Eltern - und andere Lebensgefahren

hallo kinny,

die eifersüchtige feststellung wie gut du schreibst, hat bei mir einen denkprozess ausgelöst.
also zuerst einmal - du schreibst tatsächlich ausgezeichnet, sowohl in wortwahl als auch inhalt - und dein durchsetzungsvermögen, ohne untergriffig zu werden, ist bewundernswert.
(gehört zwar nicht hierher - aber ich gehe jede wette ein, dass du auch optisch nicht zu hässlichsten gehörst.)

mir ist da so der gedanke gekommen, dass du möglicherweise gar nie schwach warst - dich nur schwach gefühlt hast. ohne dein verschulden natürlich angesichts deiner kindheit.
ich habe überhaupt so den verdacht, dass menschen, die so eine kindheit hatten, entweder schwach bleiben - dann werden sie täter -
oder an den schwierigkeiten wachsen - und eines tages - so wie du jetzt - die opferrolle überwinden, ohne zu tätern zu werden.

die partner, die sich solche 'starken opfer' suchen, sind jene, die schwach geblieben sind. intuitiv erkennen diese 'schwachen täter' die stärke ihrer opfer und können sie nur ausnutzen, weil diese opfer sich schwach fühlen -
saugen sie weiter aus wie vampire.
ich nenne sie enrgievampire.

bis es dann irgendwann zum befreiungsrundumschlag kommt.
nur zur veranschaulichung - mein exmann war der strahlende held- ich bin immer in seinem schatten gestanden.
jetzt ist er wieder verheiratet und ist der absolute waschlappen geworden.
er folgt seiner dominanten frau wie ein treues hündchen.

Werbung:
hallo kinny,

mir ist da so der gedanke gekommen, dass du möglicherweise gar nie schwach warst - dich nur schwach gefühlt hast. ohne dein verschulden natürlich angesichts deiner kindheit.
ich habe überhaupt so den verdacht, dass menschen, die so eine kindheit hatten, entweder schwach bleiben - dann werden sie täter -
oder an den schwierigkeiten wachsen - und eines tages - so wie du jetzt - die opferrolle überwinden, ohne zu tätern zu werden.

die partner, die sich solche 'starken opfer' suchen, sind jene, die schwach geblieben sind. intuitiv erkennen diese 'schwachen täter' die stärke ihrer opfer und können sie nur ausnutzen, weil diese opfer sich schwach fühlen -
saugen sie weiter aus wie vampire.
ich nenne sie enrgievampire.

.

:thumbup:

Es ist ja so, daß es Auslöser geben muß, damit man sich mit dem eigenen verdrängten Quark beschäftigt, sonst ist man ja immer mit irgendetwas Anderem beschäftigt, auch um sich vom eigenen Leid abzulenken.

Welch ein wahres Wort.

Das war meine Hauptdisziplin in den letzten ... 29 Jahren :D - immer mit dem Quark ;) von irgendeinem unheimlich wichtigen Anderen beschäftigt. Bloß um mich nicht mit mir beschäftigen zu müssen.

Nur. Was mir dazu in den letzten Wochen sichtbar wurde: ich habe mich nicht deshalb mit mir nicht beschäftigt, weil ich so eine furchtbare Angst vor mir und meinem Quark gehabt hätte. Oder weil ich mich so besonders nicht leiden könnte oder so. Sondern... weil ich einfach dazu erzogen worden bin, mich nicht gut zu behandeln.

Die erste - nein, die zweite Hausaufgabe meiner Therapeutin an mich war, mir selbst täglich wenigstens eine Viertelstunde lang gut zu mir selbst zu sein. Also irgendetwas wenigstens eine Viertelstunde lang zu machen, was ich wirklich gern tu und was mir wirklich Spaß macht. Naja, ich hab dann wieder angefangen zu malen.

Ich habe mit Schrecken festgestellt, in den ersten Tagen, daß ich mich wirklich überwinden muß, das zu tun. Und daß es auch das war, was ich am ehesten "vergessen" :) habe oder es ging sich nicht aus oder ich war schon zu müde oder... Kinny hatte tausend Ausreden, damit sie sich nicht selbst gut behandeln muß. Und da sagte meine Therapeutin, als ich ihr das dann erzählte, naja wissen Sie, Sie müssen das ja jetzt langsam erst lernen, sich selbst gut zu behandeln. Und Sie müssen das lernen, das ist ganz wichtig, denn wenn Sie von sich selbst gewöhnt sind, daß Sie sich schlecht behandeln, na wie sollen Sie denn dann merken, wenn Sie wer anderer schlecht behandelt... :) - also hat sie tatsächlich begonnen, mit mir einen Tagesablauf zu besprechen, und zu planen, der Platz für "Kinny" läßt. Wo Kinny überhaupt vorkommt. Und nicht nur alle anderen...

Langsam merk ich jetzt, daß mir diese Art von Tagesplanung gut tut... ganz langsam...

Na das kann noch was werden...

- und dein durchsetzungsvermögen, ohne untergriffig zu werden -
- dazu sag ich dir jetzt ganz unverblümt: das ist "Kinny neu". Das war nicht immer so. Du kannst hier im Forum zurückblättern. :D Oh was konnte "Kinny nicht neu" ;) unterhalb aller erlaubten Linien hineinhauen. Und hat noch geglaubt, allen Ernstes, sie ist sachlich.

Ich les das gar nicht gerne wieder, was ich da so manchesmal geschrieben habe. Hab ich aber. Läßt sich nicht wegreden. Läßt sich nur anschauen und lernen, ohja, das war "ich".

JA. Vor allem der Satz, den ich hervorgehoben habe.

Die Stärke, die ich hatte, war mir allerdings erstens nicht bewußt und war zweitens - siehe der vorige Beitrag - auf Nebenschauplätze abgelenkt.

Hei. Oh. Jö - das war jetzt der zweite Blitz, den du mir mit deinen Gedanken verschafft hast. DRUM reagier ich so aufs Ausweichen. Ich frag mich nämlich schon seit dem Vormittag, warum jagt mich das Ablenken und Nebenschauplätze kreieren dermaßen auf alle Palmen in der Umgebung? :D Was in mir kommt mir denn da entgegen, was ich nicht leiden kann?

Jetzt weiß ichs. Na sicher - vom dauernden Ablenken muß und will ich mich verabschieden...

- dazu sag ich dir jetzt ganz unverblümt: das ist "Kinny neu". Das war nicht immer so. Du kannst hier im Forum zurückblättern. :D Oh was konnte "Kinny nicht neu" ;) unterhalb aller erlaubten Linien hineinhauen. Und hat noch geglaubt, allen Ernstes, sie ist sachlich.

Ich les das gar nicht gerne wieder, was ich da so manchesmal geschrieben habe. Hab ich aber. Läßt sich nicht wegreden. Läßt sich nur anschauen und lernen, ohja, das war "ich".

JA. Vor allem der Satz, den ich hervorgehoben habe.

Die Stärke, die ich hatte, war mir allerdings erstens nicht bewußt und war zweitens - siehe der vorige Beitrag - auf Nebenschauplätze abgelenkt.

Hei. Oh. Jö - das war jetzt der zweite Blitz, den du mir mit deinen Gedanken verschafft hast. DRUM reagier ich so aufs Ausweichen. Ich frag mich nämlich schon seit dem Vormittag, warum jagt mich das Ablenken und Nebenschauplätze kreieren dermaßen auf alle Palmen in der Umgebung? :D Was in mir kommt mir denn da entgegen, was ich nicht leiden kann?

Jetzt weiß ichs. Na sicher - vom dauernden Ablenken muß und will ich mich verabschieden...

ist o.k. kinny -

fällt mir nur grad so ein und dann bin ich weg aus deinem thread.

wenn ein pendel zu lange auf der einen seite festgehalten wurde schlägt es dann zu stark nach der anderen seite aus, wenn man es loslässt.
das ist völlig normal und geht auch gar nicht anders.

ich bin mir sicher du findest die mitte. :)

So Leutz...

wollte nur mal kurz vermelden,
daß ich heute bei meiner Therapeutin war...nach fast 7 Jahren Pause...
da ich beschlossen habe diese Rückreise in meine Kindheit (die bis zu meinem 13. Lebensjahr fast komplett "weg" ist) und den ganzen stressigen Rest meines Lebens nun doch endlich mal anzugehen...

Mir ist klar geworden daß es anders wohl nicht geht, danke Kinny...:kiss4:

Mir ist klar geworden daß es anders wohl nicht geht, danke Kinny...:kiss4:

WOW.

Bin kurzfristig mal sprachlos.

Find ich aba toll.

- Du, mir ist heut hier beim Lesen klar geworden, bei dem, was Trixi geschrieben hat, was da für eine Betäubung liegt über dem gesamten Bereich "Eltern". Wirklich wie eine Anästhesie. Ich hab gar keine Möglichkeit, im Moment, da an irgendwelche Gefühle heranzukommen... das war mir gar nicht bewußt...

Werbung:
WOW.

Bin kurzfristig mal sprachlos.

Find ich aba toll.

- Du, mir ist heut hier beim Lesen klar geworden, bei dem, was Trixi geschrieben hat, was da für eine Betäubung liegt über dem gesamten Bereich "Eltern". Wirklich wie eine Anästhesie. Ich hab gar keine Möglichkeit, im Moment, da an irgendwelche Gefühle heranzukommen... das war mir gar nicht bewußt...

Ich hab für mich das Prinzip des Verdängens gewählt und das klappt wirklich sehr gut.

Ich hab echt gar keine Lust meine Zeit mit Eltern-Kindergeschichten und großartige Aufarbeitung zu verplempern .... den Gefallen tu ich meiner Mutter gar nicht. Ich lebe lieber.

Und entgegen vieler Meinungen - das funktioniert wirklich gut.

:)
Mandy

Zurück
Oben