einsamkeit

Liebe Renate,

ich hoffe, bei Dir scheint auch die Sonne? Lass sie in Dein Herz und genieße ihre Strahlen, wenn Du magst.
Habe darüber nachgedacht, was hier eigentlich passiert und dazu schreibe ich Dir jetzt meine Gedanken...

Du bist ein sehr wertvoller Mensch, der beginnt sehend zu werden. Das empfinde ich als super schön.

Dein Mann hat sich in sein Schicksal ergeben, wenn er so ist, wie Du beschreibst. Er ist verbittert und das kann sich noch steigern, da sich für ihn nichts ändert und er, genau, wie Du, in eingefahrenen Bahnen lebt, die so tief und geprägt sind, dass es dort kaum ein Entrinnen geben kann.
Ja, es ist ganz klar, dass auch Du diese Einsamkeit sehr stark gerade jetzt spürst. Doch siehe, wir alle meinen Dich, Dich liebe Renate.

Vielleicht ist hier in diesen Beiträgen, tatsächlich eine Antwort für Dich zu finden. Doch könnte es für Dich nicht einfach sein, sie auch anzunehmen, denn 61 Jahre lassen sich nicht so leicht abschütteln. Sollst Du auch nicht.
Du hast Deine Einsamkeit unter den Menschen erkannt. Nun wird es Zeit, dies zu ändern.

Der 1. Schritt war das Schreiben im Forum. Der nächste könnte sein, dass Du vielleicht mal etwas Positives in Deinem Leben von Dir aus zulässt. Denn wir alle hier, die Dir schreiben, sind Dir schon mal positiv gesonnen und es tut Dir auch gut, so viele Menschen, wenn auch nur virtuell, die an Deinem Leben Anteil nehmen, sonst wäre dieser Thread schon zu. Du bist also nicht mehr einsam, weil Du eben diesen Schritt getan hast. Du weißt, wie es geht.
Nun gilt es den 2. Schritt zu machen, es wird Zeit, wieder etwas für Dich in Deinem näheren Umfeld zu tun. Z. B. gehe in die Natur und sehe das Leben. Jeder Grashalm, jede Blume, jeder Baum und jedes Tier birgt seine Schönheit in sich. Versuch diese doch mal zu sehen und zu genießen.
Und genau so, kannst auch Du Dich selbst sehen. Denn Du bist unter den gleichen Bedingungen geschaffen worden, wie diese Natur. Die Schönheit in Dir, die Du auch nach außen strahlen lassen kannst. (doch versuche diese mit nichts zu vergleichen, denn jede Schönheit ist einzigartig und hat keinen Vergleich)
Dann geh in einen Blumenladen (falls Du Blumen magst) und schenke Dir selbst einen Blumenstauß als Belohnung dafür, dass Du wieder einen Schritt für Dich getan hast.

Es bringt nichts, krampfhaft etwas zu wollen, wenn Du nicht weißt, wie Du es machen kannst. Super Ansätze sind in diesen ganzen Beiträgen hier zu finden.

Wenn Du es möchtest, kannst du ja mal darüber nachdenken, warum Du Deinen Mann damals wolltest und Deine Beweggründe dazu versuchen zu verstehen. Denn wenn Du Deine Entscheidungen, die Du einmal getroffen hattest, nicht verstehst, wie kannst Du Dich selbst heute verstehen und was Du machen kannst, damit es Dir wieder gut gehen kann? Denn in dieser Entscheidung von damals liegt auch die Antwort von heute. Es braucht nur die richtige Frage dazu und die gilt es zu finden.

