Elefantenbaby

Lysanne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
427
Kann mich nur noch an den Rest des Traums erinnern. Irgendwas mit Elefanten. Zum Schluss war eine Szene mit einem Kinderwagen für ein Elefantenbaby. Das lag dann auch dadrinnen. Der Kinderwagen hatte die Masse 1 m x 1,70 m. Das habe ich behalten. 🙂 Fand das selbst im Traum merkwürdig, wieso man so ein Wesen unnatürlicherweise in einen Kinderwagen packt.
 
Werbung:
Elefantenkinder wandern sofort mit der Herde.
Ein Elefantenbaby im Kinderwagen löst bei mir die spontane Assoziation an ungenutztes (im Kinderwagen eingesperrtes) Potential aus.
Als würde jm sein Potential vor sich hertragen, anstatt ihm freie Entwicklungsmöglichkeit zu lassen....
M-hmmm, ich hatte sofort "etwas Großes, das kleingehalten und eingesperrt wird" im Kopf.
Im Grunde das Gleiche.
 
Fand das selbst im Traum merkwürdig, wieso man so ein Wesen unnatürlicherweise in einen Kinderwagen packt.
Es war im Traum nicht dein Elefantenbaby? Du hast halt eines gesehen, dass im Kinderwagen liegt?

Da deine Traumerzählung aus nur einem Bild besteht und eigentlich keine Handlung hat, ist es mit einer Deutung sowieso schwierig.

Tiere symbolisieren im Traum die Instinktseite des Menschen, heißt, seine Fähigkeiten, die nicht kopfgesteuert sind.
Ein Elefant als stärkstes Tier steht dabei halt für die stärksten unterbewussten Kräfte, die zerstörerisch sein können und deshalb kontrolliert werden müssen.

Ein Elefantenbaby ist einfach das Bild für erwachende also bewusst werdende innerseelische Eigenschaften, die jeder Mensch hat.
Dass es aber im Kinderwagen liegt, ist durchaus das Problem (obwohl Babys nun mal im Kinderwagen liegen).

Das soll wohl zeigen, dass hier die kontrollieren wollende Absicht übertrieben wird. Deshalb treten auch die Maße deutlich hervor, so als ob es auf das ankommt, was der Kopf, die Ratio zustande bringt.

Aber du wunderst dich ja schon im Traum über dein Traumbild und bemerkst dass hier etwas nicht stimmt.
 
Was mir noch eingefallen ist, der Kinderwagen war eine Spezialanfertigung, deshalb die Maße, aber nicht von mir, das hatten andere so entschieden und das Baby war auch nicht meins, obwohl ich davor stand. Ich fand das nur schräg, wie man auf so eine Idee kommt.
 
Ein Elefant weiß sich durchzusetzen. Nicht nur weil andere Tiere schnell durch einen Elefanten sterben können, sondern auch wegen seiner langen Widerstandsfähigkeit lassen viele Tiere von Elefanten ab.

Es gibt auch viele Frauen (Wie Männer), die es schwer haben sich durchzusetzen und lieber einfach etwas hinnehmen. Sei es auf der Arbeit eine extra Aufgabe, die mit dem eigentlichen Job nichts zutun hat oder ein fremder der mit einer dubiosen Begründung vordrängelt.

Deswegen nehme ich mal an, das ein Elefant im Kinderwagen ein fehlendes durchsetzen bedeuten würde. Da es nicht dein Kinderwagen war, kann es auch gut sein, das du solch ein Verhalten irgendwo aufgeschnappt hast, bei einer Mitarbeiterin oder ähnliches, wo du dir denkst "wieso lässt sie sich sowas gefallen ?"
 
Elefantenkinder wandern sofort mit der Herde.
Ein Elefantenbaby im Kinderwagen löst bei mir die spontane Assoziation an ungenutztes (im Kinderwagen eingesperrtes) Potential aus.
Als würde jm sein Potential vor sich hertragen, anstatt ihm freie Entwicklungsmöglichkeit zu lassen....
Liebe LalDed, danke für den interessanten Aspekt mit dem ungenutzten Potential.
 
Werbung:
Zurück
Oben