Super!!!
Sätze, die ich mir sage:
"Ich darf. ich gestatte es mir. Ich bin frei. Das Leben ist schön und wird mit jedem Tag schöner."
Ganz, ganz viel Erfolg Dir dabei auf deinem Weg, wie er für DICH richtig ist![]()
Super gesagt!
Es gibt für mich auch so Sätze, die ich mir verinnerlicht habe. Passend für mich - muss nicht für wen anderen passen.
Ich denk mir, mit jedem Menschen wird bei seiner Geburt gleichzeitig eine Idee geboren. Eine Idee von IHM, die er verwirklichen will und DARF.
Wie ein Pfeil, der abgeschossen wird, fliegt und fliegt, mal langsamer, mal schneller, mal geradeaus, mal in Kurven - aber letztendlich erreicht er sein Ziel, so oder so.
Anfangs fliegt er in Begleitung seiner Eltern, irgendwann fliegt er nicht mehr parallel, sondern geht eben in "seine" Richtung.
Denn es ist MEINE Idee, die geboren wurde.
Und die Sätze, die mir da oft durch den Kopf schießen, fühlen sich dann so an:
Ich verwirkliche MICH. Ich bin erwachsen, ich fliege in MEINE Richtung, die ich gewählt habe - mit dem natürlichen Recht eines Menschen, der diese Welt betreten hat.
Manchmal kollidiere ich mit anderen Pfeilen und werde erschüttert und abgelenkt, aber letztendlich komm ich immer unaufhaltsam MEINEM Ziel näher.
"Ich fliege". Und zwar dorthin, wohin ICH will.
Die Pfeile meiner Eltern sind zwar in Sichtweite, aber sie fliegen auch ihren eigenen Weg. Und meine Kids überholen mich irgendwann *grins* und fliegen auch in andere Richtungen.
Und immer dann, wenn ich etwas tu, was ICH bin, wie z.B. Malen - da spür ich mich fliegen. Da kriegen die Metaphern von Engeln mit ihren Flügeln eine völlig andere Bedeutung....Wenn man ganz bei sich selbst ist, spürt man etwas, das nicht in Worte fassbar ist. Annähernd beschreibbar wäre es mit dem Gefühl, frei zu fliegen.
Die Freiheit, sich das vom Leben zu nehmen, was einem zusteht und was man selbst will. Und niemand kann Dir das in Wahrheit heute verwehren. Nicht die Eltern, kein Partner, kein Nachbar, niemand.
Es gibt Umstände, die Kompromisse verlangen, klar. Berufsleben, Existenzkampf, da gibt es viele Situationen. Aber das ist im Außen - und hat nichts zu tun mit innerer Freiheit, mit Selbstliebe, mit Selbstachtung. Dich selbst zu schätzen, WICHTIG zu nehmen, WAHRzunehmen, das sind Dinge, die Dir zustehen.
In diesem Sinne: "Guten Flug!"
Liebe Grüße
Suena