daher kommt immer mehr agression zusammen natürlich auf beiden seiten......so wie du dich jetzt fühlst fühlen sich deine eltern auch..........einer müsste nachgeben und gut will zeigen und der geht aus meiner sicht sicher nicht leer aus........du willst lernen -dann lern daraus ....für deine zukunft.....denn die steine die du auf deinem lebensweg findest werden größer und auch die kann man überwinden........
lg mummin
 
Hallo SweetChiqua15,

Ja, deine Eltern sind fuer dich verantwortlich bis du 18 Jahre alt bist ABER

- Ohrfeige laufen unter Gewalt und das ist per Gesetz verboten da kannst du gegen angehen (Jugendamt, Anzeige etc). Und wenn er dich einmal geschlagen hat, dann wird er das demnaechst sowieso oefter tun, weil er gesehen hat, dass er Grenzen ohne Konsequenzen ueberschreiten darf...

- Mit deinem Taschengeld darfst du kaufen, was du willst (ausser Alkohol natuerlich) mach das deiner Mutter klar (es wird auch vom Jugendamt so empfohlen, dass du damit machen darfst was du willst)...

- rumschnueffeln hinter deinem Ruecken in deinem Zimmer geht gar nicht !!
frag mal deine Mutter ob sie schon mal was von Privatsphaere gehoert hat und ob sie moechte, dass du auch regelmaessig in ihren Sachen herumschnueffelst ? Kauf dir ein Zimmertuerschloss (OBI drei Euro oder so) und wechsel deine Schloesse aus (ist ganz einfach mit Schraubenzieher) und schliess demnaechst deine Tuer ab, bevor du weggehst...

- wenn sie rumstresst, aber wirklich nur weil sie launisch ist und nicht begruendeter Stress - dann lass sie einfach stehen und geh ! Denn: wer diskutiert hat schon verloren ! Du kannst ihr ja sagen, bevor du gehst, dass du dich erst mit ihr unterhalten wirst, wenn sei sachlich und ruhig sich mit dir auseinandersetzt und nicht so auf diese Weise. sage ihr das ruhig und dann geh ! Denn solche Situationen ziehen dich dann auch nur runter das ist nicht gut fuer deine eigene Psyche !
Sag ihr wenn sie Probleme hat mit sich selbst oder andere, dann soll sie sich an etwas anderem abreagieren (z. B. Sport betreiben oder so).

- sie bleibt im gleichen Raum obwohl du ihr gesagt hast dass du dich umziehen moechtest ??? WAS ist das denn ? Das geht gar nicht !!!
OK, das wuerde ich bei ihr auch machen, vielleicht kapiert sie ja dann das so etwas nicht schoen ist...
Aber ich denke sie bezweckt etwas damit (war bei meiner Mutter auch so), vielleicht will sie heimlich herausfinden ob du schwanger bist, irgendwo ungefragt ein Tattoo hast machen lassen usw....trotzdem: das GEHT NICHT !

...
....
 
so, was dagegen tun ???

ganz einfach Grenzen setzen, wenn deine Eltern nicht dazu in der Lage sind, dann setze du ihnen Grenzen oder GEH !
Also, setz dich hin, mach eine Liste, was du von deinen Eltern erwartest, was sie doch bitte aendern moechten...
dann schreibst du noch auf, wo in welcher Situation du selbst bereit bist, Kompromisse einzugehen (denn um einen Konflikt zu loesen muessen beide Seiten nachgeben...). Mit diesem Zettel gehst du in einer "ruhigen" Minute zu deiner Mutter (nicht auch noch mit deinem Vater zusammen, sonst hast du eine "gruppe" gegen dich das ist zuviel, das schaffst du nicht, da sich dann die beiden gegenseitig gegen dich bestaerken ....) Also nur mit deiner Mutter und dann klaerst du mit ihr, was auf dem Zettel steht und frage sie noch, was sie moechte und wie sie alles sieht...

koennt ihr so einiges klaeren, dann macht weiter (woechentlich: diese Woche war dies und jenes gut und dies und jenes wollen wir besser machen... ausserdem solltet ihr einmal pro Woche etwas schoenes miteinander unternehmen....), das ganze bracht Zeit es wird nicht von heut auf morgen klappen...also erwarte nicht schon nach dem ersten Gespraech Wunder...

ABER klappt es ueberhaupt nicht und deine Mutter ist ueberhaupt nicht bereit, sich mit dir auf diese Art und Weise auseinander zusetzen, dann:
GEH zum Jugendamt, denn sie sind verpflichtet dir zu helfen !!!

