Die Symbole sind auch nicht zwingend notwendig, denn wenn man lange mit Reiki 1 arbeitet, kann sich auch ohne diese die Energiestruktur verändern.
Gebe ich dir recht, das machen wir prinzipiell beim Pranic Healing.
Zu den Unterschied von Intelligenz und Bewußtsein:
Den Unterschied sehe ich in der "Kopflastigkeit" des Sinnes von Intelligenz.
Wer intelligent ist muss noch lange nicht in der Lage sein auch Emotionen zu haben .... Vergleich: künstl. Intelligenz.
SUPER! Du bist sicher eine Gym-Lehrerin oder!?

Diese Aussagen über Intelligenz und Bewußtsein stammen aber nicht wirklich von mir, es wird von den Reiki-Anwendern immer so kolportiert das die Reiki-Energie eben diese Eigenschaften hätte. [/QUOTE]
Wenn man es genau nimmt ist ja alles was uns beeinflußt ein Manipulator.
Aber wie gesagt, lass uns erstmal klären was ein Elemental ist!
Ich bin auf deine Antwort gespannt und vllt möchte ja noch wer anders was dazu sagen?
Ja, und genau da kommen wir auch schon auf die Lehre der Elementale!
Im Grunde ist der Ausdruck "Elemental" ja auch nur ein Überbegriff für viele Energieformen. Es fängt an bei den (4) Naturelementen, Akasha nicht eingerechnet, über Gruppenseelen der Tiere, Selbständige Energieformen mit Bewußtsein die man Larven nennt, Aufgeladene Emotionen die bewußt zur Manipulation (...) von Menschen geschaffen wurden (Politik, Werbung, Gier, Eifersucht, Konsumwahn...), und Gedankenformen die "von oben" oder "von unten" die Menschheit voranbringen oder einbremsen, inklusive den Gedankenformen der Menschen selbst (Ideen kommen weltweit gleichzeitig...)
Aber kongrete Elementale, die zum Heilen geschaffen wurden, kommen eigentlich aus der Magie.
S/W-Magie ist nur ein Urteilen der Menschen, Energie und Magie ist ja neutral!
Jemand, im kongreten Fall Dr. Usui, hat bewußt Elementale erschaffen. Die wenigsten wissen, das er ein großer Magier war, der das meiste Wissen beim Reiki gar nicht veröffentlicht hat, aber das ist eine andere Geschichte...
Zum Erschaffen eines Elementales kann man ganz vereinfacht sagen, das man eine Energieform aus Emotionen schafft (dann ist sie in der Astralsphäre), und sie solange mit emotionaler Energie auflädt bis sie sich verwirklicht. Klingt kompliziert, aber das macht jeder von uns jeden Tag.
Das funktioniert wie ein kleiner Computerchip, der immer, wenn er für etwas gebraucht wird (zum Heilen...) gewisse einfache Arbeiten ausführt, wie zB. Energie von A nach B lenkt, solange bis er angewiesen wird damit aufzuhören.
Das Programmieren funktioniert dann durch den Geist (des Erschaffers), kann aber von jedem, der das Elemental kennt verwendet werden, wenn das Elemental von einer "Authorisierten Person" angewiesen wird. Ist auch nur ein Programm. Wie erkenne ich das richtige Elemental? Indem ich ihm eine Form zuweise, das zB ein
Symbol sein kann...
Wenn ich dann das Elemental mit dem Symbol habe, folgt es mir und tut was es tun kann und ich ihm anweise. Energie folgt Gedanken.
Was ist nun der Vorteil eines Elementalsymbol beim Heilen?
Einerseits wird das richtige gemacht, es gibt ja auch Energien, die nicht unbedingt Heilungsfördernd sind, anderseits wird ein Mißbrauch weitgehend vermieden. Es gibt ja nicht nur gute Menschen...