Wir treffen Entscheidungen ohne uns manchmal bewusst zu werden, welche Tragweite diese in späterer Zeit für uns haben könnte, weil wir sie nicht richtig durchdacht und schon gar nicht verstehen konnten, warum wir sie getroffen hatten, da wir von etwas eventuell geblendet waren. Vielleicht von der äußeren Schönheit eines anderen, vielleicht von schönen Worten, die gefallen sind?...dennoch werden wir uns heute darüber bewusst, dass wir eine Entscheidung vor Jahren getroffen haben, die wir heute versuchen wollen zu verstehen und es einfach nicht können, weil wir die genaue Frage dazu nicht wissen.
An diesem Punkt geht es in die Innenschau...z. b. Kindheit oder ein Traumata, in welcher Lage war ich damals, warum konnte ich nur so handeln, wie ich handelte, warum gab es keine andere Lösung für mich? Und so können wir dann Schritt für Schritt zu der eigentlichen Frage kommen, die uns dann tatsächlich weiter bringen kann.

Wenn Du dazu Fragen haben solltest, stelle sie ruhig, werde sie Dir gern beantworten, wenn ich es kann.

Ich wünsche Dir Alles und Liebe....

:kiss4:

Werbung:
Es geht immer ums Was.
Du willst das nicht-mehr-fassen-Wollen fassen?

Erst wenn man sehr verzweifelt ist, wird man so esoterisch. Vorher geht man einfach auf sein Ziel zu: Volvo kaufen, große Liebe finden, zum H&M shoppen gehen,...

Davon fühlst Du Dich dann erfüllt - von dem Auto, von der großen Liebe, von H&M Kleidung, von anderem als Dir selbst?

Als ich noch an mir selbst verzweifelte und unter großem psychischen Druck litt, war Psychotherapie mir eine Hilfe und Esoterik für mich noch ein Fremdwort, das heißt, inhaltlich war das Wort Esoterik meinem Gefühl nichtssagend so wie das Wort Gott oder das Wort Ich, weil ich nichts von mir wußte - jenseits aller Äusserlichkeiten..

Esoterik bedeutet, sich selbst im Innersten zu kennen, was nicht von Gott zu trennen ist. Exoterik orientiert sich an Äusserlichkeiten und Oberflächlichkeiten, die nichts über uns selber aussagen. Was sagt also das Wort Esoterik über Dich selber aus, wenn Du Dich selber nicht im Innersten kennst?

Davon fühlst Du Dich dann erfüllt - von dem Auto, von der großen Liebe, von H&M Kleidung, von anderem als Dir selbst?

Als ich noch an mir selbst verzweifelte und unter großem psychischen Druck litt, war Psychotherapie mir eine Hilfe und Esoterik für mich noch ein Fremdwort, das heißt, inhaltlich war das Wort Esoterik meinem Gefühl nichtssagend so wie das Wort Gott oder das Wort Ich, weil ich nichts von mir wußte - jenseits aller Äusserlichkeiten..

Esoterik bedeutet, sich selbst im Innersten zu kennen, was nicht von Gott zu trennen ist. Exoterik orientiert sich an Äusserlichkeiten und Oberflächlichkeiten, die nichts über uns selber aussagen. Was sagt also das Wort Esoterik über Dich selber aus, wenn Du Dich selber nicht im Innersten kennst?

es ist so schwierig darauf zu andworten ich möchte so gerne mich mitteilen und euch andworten aber mein wordschatz reicht nicht aus meine meinung meine gefühle und auch manche denkweise von mir zu erzählen es liest sich alles so stüpmerhaft das ich mich ein wennig schäme sag mir bitte was soll ich weiterhin mache ??weiter schreiben igal wie es bei einigen rüberkomm??? mein goot ihr schreib alle so ausdrukstark leider habe ich es nie gelehrnt manchmal wundere ich mich über meinen eignen mut aber das ist zm glück nur beim schreiben :tomate:

es ist so schwierig darauf zu andworten ich möchte so gerne mich mitteilen und euch andworten aber mein wordschatz reicht nicht aus meine meinung meine gefühle und auch manche denkweise von mir zu erzählen es liest sich alles so stüpmerhaft das ich mich ein wennig schäme sag mir bitte was soll ich weiterhin mache ??weiter schreiben igal wie es bei einigen rüberkomm??? mein goot ihr schreib alle so ausdrukstark leider habe ich es nie gelehrnt manchmal wundere ich mich über meinen eignen mut aber das ist zm glück nur beim schreiben :tomate:

Liebe Renate,

schreibe doch so, wie es Dein Herz Dir sagt, es ist richtig. Alles, was vom Herzen kommt, ist richtig.
Es kommt nicht darauf an, ob Du ausdruckstark schreibst, sondern nur, was Du sagen möchtest, mit einfachen Worten reicht doch vollkommen aus...
Habe Mut, lass Dich mal lieb in den Arm nehmen, es wird gut...