Das war meinerzeit so, dass meine Adoptivmutter (aber noch schlimmer als) wie deine Mutter war und irgendwann habe ich mich strikt geweigert, nach Hause zu gehen und da wurde das Jugendamt involviert (gegen den Willen meiner Mutter, da sie Angst hatte, das vieles ans Tageslicht kommt...) und das Jugendamt wollte mich ueberreden, dass ich wieder bei meinen Eltern lebe, aber ich hatte mich strickt geweigert, da bekam ich ein Platz in einem betreuten Wohnheim (vom Jugendamt bezahlt, wenn deine Eltern nicht genug Geld haben) und ab 18 Jahre bekommst du dann eine eigene Wohnung, wo du dann einmal in der Woche Besuch von einem Sozialpaedagogen bekommst...

Und von wegen mit 18 ausziehen und so ! Ha, schoen waers, du kannst nur dann mit 18 ausziehen, wenn du dir statt Schule und Studium Arbeit suchst, damit du deine Wohnung und Lebensunterhalt selbst bezahlen kannst, denn bist du bis 25 J noch vom Staat abhaengig (Sozialhilfe, Bafoeg) werden deine Eltern per Gesetz "gezwungen", dass du bei ihnen wohnen bleiben musst !!

Ausnahme: deine Schule oder deine Uni/FH (mit Ausbildungsplaetzen kenne ich mich nicht aus) liegen soweit von deinem Elternhaus entfernt, dass es dir nicht zugemutet werden kann, taeglich zu fahren....

Mein Verhaeltnis zu meiner sog. Mutter hat sich bis heute nicht gebessert obwohl ich alles versucht habe (Gespraeche, Gespraeche, Gespraeche usw. viele Fehler ihrerseits hat sie auch schon zugegeben, ABER....sie aendert trotzdem nichts, und ich habe mitlerweile selbst Kinder und bin mit meinem Studium (Schnitt 1,3) fast fertig, aber sie interessiert sich nicht fuer meine Kinder ihre Enkelkinder und ist noch eifersuechtig auf mich, denn nach ihren Berechnungen bin ich so dumm und schlecht, dass ich ohne sie drogenabhaengig und unter der Bruecke leben muesste :roll:
dumm fuer sie dass sie vollkommen daneben lag....

naja, hat sich mitlerweile herausgestellt (ist ja auch schon ueber ein Jahrzehnt her), dass sie selbst psychisch krank ist (wegen ihrer eigenen Mutter:D ist es nicht zum Lachen ? sie hat es selbst nicht besser gemacht)
sie ist auch schon seit Jahren in psychotherapeutischer Behandlung, was solls, ich habs aufgegeben.

Aber nun zu dir: ich druecke dir ganz fest alle Daumen die ich habe, dass du es entweder schaffst, das Klima zu verbessern oder von diesem Zug abzuspringen, denn die jetzige Situation wird dich nur destabilisieren und psychisch krank machen..

Alles Liebe:kuesse: ich druecke dich:trost: und denke dran, du hast hier im Forum immer jemanden mit dem du reden kannst, ok ?

sonne 88
 
Liebe SweetChiqa,

mir ging es in dem Alter fast genauso - echt blöd, wenn man dem nicht ausweichen kann, weil man noch nicht die Mittel dazu hat... Richtig rebelliert habe ich dann, nachdem ich ausgezogen bin (mit 21), da hat meine Mutter voll geflennt, aber das war echt nötig... Dann wohnte ich bei einem schwulen Lebenskünstler, das war ja noch schrecklicher für sie - sie vermutete, dass ich Drogen nehme und so weiter...
Ich konnte nicht während meiner Pubertät rebellieren - umso härter war es für meine Mutter als ich es dann später getan habe.
Ich rate Dir, gehe soweit wie möglich Deine eigenen Wege (natürlich bleibe dabei im vernünftigen Rahmen, also nicht die Nächte wegbleiben oder so, sondern so, dass Deine Eltern merken, sie können Dir vertrauen). Je früher Du sie daran gewöhnst, dass Du langsam Verantwortung für Dir selbst übernehmen kannst, desto eher lassen sie Dich auch später Deinen eigenen Weg gehen (Du ahnst ja nicht, was sich manche Eltern noch bei 40Jährigen einmischen!).
Wenn Deine Mutter Dich fragt, ob Du Dir schon wieder eine neue Creme gekauft hast, dann sage "einfach" in einem ruhigen Ton: "Ja, habe ich!" Mehr nicht - keine Rechtfertigung und keine Provokation dazu. Wenn sie sich in Deinem Zimmer aufhält, auch wenn Du es nicht möchtest, dann sage ihr, dass Du Dich von ihr kontrolliert fühlst, und Du das, auch wenn Du sie lieb hast, nicht möchtest. Zeige Ihr, dass Du sie magst und Du dennoch Deinen eigenen Weg gehen willst.

Für Deinen Vater habe ich leider keine Tipps - meiner war anders als Deiner. Ich könnte mir vorstellen, dass er Angst hat, Dich zu verlieren - er bemerkt ja auch, dass Du Dich veränderst. Aber wie Du ihm auf einer anderen Ebene begegnen kannst, weiss ich nicht.

LG
Ahorn
 
@ Sonne 88,

mein Vater gab mir damals auch mal eine Ohrfeige und dann tat er dies nicht wieder! Also sag nicht wer es einmal macht, macht es auch wieder.

Und deshalb gleich eine Anzeige zu machen, ist völlig übertrieben und dumm! Es sind ihre Eltern!

Das Schloss auswechseln? Sag mal wie alt und unreif bist du denn? Du kannst doch keiner 15 Jährigen sagen, sie soll ihr Schloss auswechseln! Es die Wohnung ihrer Eltern, meinst du sie würden sich das bieten lassen?
Durch eine Solche Aktion würde es nur noch schlimmer werden.

Nur weil deine Mutter "Probleme" hat(te), heißt es nicht das alle anderen Mütter, die mit ihren Pubertierenden Kindern mal nicht klar kommen, krank sind!

Ich hatte in dem Alter die Selben Probleme mit meiner Ma, es hat sich ganz von alleine wieder gelegt.


Es liegt nahe das du deine Kindheitssorgen mit ins Spiel bringst, aber denk doch mal einen Schritt weiter!
Ich bin mit 14, 3 mal ausgerissen von daheim, heute ist meine Mutter eine meiner besten Freunde.
 
Danke eure Tipps sind sehr hilfreich!:zauberer1

Ich hab mir vorgenommen, nicht gleich auszuticken! Und in einem ruhigen Ton zu reden. Ich meine, war schon einmal so. Ich musste aufräumen und sie stresste rum. Ich bleib im ruhigen Ton und dazu noch klugem. ^^ Denn sobald sie wieder anfing zu meckern, sagte ich ihr meine Meinung oder etwas Kluges, wobei sie einfach nichts mehr gesagt hat und weggegangen ist. Dann kam sie wieder und meckerte wieder drauf los. Und dann sagte ich "Mama bleib ruhig! Es ist kein Grund gleich zu Explodieren" dann blieb sie für eine Weile ruhig..:)

Oder einmal meckerte sie drauf los und ich musste einfach loslachen und wisst ihr was? Sie konnte nicht anders und lachte selber los :weihna1

Das mit der neuen Schlüssel eine prima Idee..aber es scheint nicht wirklich am Schlüssel zu liegen sondern an der Tür..Ist schon alt und man muss des i-wie machen Keine ahnung wie..Jedenfalls habe ich dabei angst, dass sie auf mich wütend zukommt, da ich mein Zimmer abschließe..:escape: Wie kann ich ihr denn zeigen, dass ich auch eine Privatsphäre habe? Sie meint halt noch immer, dass ich noch keine haben darf und so!

Das mit dem reden...muss ich wohl machen..auch wenn ich etwas angst habe..! Weil ich bin noch nie zu ihr gegangen um mit ihr über solche probleme zu reden. Außer eines, seit dem bin ich jedenfalls nie wieder zu ihr gegangen. Da sie etwas zu laut beim Beischlaf waren und mich das gestört hat, bin ich zu ihr gegangen und bat sie, es etwas leiser zu machen. Auch wenn ich mich dabei schämte ^^ Ja und paar Tage war es ok und dann fing es wieder an. Für mich war das ein Zeichen, dass sie mich nicht ernst nahm!

Und du hast recht Sonne 88, genau das finde ich auch! Weil, als sie da nicht weg ging, fragte sie mich noch "schämst du dich vor mir oder was" und ich sagte "Ja, das tue ich"..Und sie war dann ziemlich Enttäuscht, was ich an ihrem Blick sofort gemerkt habe. Aber hallo? Was denkt sie denn eigentlich? Ich bin kein kleines Mädchen mehr, wo sich nackig im Raum bewegt obwohl ihre Mutter da ist. Ich bleib ja nicht ewig Jung!


