Liebe Renate,
ich hoffe, bei Dir scheint auch die Sonne? Lass sie in Dein Herz und genieße ihre Strahlen, wenn Du magst.
Habe darüber nachgedacht, was hier eigentlich passiert und dazu schreibe ich Dir jetzt meine Gedanken...
Du bist ein sehr wertvoller Mensch, der beginnt sehend zu werden. Das empfinde ich als super schön.
Dein Mann hat sich in sein Schicksal ergeben, wenn er so ist, wie Du beschreibst. Er ist verbittert und das kann sich noch steigern, da sich für ihn nichts ändert und er, genau, wie Du, in eingefahrenen Bahnen lebt, die so tief und geprägt sind, dass es dort kaum ein Entrinnen geben kann.
Ja, es ist ganz klar, dass auch Du diese Einsamkeit sehr stark gerade jetzt spürst. Doch siehe, wir alle meinen Dich, Dich liebe Renate.
Vielleicht ist hier in diesen Beiträgen, tatsächlich eine Antwort für Dich zu finden. Doch könnte es für Dich nicht einfach sein, sie auch anzunehmen, denn 61 Jahre lassen sich nicht so leicht abschütteln. Sollst Du auch nicht.
Du hast Deine Einsamkeit unter den Menschen erkannt. Nun wird es Zeit, dies zu ändern.
Der 1. Schritt war das Schreiben im Forum. Der nächste könnte sein, dass Du vielleicht mal etwas Positives in Deinem Leben von Dir aus zulässt. Denn wir alle hier, die Dir schreiben, sind Dir schon mal positiv gesonnen und es tut Dir auch gut, so viele Menschen, wenn auch nur virtuell, die an Deinem Leben Anteil nehmen, sonst wäre dieser Thread schon zu. Du bist also nicht mehr einsam, weil Du eben diesen Schritt getan hast. Du weißt, wie es geht.
Nun gilt es den 2. Schritt zu machen, es wird Zeit, wieder etwas für Dich in Deinem näheren Umfeld zu tun. Z. B. gehe in die Natur und sehe das Leben. Jeder Grashalm, jede Blume, jeder Baum und jedes Tier birgt seine Schönheit in sich. Versuch diese doch mal zu sehen und zu genießen.
Und genau so, kannst auch Du Dich selbst sehen. Denn Du bist unter den gleichen Bedingungen geschaffen worden, wie diese Natur. Die Schönheit in Dir, die Du auch nach außen strahlen lassen kannst. (doch versuche diese mit nichts zu vergleichen, denn jede Schönheit ist einzigartig und hat keinen Vergleich)
Dann geh in einen Blumenladen (falls Du Blumen magst) und schenke Dir selbst einen Blumenstauß als Belohnung dafür, dass Du wieder einen Schritt für Dich getan hast.
Es bringt nichts, krampfhaft etwas zu wollen, wenn Du nicht weißt, wie Du es machen kannst. Super Ansätze sind in diesen ganzen Beiträgen hier zu finden.
Wenn Du es möchtest, kannst du ja mal darüber nachdenken, warum Du Deinen Mann damals wolltest und Deine Beweggründe dazu versuchen zu verstehen. Denn wenn Du Deine Entscheidungen, die Du einmal getroffen hattest, nicht verstehst, wie kannst Du Dich selbst heute verstehen und was Du machen kannst, damit es Dir wieder gut gehen kann? Denn in dieser Entscheidung von damals liegt auch die Antwort von heute. Es braucht nur die richtige Frage dazu und die gilt es zu finden.
Wir treffen Entscheidungen ohne uns manchmal bewusst zu werden, welche Tragweite diese in späterer Zeit für uns haben könnte, weil wir sie nicht richtig durchdacht und schon gar nicht verstehen konnten, warum wir sie getroffen hatten, da wir von etwas eventuell geblendet waren. Vielleicht von der äußeren Schönheit eines anderen, vielleicht von schönen Worten, die gefallen sind?...dennoch werden wir uns heute darüber bewusst, dass wir eine Entscheidung vor Jahren getroffen haben, die wir heute versuchen wollen zu verstehen und es einfach nicht können, weil wir die genaue Frage dazu nicht wissen.
An diesem Punkt geht es in die Innenschau...z. b. Kindheit oder ein Traumata, in welcher Lage war ich damals, warum konnte ich nur so handeln, wie ich handelte, warum gab es keine andere Lösung für mich? Und so können wir dann Schritt für Schritt zu der eigentlichen Frage kommen, die uns dann tatsächlich weiter bringen kann.
Wenn Du dazu Fragen haben solltest, stelle sie ruhig, werde sie Dir gern beantworten, wenn ich es kann.
Ich wünsche Dir Alles und Liebe....