Elternstress...

Werbung:
Hallo SweetChiqa15,
vielleicht gibt es auch einen einfachen Weg:

Bitte Deine Mutter und Stiefvater zu einem gemeinsamen Gespräch. (vielleicht wenn sie beide wirklich etwas Zeit haben, am Wochenende).

Wichtig ist dabei, daß Du Dir fest vornimmst, NICHT auszuflippen, sondern Du ihre Beweggründe und Vorstellungen erfahren möchtest. Sag, daß Du findest, daß Euer Klima in letzter Zeit schlechter geworden ist, Du aber gerne in Frieden leben willst etc. etc. (kannst das ja in Deinen ganz eigenen Worten formulieren, wenn Du jetzt verstanden hast, was ich meine).

Vorteil: Du weißt, was sie wirklich von Dir erwarten. Du kannst auch Deine Meinung vertreten. Ihr findet vielleicht einen Kompromiß zusammen. Du findest wieder mehr Vertrauen und Frieden zuhause. Deine Eltern dann auch.

Allerdings braucht man da schon einiges an Kraft und vor allem Überwindung auf "die andere Seite" zuzugehen. Denk mal darüber nach...

Ich drück Dir die Daumen!
 
hallo liebe sweet chiqa,

du schreibst in jedem deiner sätze "ich bin alt genug dafür ...", etc.;

nun, deine eltern sind für dich verantwortlich, und zwar bis du 18 bist, dann bist du volljährig.

verhaltensweisen wie eine ohrfeige oder anschreien, geschweige denn rumschnüffeln, kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen.

ich bin selbst mum von 3 kindern (16,17 und 21) ich bin auch 42 jahre - wie deine mum - und ich verstehe den anteil in ihr, der sich schwer tut, dich loszulassen.

klar bist DU der meinung, dass du schon ganz arg erwachsen bist, und eigentlich für dein leben selbst verantwortlich; aber so ist es nicht wirklich.
du gehst in die schule, bekommst taschengeld, und bist in gewisser weise ja von deinen eltern abhängig. (wohnung, verpflegung ...etc.)

nicht umsonst gibt es ja zb auch ein jugendschutzgesetz, das in deinem alter viele dinge erlaubt; aber eben auch dinge verbietet.

du hast sicherlich in deinem alter schon einige rechte, aber halt auch pflichten.

mein vorschlag: setz dich mit deinen eltern zusammen - in ruhe / versuch das - und dann sag ihnen in normalem ton, was dich stört. gib ihnen aber auch die gelegenheit, zu sagen, was sie an dir störend finden !

ich bin mir sicher, dass ihr wieder ein mit-einander finden werdet, wenn sich alle teile bemühen, und ehrlich zueinander sind!

ausreißen ist / erfahrungswert meinerseits/ immer eine "gute" drohung von kids; als meine tochter mir das mal schrieb, sagte ich daraufhin, hey, ja, mach das mal, dann haben wir noch mehr schwierigkeiten, wenn sich das jugendamt einschaltet .... :weihna1

wie gesagt, meine kleine große ist mittlerweile fast 17; ich denke, sie versteht auch manche anschauungen von mir nicht so wirklich, ist auch klar, ist einfach ne andere generation; wir schaffen es aber IMMER, uns in normalem umgangston zu unterhalten, alles zu bereden, ich lasse mir auch dinge sagen, die sie an mir störend findet, und wir finden immer einen weg.

wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich erst 2x (!!) in all den jahren mit meiner tochter probs hatte ....

wünsche dir alles liebe, hey, und -noch ne idee - schick mal deine mum hier ins forum - vielleicht haben andre mütter ja auch tipps und ideen für sie !!!!

alles liebe,
die lilaengel :liebe1:
 
Naja leicht gesagt das mit dem reden!
Besonders mit meinem Vater kann ich NEVER normal reden..das geht schon seit Jahren so, da er ziemlich schnell austickt..Und meine Mum beschützt ihn auch viel öfter als mich. Obwohl ich manchmal wirklich unschuldig bin!

Meine ma ist halt total launisch. Sie kann morgens schlecht drauf sein und nur rumschreien und rummeckern und am Abend kann sie gut drauf sein und total lieb sein. Was mich auch stört, da ich dann nicht weis wie ich auf sie zugehen soll! Andersrum ist es ähnlich. Ich bin manchmal echt zickig manchmal fröhlich.

Und gerade dann wenn sie gut drauf ist, bin ich schlecht drauf und andersrum. Ist nur selten das wir gleichzeitig gut drauf sind oder so..

Ja klar!weis ich, dass ich noch nicht erwachsen bin. Aber in einem Alter wo ich erwachsener und reifer werde!! Früher war es ihr egal was in meinem Zimmer lag und jetzt ist es ein Drama, wenn nur ein socke rumliegt oder so..

Ich merke auch, dass sie versucht mich auszufragen..D.h. wenn sie die möglichkeit sieht, dann fragt sie mich aus. Liegt beispielshaft ein Kassenzettel da, dann schaut sie es sich genau durch und fragt mich dann was es sei und dann kommt sie wieder aufs Geld. Wie viel ich dafür ausgegeben habe..etc..

Stress Pur!:autsch:

Achja und einmal da sind die meiner meinung nach echt ausgetickt. Da ich mich fast täglich dusche, haben die mir verboten mich so oft zu duschen! Also da hab ich echt gedacht ob es bei denen noch geht? Die wollten das ich nur noch 1 mal in der Woche dusche/bade! Also da versteht ihr sicherlich, dass ich ausgetickt bin!

Und ich war mit meiner Schwester beim Frisör! Als ich Heimgekommen bin, meckerte sie drauf los, was ich für Geld ausgebe und was ich mit mir anstelle! Also ich bin auch nur ein Mensch und das ist auch mein körper,meine Haare etc.. und damit kann ich machen was ich will! Da gibts sowas nicht, dass eltern dafür bestimmen können!


:(:(
 
Ich halts echt nicht mehr aus zu hause!
Vor kurzem bekam ich ne Ohrfeige von meinem Vater, weil er gereizt war. Und ohne Grund!

Dann..Meine Mum durchwühlt meine sachen ständig...bleibt in meinem zimmer obwohl ich sie bitte rauszugehen, da ich mich umziehen möchte..fragt zu jeder creme usw..ob ich mir wieder neues gekauft hätte...beschuldigt mich für sachen die ich nicht gemacht habe...so wie z.b. bei uns waren 2 schlüssel verschwunden. Sie hat mich jeden Tag angeschrien das ich es suchen soll. Und
was kam raus..?

Meine schlüssel war im Wohnzimmer und ihre Schlüssel in IHRER anderen Hosentasche! Und sowas kommt immer öfter vor..

Ich heule echt schon jeden Tag, jede Nacht, weil ich ihr verhalten nicht leiden bzw akzeptieren kann..! Wenn ich von der Schule komme, sitzt die in meinem Zimmer und schaut in allen Ecken und durchwühlt meine Sachen. Da habe ich echt keine Lust mehr ü-haupt noch in mein Zimmer zu gehen..

Sie ist 42 und ich glaube das sie in den Wechseljahren ist, aber so wie etz war sie noch nie! Und deswegen komme ich nicht klar damit!

Ich will gar nicht mehr mit ihr reden oder schon gar nicht was mit ihr unternehmen.. Klar veränder ich mich, werde zickiger und etwas frecher..aber sie verändert sich auch! Und das sieht sie einfach nicht ein, weil genau aus dem Grund, dass sie sich so verändert hat, bin ich frecher geworden.

Noch was: Ich bekomme Taschengeld und damit kaufe ich mir sachen die ich brauche! Und ich verstehe nicht, warum sie mir dann vorschriften macht was ich kaufen darf und was nicht? Ich bin schließlich alt genug um zu wissen was ich brauche und was nicht!

:( So stressig wie jetzt war das ehrlich gesagt noch nie und so eine dumpfe Beziehung zu ihr auch nicht...

Was ist nur los mit ihr? Warum macht sie das??

Sie treibt mich echt langsam in den Wahnsinn und möchte am Liebsten weg von meinen Eltern..! Hatte sogar schon vor abzuhauen!

Versuche dein Verhalten zum positiven zu verändern und ihr zu zeigen, dass du im Gegensatz zu ihr ein besseres Vorbild sein kannst, versuche sie ein bissel aufzuziehen, das habe ich auch gerne gemacht mit meiner Mutter und mache es heute noch. Ich habe mich in der Pupertät auch sehr durchgebissen und sie angeschrien und so und dann festgestellt, dass es dadurch nur noch schlimmer wird, wie halt in nem Teufelskreis. Es reicht wirklich schon wenn man versucht mit nem vernünftigen Ton, guten Argumenten seine Eltern offen und ehrlich zu kritisieren und sie zum nachdenken zu bringen dadurch und nicht zum neuen Wutanfall zu reizen. Sage ihr ruhig ihre Meinung, dass du mehr Freiheit willst und es nicht in Ordnung findest wie sie sich dir gegenüber benimmt, schliesslich bist du ja kein kleines Kind mehr und es gehört nun mal dazu dass man immer unabhängiger von den Eltern wird. :clown:
 
Ihr Lieben,
der Tipp, dass sie mit den Eltern sprechen soll, ist natürlich gut und richtig.
Wenn ich aber an meine Eltern denke... das wäre gar nicht gegangen in der Pubertät!

Wie soll ein 15jähriges Mädchen seinen überreagierenden Eltern standhalten?
Hat sie ein Wissen über das Führen von Konfliktgesprächen?
Nochdazu wo eigentlich die Eltern in der Pflicht wären, diese Gespräche erwachsen und wohlwollend zu führen...
Aber: Wir sind alle nur Menschen und es ist nicht jedem gegeben.

Ich habe mich der Oberdominanz meiner Lehrer-Mutter nur durch Flucht ins Internat entziehen können.
Welche aber nach dem Abitur, als ich mit Kind im Bauch wieder zurückkam, mit voller Wucht erneut auf mich einprasselte...

Liebe SweetChiqa15,
es gibt Phasen im Leben, da muss man einfach DURCHHALTEN!
Sich ein wenig anpassen, nicht nur auf dem eigenen Recht pochen und einfach nur für die eigene Zukunft arbeiten. Pubertät ist eine gaaanz schlimme Zeit für alle Beteiligten!

Vielleicht drehst du den Spieß einfach mal andersrum?
Lege ihr FREIWILLIG alle Einkaufszettel vor und sag ihr, was du gemacht/gekauft hast.
Dann hättest du in dieser Linie schon mal Ruhe.
Mach das probehalber mal auf die Lustige, mit Augenzwinkern: "Guck mal, Muddi, das und das hab ich gekauft. Ist doch schön, oder?"
Mach das so lange, bis es deiner Mum selbst komisch vorkommt und ihr zusammen lachen könnt.

Wäre das vielleicht ein Weg für dich?

Meine Tochter ist mit 17 weggegangen, u.a. deshalb, weil ich genauso penetrant kontrollsüchtig wie meine Mutter war und ich dieses Muster damals leider noch nicht durchschaute geschweige denn durchbrechen konnte.
Mütter und Töchter wirken aufeinander wie Feuer und Wasser in dieser Entwicklungsphase.
Wie schön wäre es, wenn wir Mütter in der Phase REIFER reagieren könnten..., aber wir sind eben auch nur ängstliche, bemutternde Menschlein, die keinen Ausweg im akuten Moment sehen.
Ich hoffe für Euch, dass Ihr einen Weg findet, der für alle annehmbar ist.

Alles Liebe für dich!
Romaschka, auch 42, mitfühlend
 
Du musst es wohl aushalten bis du volljährig bist und dein eigenes Geld verdienst.
Versuch jedem Ärger aus dem Weg zu gehen so wie es eben möglich ist.

Menschen SIND nun mal komisch. Jedenfalls die meisten.
Und diese haben einen ziemlich harten Kopf.
Sie sind einfach nicht in der Lage manche Dinge mit ihrem geistigen Fassungsvermögen zu erkennen.
Jedoch darf man die eigenen Fehler nicht übersehen.

Ich hab das Glück das ich mit meinen 15 Jahren inzwischen schon alles tun und lassen kann was ich will, meine Eltern regen sich nicht auf, wir haben eine sehr gute Beziehung.

Das war jedoch nicht immer so, früher, mit 13, war ich mal depressiv und in Feindschaft mit meinen Eltern. :weihna1
Zum Glück hat sich dann alles gerichtet.