Ich werde etz anfangen auch Zeitung aus zutragen, Ferienjobs machen um mir mein Geld selbst zu verdienen. Wo sie nun wirklich nix sagen kann! Da es mein richtiges selbstverdientes Geld ist! Vor kurzem habe ich einen Handyvertrag bekommen..und ich werde ihr Beweisen, dass ich auch mit Geld umgehen kann. Da ich etwas zu verschwenderisch bin. Deswegen auch immer ihre Kommentare wegen meinem Taschengeld, glaube ich. Sie sagte noch, für das Taschengeld soll ich mir nur essen kaufen.Öhm..waren wir da nicht schon mal, dass Taschengeld dazu da ist um zu kaufen was man braucht? Das nenne ich ungewollte bestimmung!
 
@ Sonne 88,

mein Vater gab mir damals auch mal eine Ohrfeige und dann tat er dies nicht wieder! Also sag nicht wer es einmal macht, macht es auch wieder.


Es ist schon eine gewisse Tendenz da. Meine Mutter hat mich auch öfter als einmal geohrfeigt...aber immerhin hatte sie danach ein schlechtes Gewissen und hat sich entschuldigt. (wenn auch immer mit dem Zusatz "Aber du bist ja auch so schlimm..."). Meine Eltern sind eigentlich gegen gewalttätige Erziehung, meine Mutter hat nur keine Selbstkontrolle.

Einmalige Ohrfeigen dürften nur vorkommen, wenn jemand extremst unter Stress steht, oder aber das Opfer wirklich was böses angestellt hat. Ansonsten halte ich so etwas für ein Zeichen von mangelndem Respekt (etwas, das bei meinen Eltern leider auch zu beobachten ist), und dann wiederholt es sich auch.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei diesen Gelegenheiten eher mein Stolz verletzt wurde. Bei körperlichen Verletzungen rate ich auch zur Anzeige.

@SweetChiqa15: Meine Eltern hatten auch extreme Probleme damit, einzusehen, dass ich nicht mehr ihr kleines Mädchen bin dem sie an den Hintern fassen oder beim Umziehen zusehen dürfen...aber inzwischen (bin jetzt über 20) haben sie es kapiert. ;)
Das einzige was da hilft ist ruhig bleiben, vernünftig erklären, dass Du keine 5-Jährige mehr bist und vielleicht mal ein abschreckendes Beispiel finden. ("Schaut mal, die wollen ihre erwachsene Tochter um 22.00 Uhr ins Bett schicken - was bin ich froh, dass ihr nicht so seid") ;)
 
Werbung:
@ Sonne 88,

mein Vater gab mir damals auch mal eine Ohrfeige und dann tat er dies nicht wieder! Also sag nicht wer es einmal macht, macht es auch wieder.

Und deshalb gleich eine Anzeige zu machen, ist völlig übertrieben und dumm! Es sind ihre Eltern!

Das Schloss auswechseln? Sag mal wie alt und unreif bist du denn? Du kannst doch keiner 15 Jährigen sagen, sie soll ihr Schloss auswechseln! Es die Wohnung ihrer Eltern, meinst du sie würden sich das bieten lassen?
Durch eine Solche Aktion würde es nur noch schlimmer werden.

Nur weil deine Mutter "Probleme" hat(te), heißt es nicht das alle anderen Mütter, die mit ihren Pubertierenden Kindern mal nicht klar kommen, krank sind!

Ich hatte in dem Alter die Selben Probleme mit meiner Ma, es hat sich ganz von alleine wieder gelegt.


Es liegt nahe das du deine Kindheitssorgen mit ins Spiel bringst, aber denk doch mal einen Schritt weiter!
Ich bin mit 14, 3 mal ausgerissen von daheim, heute ist meine Mutter eine meiner besten Freunde.


Ja aber jede Mutter ist anders. Es kann sein, dass es bei mir noch schlimmer wird wobei die Mutter meiner besten freundin immer lieber wird. oder andersrum. Und ich habe auch mit meiner schwester darüber geredet. Sie sagte, dass unsere Mum auch anfing strenger zu werden, obwohl sie älter wurde. Mit 15 durfte sie z.b. bis 11 uhr draußen bleiben. Mit 16 nnur noch bis 9! Und sie sagte auch, dass sie es richtig zu kotzen fand, denn sie hatte auch Freunde, die viel länger draußen bleiben durften, dabei auch ihr Freund. Mit 17 war es immer noch so! Und ihr wurde es auch echt Peinlich, da sie schon fast Erwachsen war und nur bis 10 draußen bleiben durfte. Erst als sie 18 wurde, durfte sie selber bestimmen! Aber ich finde das einfach zu übertrieben!

Solange die Kinder kinder sind, muss man sie sehr erziehen, damit sie später wissen wie sich sich zu verhalten haben. Und nicht i-wann später, wenn es dann schon zu spät ist!
 
Zurück
Oben