Alles und Liebe Dir, Orion7

Weißt Du, mein Wortschatz war auch ziemlich rudimentär und ich tue mich immer noch schwer damit, auch wenn ich anspruchsvolle Literatur gelesen habe und immer noch lese. Deswegen mußte ich mir eine Menge Arbeit mit mir selber machen und mir Wort für Wort wie ein kleines Kind neu beibringen, damit ich Inhalte wirklich im Gefühl und im Bewusstsein und verstanden hatte.

Lernen, sich selber in Ausdruck zu bringen und Worte für sich zu finden, bedeutet, dass Du Dir dessen bewusst wirst, was Du jetzt nur intuitiv, verschwommen oder vage fassen kannst.

Fange also zur Hilfe für Dich selbst wie ein Kind mit einfachen Sätzen an, die Dich nicht überfordern. Denn es ist doch nötig, dass Du Dein Gefühl für Dich selbst als Inhalt aller Worte nicht verlierst.

Zeige Deiner Angst die kalte Schulter und trage den Kopf mutig hoch. Sei im allerbesten Sinne stolz auf Dich anstatt Dich Deiner zu schämen.

Liebe Renate,

schreibe doch so, wie es Dein Herz Dir sagt, es ist richtig. Alles, was vom Herzen kommt, ist richtig.
Es kommt nicht darauf an, ob Du ausdruckstark schreibst, sondern nur, was Du sagen möchtest, mit einfachen Worten reicht doch vollkommen aus...
Habe Mut, lass Dich mal lieb in den Arm nehmen, es wird gut...

Alles und Liebe Dir, Orion7

Bist ein Schatz. :umarmen:

ja ne, wenn ich etwas nicht verstehe, dann grüble ich, weil ich es nicht "fassen" kann - statt einfach locker zu lassen. das ist Fassen-wollen, ohne dass ein "was" realisiert wird. das Fassen-wollen ist einfach eine automatische Tendenz.

ja, da kommt Mensch nicht raus
so ehrlich kann man sein​

(auch @ Dia - dem Lichtfürsten par excellence)

es liest sich alles so stüpmerhaft

Nein.

das ich mich ein wennig schäme

Ich bitte dich darum, dich nicht zu schämen. Weit und breit kein Grund zu sehen...

sag mir bitte was soll ich weiterhin mache ??weiter schreiben igal wie es bei einigen rüberkomm???

Ja, bitte. Es ist schön, daß du hierher gefunden hast. Ich lese dich gern - und antworte dir gern.

mein goot ihr schreib alle so ausdrukstark leider habe ich es nie gelehrnt

Das macht nichts. Wenn etwas nicht klar ist, kann ich dich ja fragen. So manch einen Ausdrucksstarken :) muß ich auch gelegentlich mal fragen, was er meint.

Einen schönen Sonntag
wünscht dir Kinny

Werbung:

wofür willst du dich schämen? jeder von uns hat Stärken und auch Schwächen, wir machen alle irgendwo unsere Fehler, aber darauf kommt es nicht an, wir können uns nicht verbiegen, nur weil wir uns wie alle anderen am Leben beteiligen möchten....

sei einfach du selbst, genauso wird man dich auch lieben,
ich denke, du hast dich lange genug verstellt, um deinem Mann oder anderen Menschen gerecht zu werden....

ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, auch wenn wir dir nicht helfen können, dein Leben zu ändern, so wird doch das eine oder andere liebgemeinte Wort in dir zu keimen beginnen....

ich wünsch dir alles Gute und dass du immer von schützenden Engeln umgeben bist.....

lg Birgit

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben