Derealisation
Mitglied
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit "Astralreisen", dafür aber mit OOBEs, und kann dir versichern, dass diese Erfahrungen, sowie ich sie erlebt habe nicht eine der unter der psychologischen Kategorie "Dissozation" fallenden Begleiterscheinungen zeigte. Das is ne völlig andere Hausnummer, die völlig bewußt, inklusive Körperempfindungen erlebt werden kann. Nur das der Körper dabei als mehr oder weniger getrennt vom Bewußtsein erlebt wird.(Bei mir gab es dabei immer die Wahrnehmung von Strukturen, die der Photographie eines Blitzes mit vielen Verästelungen, oder halt Ästen in einem Baum ähnelten, die mich mit meinem Körper verbanden.)
Kennzeichen meiner OOBEs waren übrigens auch 360Grad Wahrnehmungen, ich "sah", was hinter mir war und auch Wände stellten zumindest in einem Fall kein Hindernis der Wahrnehmung mehr dar.
Auf meine Technik zur Erreichung solcher Zustände werde ich hier allerdings nicht näher eingehen, da sie nicht ungefährlich ist und ein großes Maß an Erfahrung, Abenteuerlust und Angstfreiheit dieser speziellen Technik gegenüber voraussetzt.
Und außerdem von vielen in diesem Forum (meist von jenen, die keine Erfahrung damit haben) als "not the REAL spiritual way"(was auch immer das sein mag) klassifiziert wird.
![]()
"Astralreisen" und OBEs etc. sind dasselbe, weil es da nach den verschiedenen "Schulen" eigene Definitionen gibt. Jedenfalls sind das für mich beides gängige Begriffe, die einfach für außerkörperliche Erfahrungen stehen.
Du schreibst so, als hättest du nicht genau gelesen. Ich weiß, wie "OBEs" sich anfühlen, weil ich diese Erfahrungen auch hatte, aber damals wusste ich nicht, dass es nichts Esoterisches ist. Letztens habe ich ein Nickerchen gemacht und dabei doch glatt so realistisch geträumt, dass ich aufgestanden bin, zu jemand hingegangen etc. Früher hätte ich gejubelt, ja, endlich wieder eine OBE, aber heute denke ich, pfft, halt ein sehr realistischer Traum. Das Gehirn kann das.
Du kannst mir deine Methode ja per PN schreiben.