Und warum differenzierst Du die Unterschiede nicht? Warum schreibst du "aüßerst Unterschiedlich" in einem gleichen Beitrag, wo du einen nur kleinen Unterschied (IQ) beschreibst?
Nö, rassistisch/sexistisch wird es, wenn man
- Die Unterschiede aufbauscht, was - wie schon beschrieben - viel und leicht geschieht
- Sich daraus dann Nachteile für eine Menschengruppe bilden.
Und Rassisten/Sexisten fangen meist in ihrer Argumentation genauso an, wie Du. Sie können/wollen da niht unterscheiden zwischen kleinen Unterschieden, wo die Verteilungsfunktionen sich deutlich überlappen, und größeren relevanten Unterschieden. Und Du zeigtest bisher nicht die Fähigkeit die Größe der Unterschiede zu differenzieren, sondern sprachst immer über "äußerst unterschiedlich". Bezüglich z.B. den Geschlechtern und dem IQ ist das definitiv und erwiesenermaßen falsch. Bezüglich Der Hautfarbe und Laufgeschwindigkeiten anzuzweifeln. dagegen könnte es bezüglich der Körpergröße und den Geschlechtern durchaus relevanter sein. In deinen Beiträgen finde ich da keinerlei Differenzierung darüber. Und das spielt Rassisten/Sexisten die Bälle zu.
Da haben wir jetzt wirklich lange genug drüber debattiert. Bringt nicht weiter. Du kennst meine Meinung dazu, ich Deine.
Nö, es ist die wissenschagftliche Methodik, die IMMER weiter versucht, die Beobachtungen anders/einfacher zu erklären, als das postulierte Phänomen, und die verschiedenen Möglichkeiten nach und nach auszuschließen. Wenn dabei der Effekt stark schwächer wird oder gar verschwindet, war da wohl nicht das postulierte Phänomen im Spiel.
Das gilt nicht nur für die Grenzbereiche der wissenschaft. auch einsteins relativitätstheorie wird immernoch immer feineren Tests unterzogen. Bisher hat sie immer gewonnen. Je mehr Tests eine Theorie überlebt, desto gesicherter ist sie. Von "Beweis" redet man in dem Zusammenhang nur selten, weil man damit dem Wissenschafts-Begriff von Popper folgt.
Da kann ich anderes beobachten. Einsteins Relativitätstheorie ist vielen eine Religion und sie versuchen sie zu schützen bis zum geht nicht mehr. Das was ich bisher beobachten konnte: Heutige Wissenschaftler sind lange nicht so neutral wie sie sich geben.
Es gabe in BR alpha vor ein paar Jahren einen Wissenschaftsjournalisten der dieser Frage nachgegangen ist, durch die Welt reiste und Experimente zeigte die, entgegen Einsteins Postulat, mehrfache Lichtgewischindigkeit zeigte. (Tunnelung oder so ähnlich hieß dies).
Diese Ergebnisse der Wissenschaftler wurde von den anderen bekämpft. Diese machten sich nicht einmal die Mühe, die Experimente anzusehen. Nein, so wie Du es darstellst ist das nicht!
Ebenso wenig sind sie geistigem aufgeschlossen, im Gegenteil!
Wenn in den Vorversuchen noch systematische Fehler - weitere Informationskanäle etc. - da sind, kann von "Beweis" und erst recht nicht von "deutlich" die Rede sein. Auch nicht, wenn es so beeindruckend aussieht.
James Ranid ist ein Zauberkünstler. er weiß sehr gut, wie sich Menschen täuschen können, bzw. wie sie sich täuschen lassen.
Und damit hat er auch Parapsychologen riengelegt. Lies Dirr mal den Abschnitt über sein "Projekt Alpha" durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi Glaubst Du, die Parapsychologen, die er da reinlegte, waren da weniger überzeugt als Du? Und glaubst Du, Du wärest mehr gefeit vor den Fehlurteilen, auf die die Parapsycvhologen da reingefallen sind?
Es ist schon bezeichnend, dass es vor allem Zauberkünstler und Menbtalmagier sind, die sich auch als Skeptiker outen. Sehr prominent ist da auch Derren Brown. Sie kennen die Schwächen der menschlichen Auffassungsgabe sehr gut und nutzen sie aus. einige behaupten dann damit, sie hätten wirklich übernatürliche Fähigkeiten (Uri Geller, Vincent Raven...) andere betonen immerhin ehrlicherweise, dass sie die ganze Zeit Tricks vorführen und besagte Schwächen in der menschlichen Psyche ausnutzen (Derren Brown, Penn und Teller, James Randi etc.) Und diese Schwächen greifen nunmal auch im Alltag.
James Ranid ist für mich ein Betrüger! Er geht nicht wissenschaftlich an diese Tests heran, sondern trickst herum, den Ausgang immer als gescheitert anzusehen.
Dass diese Millionen sich auch Betrüger stellen, ist kein Wunder. Aber daraus dann den Schluss zu ziehen, alle wären Betrüger, ist nur dumm!
Falsch. Da ist Einbildung sehr wohl möglich. Du bist nicht frei vom Bestätigungs-Bias, und anderen Effekten der Wahrnehmungspsychologie, die man nur mit guter Methodik einschränken kann (aber nicht ganz ausschließen). Der Satz "Einbildung ist unmöglich" ist ungefähr so sinnvoll und falsch wie "Ich weiß es eben." - was ich auch schon gehört habe. Wie will man es wissen, wenn man nichtt ALLE gute bekannten Effekte und alle weiteren Informationskanäle Experimentell ausgeschlossen hat - so klein und so subtil sie naiv gedacht auch sein mögen?
Ok, wenn Du anerkennst, dass Du, wenn Du mir hier antwortest, Dir nur einbildest, mit mir übers Internet zu kommunizieren, dann kann man auch bei meinen
Erfahrungen von Einbildung sprechen. Aber dann ist NICHTS wirklich!
Andernfalls bist Du schon wieder sehr subjektiv und versuchst, Deine Meinung mir aufzudrücken, weil meine Behauptung nicht in Deine Weltanschauung passt.
Das ist aber Dein Problem, nicht meines!