Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

@ZehnQuellen

hast du deine Frau - Verwandschaft - Anhängerschaft unter "großer Greif "auch gleich mitge-
bracht oder nachgezogen - das Outfit der neuen Userin sieht so passend zu dir aus. ;)
Kann natürlich auch ein Zufall oder Fügung des großen Geistes sein.

Liebe @GroßerGreif ein herzliches Willkommen auf diesem Forum hier von dieser
Stelle aus :)
 
Werbung:
Statt uns euren Nagual-Schamanismus vorzustellen, ist es euch scheinbar wichtiger, die Reaktionen auf eure Negation zu Krafttieren herauszufinden. Möchtet ihr gern als Ketzer verbrannt werden?

LGInti

Haha, na aus dem Zeitalter sind wir hier in Mitteleuropa ja schon heraussen, oder etwa nicht?
 
@ZehnQuellen

hast du deine Frau - Verwandschaft - Anhängerschaft unter "großer Greif "auch gleich mitge-
bracht oder nachgezogen - das Outfit der neuen Userin sieht so passend zu dir aus. ;)
Kann natürlich auch ein Zufall oder Fügung des großen Geistes sein.

Liebe @GroßerGreif ein herzliches Willkommen auf diesem Forum hier von dieser
Stelle aus :)

Danke für das Willkommen! Na, es gibt doch einige Leute, die Federn auf dem Kopf tragen. Ich trag sie sogar am Rücken. Aber das mit den Federn wußte ich schon, da hatte ich noch keine Ahnung von Schamanismus.....
 
hast du deine Frau - Verwandschaft - Anhängerschaft unter "großer Greif "auch gleich mitge-
bracht oder nachgezogen - das Outfit der neuen Userin sieht so passend zu dir aus. ;)
Kann natürlich auch ein Zufall oder Fügung des großen Geistes sein.

Seine "Schülerin", wie man auf der webseite lesen kann...

Na ich bin ma gespannt, was das hier wird. Momentan wirkts erstmal a bisserl wie Muppet-Show
 
Als erstes möchte ich mich für das nette Willkommen bedanken, das ich von Einigen von Euch gelesen habe.

Entschuldigt bitte, wenn ich hier nur zunächst nur eine gemeinsame Antwort auf eure Antworten schreibe. Das fühlt sich für einen alten Indianer wie mich, der noch gar keine Erfahrung mit Foren hat, zunächst einfachviel leichter an.

Obwohl wenn ich es recht bedenke, mir meine indianische Abstammung eher etwas fraglich erscheint.
Ich weiß das natürlich nicht genau, weil mein Großvater väterlicherseits unbekannt geblieben ist. Es wäre also durchaus möglich, dass es sich bei diesem um einen tapferen Apachen oder einen grimmigen aber edlen Lakota-Krieger gehandelt haben könnte. Wahrscheinlich ist es jedoch eher nicht. Eher dürfte er zum Rabbi bestimmt gewesen sein. Ja, so kann diese ganze Sache mit der Spiritualität eben manchmal ganz schön durcheinander geraten.

Wer meinen Beitrag schon viermal gelesen hat, aber immer noch keine Idee dazu hat, worum es hier geht, muss vielleicht auf den nächsten Blog warten. Ich hoffe, das hilft. Ansonsten bleibt nur eines: Das eigene verstehen Können oder Wollen auf etwaige heimliche Vorurteile hin zu hinterfragen. Die können ganz schön blockierend wirken beim Verständnis eines Textes.

Ach, das mit dem Nagual-Schamanismus kommt noch. Nur keine Bange. Wir arbeiten hier genau gesagt mit der Adler-Methode, die sich in früheren Zeiten auch beim Erlernen der Schreibmaschinenschrift schon einen bedeutenden Namen gemacht hat: Kreisen, kreisen, kreisen .....und dann zuschlagen.

Was Ketzerei betrifft, sind wir heutzutage allerdings ziemlich furchtlos.

Was nicht heißen soll, dass wir Schamanen aus dem fernen Land des Nagual keine Angst kennen. Nur die Bilder unserer Angst haben sich eben etwas gewandelt.

Aber immerhin, das ist Fortschritt, nicht wahr?

Derzeit betrachten wir als kritische Hüter schamanischen Wissens in der offenen Gesellschaft gleichzeitig Politik und Magie mit einem weit aufgerissenen und leicht entsetzten Auge, das andere Auge wenden wir mit starrem aber dynamisch zu Heilung bereiten Blick der Zukunft der Menschheit und der Entwicklung des Schamanismus hier in Europa zu. Der soll wieder, von Magie, Vision und Kraft erfüllt, erblühen.

Uns schwebt also nichts weniger als eine Renaissance des europäischen Schamanismus vor.

Ich lasse meine Hunde gern von Euren grüßen, brauche zu diesem Zwecke aber eine Duftprobe der betreffenden Vierbeiner, weil, wie wir wissen, die Hundesprache ohne olfaktorische Wahrnehmung nicht auskommt. Sie müssen riechen, um zu wissen.

Dann wissen sie allerdings oft mehr als wir. Dazu aber lieber später mehr.

Wissen ist Wissen. Rein schamanisch betrachtet.

Da halte ich es im Grunde mit dem hawaiianischen Huna: Was wahr ist hat auch Kraft.

Andererseits finden wir dieselben Weisheiten schon im Märchen vor.

Das wahre Wort, der wahre Satz bilden die Wirklichkeit ab. Die Wirklichkeit reagiert darauf, indem sie sich wandelt.

Nachdem wir in Europa seit längerer Zeit in Bezug auf Schamanismus einer Art Etikettenschwindel unterliegen, bei welchem praktizierende Schamanen und schamanisch Praktizierende einfach gleichgesetzt werden, haben wir inzwischen auch eine wahre Schamanenschwemme sehen können.

Fast jeder kennt einen Schamanen in seiner Umgebung.

Ursprünglich sind Schamanen Menschen, die einen besonderen Einweihungsweg vollzogen haben und auf unnachahmliche Weise mit der magischen Natur und den Kräften des Universums in Kontakt sind.

Ich finde, da ist die eine oder andere Diskussion oder Erläuterung zum Thema schon einmal ganz angebracht.

Zu den Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten von Carlos Castañedas Richtung und uns Nagual-Schamanen können wir uns auch gern ein andermal unterhalten.

Schließlich wäre da noch die Sache mit der Magie und dem Schamanismus. Dazu gäbe es auch so Einiges zu bemerken, in jedem Sinn des Wortes.

Ach ja, und natürlich. Ein bisschen Werbung für meinen Kram ist hier auch dabei. Selbstverständlich. Warum auch nicht? Die Frage bei Werbung ist doch die: Wofür wird geworben? Was ist der Sinn des Ganzen?

In unserer Kultur ist der Bekanntheitsgrad für den Erfolg einer Sache entscheidender als ihre Qualität. Eine Veränderung des Bewusstseins gerade in dieser Kultur wäre jedoch wirklich sehr begrüßenswert. Dazu muss ich mich hie und da schon an die staunende Öffentlichkeit wenden. Ich ziehe es aber vor, dabei von notwendiger Information zu sprechen.

Insgesamt denken Manche von Euch hier offenbar zu sehr in materiellen Begriffen.

„Wenn ein Taschendieb einen Heiligen erblickt, sieht er nur dessen Taschen“, hat, soweit ich mich erinnere, schon Sheldon B. Kopp geschrieben.

Auch ins Virtuelle lässt sich meiner Ansicht nach Kraft einbringen. Allerdings muss da das kleine Ich dann schon ein bisschen zurücktreten hinter der Begeisterung für die Sache des Spirits.

Das mit den davonfliegenden Krafttieren, die dann die Gelegenheit ergreifen, zum Großen Geist zu mutieren, tut mir allerdings jetzt wirklich leid.

Notfalls müsst Ihr die eben besser festbinden oder festhalten, damit sie derartiges Benehmen in Zukunft gefälligst bleiben lassen.

Zum Geist mutieren können Sie aber ohnehin nicht. Alles ist schon Geist, da kommt nun mal einfach nichts mehr dazu.

Ihr versteht schon: Wenn die Tasse voll ist, ist das Universum vollkommen.
 
Seine "Schülerin", wie man auf der webseite lesen kann...

Da war ich noch nicht mal - nur auf dem Geb. ....aber jetzt zwei Federn-Träger...
das ist doch hier was Besonderes im SCHUF...wo sich die Schamanen sonst ja nicht
bildlich zeigen ....wir können ja gelassen abwarten....wie es sich hier entwickelt - wenn
Udo weiter zu uns spricht.

....was ich in kleineren Brocken - und kürzeren Beiträgen irgendwie auch netter fände
als nicht-Schamane.
 
Werbung:
Statt uns euren Nagual-Schamanismus vorzustellen, ist es euch scheinbar wichtiger, die Reaktionen auf eure Negation zu Krafttieren herauszufinden.
*achselzuck* Was interessiert's mich, ob einer mit Krafttieren arbeitet oder nicht oder gar ihre Existenz abstreitet. Ich gehe meinen Weg, den die Wolfsgeister für mich vorgesehen haben. Unbeirrbar.

Black Wolf
 
Zurück
Oben