Funktioniert nicht bei allen, hoffen kann man aber.

Viel Glück und alles Gute. :)
 
Ihr Lieben,

Wie soll ein 15jähriges Mädchen seinen überreagierenden Eltern standhalten?
Hat sie ein Wissen über das Führen von Konfliktgesprächen?

Was glaubst du wie man das Führen von Konfliktgesprächen lernt? Das lernt man wie ein Kind, dass gerade versucht das Laufen zu lernen, indem man es immer wieder versucht zu führen, selbst wenn es nicht perfekt ist am Anfang, mit der Zeit wird man besser. Ich habe auch dieses Wissen durch Streit mit meiner Mutter erlernt und heute verstehen wir uns besser als zu den Zeitpunkt wo ich mal "15" gewesen war und ich kann auch besser mit solchen Konfliktsituationen umgehen. Wie kann man denn später sich mal im Berufsleben gegen jemanden durchsetzen , wenn man es innerhalb der Familie nie gelernt hat? soll man etwa Bücher darüber lesen? ich glaub das nützt wenig :clown:
 
Elternstress liebe Chiqa!

Also was mir spontan dazu einfällt ...
Ich hab eine Tochter 13, einen Sohn 12 und einen zweiten Sohn im Kleinkindalter.
Manchmal ist das so krass, das ich einfach nurmehr raus will.
Ich glaub dann, ich bin der ganzen Sache nichtmehr gewachsen.

Für jedes Problem, gibt es auch eine andere Perspektive.
Elternstress hat man als 15 jährige Frau ganz sicher.
Aber mit einer 15 jährigen Tochter hat man als Elternteil auch Stress.
Es bilden sich zwei Parteien, die konträre Ansichten vertreten.
Für jede Partei ist es von immenser Wichtigkeit, ihre Ansichten
durchzusetzen und Recht zu behalten. Reine Imagesache.
Die eine Seite fühlt sich weit genug, die Verantwortung für
sein Leben selber zu übernehmen, die andere Seite fühlt sich
aber immer noch verantwortlich.

Solange beide Parteien auf ihrer Position verharren, ist hier kein Topf zu gewinnen.
Eine Patentlösung kenne ich leider nicht für diese Problematik,
aber ein Kompromiss wäre hier wohl anzustreben.
Kompromisse einzugehen, heisst aber auch in manchen Punkten
nachzugeben und versuchen gewisse Einsicht zu haben.
Das darf selbstverständlich nicht einseitig geschehen,
sondern nur auf Gegenseitigkeit beruhend.
Die Basis dazu kann aber nur eine sinnvolle Kommunikation bilden.
Auch dabei ist es wichtig, tatsächlich auf sein Gegenüber einzugehen.
Auch die Ängste, Wünsche und Ziele der anderen Partei zu ergründen.
Mit einem gewissen Mass an Verständnis ist jede Problematik in den
Griff zu kriegen. Auch wenn man manchmal denkt,
das man es nichtmehr aushalten kann, so wie es ist.

Den ersten Schritt zu tun, ist hier wohl das schwierigste ...
... aber jemand muss ihn tun.


Euer wieder mal oberschlauer Ischariot ;)
 
Werbung:
Hallo Sweet Chiqa
SweetChiqa15 schrieb:
Obwohl ich manchmal wirklich unschuldig bin!
:weihna1 Das hast du schön gesagt.

SweetChiqa15 schrieb:
Achja und einmal da sind die meiner meinung nach echt ausgetickt. Da ich mich fast täglich dusche, haben die mir verboten mich so oft zu duschen! Also da hab ich echt gedacht ob es bei denen noch geht? Die wollten das ich nur noch 1 mal in der Woche dusche/bade! Also da versteht ihr sicherlich, dass ich ausgetickt bin!
:baden: Teils teils.

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass du mit deinem Taschengeld machen kannst, was du willst; doch wie sieht es bei euch überhaupt finanziell aus?

Eberesche

P.S.:
Romaschka schrieb:
Meine Tochter ist mit 17 weggegangen...
Waahas habe ich nur verkehrt gemacht.......das meine es so lange bei mir ausgehalten haben :escape:
 
Zurück
Oben