L
Luckysun
Guest
Liebe Luckysun,
lass dir mal bitte von mir kurz die Koordinaten zurecht rücken, denn du bist mal wieder mitten im Thema und wähnst dich woanders
Wieder in die Kraft kommen bedeutet, auch "schlecht" sein zu können und zu dürfen!
Gibt es Konzepte, Regeln, wann etwas verarbeitet sein muss?
Dürfte ja wohl viel Extremes passiert sein, wenn ich recht schlussfolgere..
Und dahinter liegt ja noch was Altes.
Sind das nicht vielleicht Türen, die du dort finden könntest?
Herzliche Grüße,
Eva
ps
Natürlich! Am liebsten hier weiter![]()
War mir schon klar, daß ich mitten im Thema bin...
nur werde ich dann oft so ausschweifend ausführlich...
Ich glaube, ich muß da trotzdem mal eben was erklären,
bevor hier Mißverständnisse entstehen...über meine Rolle
Hatte erst überlegt, dazu nen eigenen thread zu eröffnen...
aber irgendwie gehörts ja auch hierzu...
(falls du das lieber dann ausgelagert haben magst, Kinni, ist das auch ok, läßt sich ja vom Moderator dann sicher einrichten)
Ich komme jetzt mal auf das Thema Opfer/Täter...
Meiner mittlerweile sicheren Überzeugung nach ist man IMMER beides...
Will heißen: Auch das (vermeintliche) Opfer ist gleichzeitig Täter am Täter...
und der Täter ist auch immer gleichzeitig Opfer des Opfers...
Wie ich darauf komme???
Also gehe ich jetzt mal in die Offensive und offenbare hier mal noch ein wenig mehr von der "armen" Luckysun, die ja eigentlich ein Opfer ist???
Ich war VOR der letzten Beziehung (in der ICH u.a. geschlagen wurde)... also zuvor in meiner Ehe sicherlich in die Riege der Täter einzuteilen...
ICH habe meinen Mann geschlagen, ihm sogar mal 2 Rippen gebrochen, einen Stuhl auf ihm kaputt geschlagen, einmal habe ich ihn sogar zusammengetreten und als er am Boden lag gewürgt und ihm gedroht ihn zu töten, wenn er mir nicht sofort sagt, wo meine Tochter ist...
Ich habe ihn jahrelang beschimpft, gedemütigt, beleidigt...kurz: ihn dominiert...ICH musste sämtliche Entscheidungen treffen, egal um was es ging...ICH ging arbeiten und brachte das Geld nach Hause...ICH prügelte mich als Bedienung in einer Kneipe die ich leitete zur Not sogar mit Bikern...und ging nach 3 Jahren Ehe das erste Mal fremd...weil auch das nicht funktionierte bei uns...
logisch, wenn einer permanent voll ist...
GESCHOCKT????

Das dachte ich mir fast...
Nun aber die Kehrseite der Medaille, kommen wir zum vermeintlichen Opfer, meinem Ex-Mann...(ich werde nun mal absichtlich sehr provozierend, bitte erst zu Ende lesen)
Er war Alkoholiker...heute weiß ich daß es in seiner Familie eine Mißbrauchsgeschichte gibt...er war ein weinerlicher Waschlappen... das perfekte Opfer für mich dominantes Weibsbild ...
Aaaber: Erst fühlte ich mich immer schuldig...jeder sah in mir die "Böse" ...
zum Schluß machte mich das einfach nur noch wütend...dieses passive Aushalten...Streitgespäche waren mit ihm nicht möglich, wenn ich mal diskuttieren wollte über irgendwelche Themen, kam nur: Was soll ich denn dazu sagen??? Ich habe doch eh nix zu sagen...
ich habe ihm auf jede nur erdenkliche Art versucht zu vermitteln, er möge sich doch bitte mal wehren, mir nicht immer diese Rolle zuteilen, daß ICH entscheiden muß, daß ICH alle Verantwortung alleine habe...NULL, NADA...
Er plünderte immer wieder unser Konto, versoff das Geld mit seinen Kumpels, verlor ständig jede Arbeit deswegen...er soff auch, wenn er mit unserem Kind alleine war...einmal hätte er sich und das Kind fast umgebracht, weil er besoffen eine Pizza in den Backofen schob...die Flammen schlugen schon aus dem Herd, die ganze Wohnung war voller Qualm...glücklicherweise habe ich den Laden an dem Abend eher zu gemacht als sonst und bin direkt nach Hause...sonst wären beide heute tot...solche Stories gab es zu Hauf, das ist nur ein kleiner Auszug aus den 7 Jahren...
Das Beste kommt aber noch:
Als meine Tochter 5 Jahre alt war, ließ ich mich scheiden, weil mich dieser ständig nach Bier stinkende Hampelmann, der nur log, unser Geld versoff und null Verantwortungsgefühl besaß, einfach nur noch anwiderte...bzw. mir auch nur noch leid tat...
Als ich endlich getrennt lebte und auf die Scheidung wartete, wurde meine tochter plötzlich extrem verhaltensauffällig, was ja erstmal nicht ganz ungewöhnlich ist...ungewöhnlich war aber die Art und Weise ...nämlich hochgradig sexualisiert auffällig, will heißen, sie präsentierte im Kindergarten oder wenn ich mit ihr im Café saß, plötzlich ihre Scheide, faßte andere an eindeutigen Stellen an, steckte die Zunge ins Ohr oder noch Schlimmeres... usw. usw...Ich gehe jetzt nicht näher auf Details ein...
Die Therapeutin, zu der mich der Kinderpsychiater schickte, war spezialisiert auf Mißbrauch...er war sich bereits nach dem ersten Termin bei ihm sicher, was da los ist...
Um zur Täter/Opfer Frage zurück zu kommen:
WER war denn hier nun eindeutig Opfer (von meiner Tochter mal abgesehen, sondern auf die Beziehung Mann/Frau bezogen?)
Erwähnen möchte ich noch, daß dies vor fast 11 Jahren passierte...
die Folgezeit war eine Zeit der bitteren Selbsterkenntnis darüber, wie ich mich schuldig gemacht hatte durch meinen Lebenswandel... durch mein Tätertum...1 Nervenzusammenbruch, 1 Selbstmordversuch, Zusammenbruch meines ganzen sozialen Umfeldes, Depressionen, Panikattacken und über 2 Jahre Therapie waren die direkten Folgen...die indirekte Folge, die mir noch nicht allzu lange klar ist, war: ich wollte nie wieder so dominant und unweiblich sein, ich wollte mich ändern...und geriet auf diese Weise an einen Mann, der dann MICH jahrelang zum Opfer (wirklich nur Opfer?) machte, bis der Knoten in meinem Hürn dann platzte...und ich dann endgültig aus diesem Opfer/Täter-Karussel ausstieg...
Ich kenne also BEIDE Seiten der Medaille, sowohl die Rolle des Täters, als auch die des Opfers...aus eigenem Erleben...und BEIDE Rollen sind nicht prickelnd...und verdienen Verständnis und Respekt...das wollte ich hier nochmal zum Ausdruck bringen...
Als Denkanstoß:
ein Opfer dominiert in der Regel genauso wie der Täter eine Beziehung...
durch seine ständige Opferhaltung schiebt er dem Täter immer die Verantwortung, bzw. den schwarzen Peter zu...um sich selber als der "Gute" fühlen zu können, als das arme Opfer halt...
So, nun muß ich erstmal wieder meine Lütte vom Kiga abholen und der Nachmittag gehört dann eh meinen beiden Kindern...
also bis heute abend...