Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin dieses dumme Esoterik Bashing so was von Leid - merkt ihr eigentlich die Einschläge noch? Vom Glauben an Homöopathie direkt wegen zu großer Begeisterung ins Elend, so was kommt davon, wenn man sich nicht zwischen braver Staatskirche und braver Atheistischer Ideologie entscheiden kann! :rolleyes:

Es ist wirklich unverschämt, jeden entweder zum Opfer oder zum Täter zu erklären, der nicht die eigene Weltsicht teilt und im nächsten Schritt beide so gebrandmarkte Gruppen dann mit Geboten und Verboten, mit Strafe und Gewalt auf den rechten Weg hin erziehen zu wollen.

Es ist auch ein Kennzeichen traumatisierter Menschen, sich entweder immer wieder selber zum Opfer zu machen oder eben zum Büttel und Täter zu werden und es ist absolut zufällig auf welcher Ebene sich das abspielt, deshalb nochmal der Hinweis auf die "Opfer" Frau im Film, die genauso auf einen Anlagebetrüger oder Heiratsschwindler hereingefallen wäre und den Psychologen als "Täter", der schließlich in seiner Ausbildung genau gelernt hat, wie traumatisierte Menschen "ticken" und wie er sie rankriegt und der als "seriöser" Psychologe zum Beispiel in einem Betrieb den Angestellten vermittelt, was für eine tolle Familie ihre Firma doch darstellt oder der als Sektenbeauftragter der Kirchen und Behörden genau weiß, wem er wo und wie Angst einjagen kann, damit alle schön "bei der Stange" bleiben.

Werbung:
farnblüte;4671515 schrieb:
Es ist wirklich unverschämt, jeden entweder zum Opfer oder zum Täter zu erklären, der nicht die eigene Weltsicht teilt und im nächsten Schritt beide so gebrandmarkte Gruppen dann mit Geboten und Verboten, mit Strafe und Gewalt auf den rechten Weg hin erziehen zu wollen.

Aehm... hat hier jemand neue Gesetzestexte vorgeschlagen?

Hat hier jemand Gewalt angedroht?

Ich sehe davon nichts.

Hedonnisma schrieb:
"Heilung von »akuten Störungen des seelischen Zustandes« durch »Rückführung in wahres Gottvertrauen«.
So könne sich der Einzelne befreien von »Lebensangst und Neigung zur Selbstzerstörung bis zum Suizid«."

Ja, dann mach doch, wer oder was hindert dich daran? :zauberer1

Falls dir etwas entgangen sein sollte.... Ich habe weder mit Kryon noch mit dieser ominösen Schule etwas am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
farnblüte;4671515 schrieb:
Ich bin dieses dumme Esoterik Bashing so was von Leid - merkt ihr eigentlich die Einschläge noch? Vom Glauben an Homöopathie direkt wegen zu großer Begeisterung ins Elend, so was kommt davon, wenn man sich nicht zwischen braver Staatskirche und braver Atheistischer Ideologie entscheiden kann! :rolleyes:

Es ist auch ein Kennzeichen traumatisierter Menschen, sich entweder immer wieder selber zum Opfer zu machen oder eben zum Büttel und Täter zu werden und es ist absolut zufällig auf welcher Ebene sich das abspielt, deshalb nochmal der Hinweis auf die "Opfer" Frau im Film, die genauso auf einen Anlagebetrüger oder Heiratsschwindler hereingefallen wäre und den Psychologen als "Täter", der schließlich in seiner Ausbildung genau gelernt hat, wie traumatisierte Menschen "ticken" und wie er sie rankriegt und der als "seriöser" Psychologe zum Beispiel in einem Betrieb den Angestellten vermittelt, was für eine tolle Familie ihre Firma doch darstellt oder der als Sektenbeauftragter der Kirchen und Behörden genau weiß, wem er wo und wie Angst einjagen kann, damit alle schön "bei der Stange" bleiben.

:thumbup:

Ja, z.B. durch Information darueber, was fuer Machenschaften da so betrieben werden.

Dafür gibt es u.a. die Sektenbeauftragten und ihre Beratungsstellen.

Wo stellt sich wer hin und versucht Glauben zu verbieten? Wo sagt irgendjemand: "Du darfst erst dann glauben, wenn ..."

Du. Was nicht wissenschaftlich bewiesen ist, das gibt es nicht. Ich halte Physiker allerdings für die ungeeignetste Branche, hier intervenieren zu wollen. Ihr Aufgabengebiet ist die Materie, die Mathematik, sich um irgendwelche Maschinenkonstruktionen zu kümmern.

In Gefühlsdingen ist sie unbeleckt.

Und wie gesagt: Ich werde sicher nicht der leben "Toleranz" oder "Annahme" willen, Behauptungen unwidersprochen stehen lassen. Auch nicht, wenn sie von Personen kommen, die ich liebe. Bestenfalls kann man sich dann darueber einigen, uneins zu sein, und das Thema nicht mehr so oft gemeinsam zu besprechen.

Also Ignoranz, wie im Artikel von Hedonissima der Huessner. Hören wir einfach nicht hin, reden wir nicht weiter darüber... "die" kommt schon von selbst drauf?

Du kannst nachlesen, wo das hinführte.

Und was glaubst Du wie diese Frau sich fühlte? Mit einem Partner, der sie "laufen lässt" und "lieber nicht redet, weil man uneins ist"? Gesetzt dem Fall, dass es dort wirklich so gelaufen ist.

Meinst Du, dass so ein zunächst belehrendes und später ignorantes Verhalten hilfreich ist?

Lg
Any

Joey schrieb:
Wie zufaellig ist das denn? Und wie sehr versuchen die Akteure, sich von den anderen zu distanzieren?

Frag die Betreffenden und nicht mich. :rolleyes:

Joey schrieb:
Und solange man z.B. Brot backt oder den haushalt gut fuehrt, ist man gut bodenstaendig?

Weiss ich nicht, wie es dir damit geht? Fühlst du dich dann abgehoben? :D Ansonsten gibt es im I-Net viele Möglichkeiten, deine Wissenslücke zu schliessen.

Joey schrieb:
Tja, dann wuesstest Du aber z.B. was wir meinen, wenn wir von der Frisoerin reden. Dann koenntest Du Dir vielleicht ein Bild machen und schauen, ob das verhalten und die behauptungen nicht evtl. auch auf Dich befremdlich wirken.

Nunja... du hast sicher gelesen, dass ich die Kryonschule als ominös bezeichne, und weiters, dass ich mit ihr nix am Hut habe und nix zu tun haben will. Was schliesst du nun daraus? Helle Begeisterung? :D

Abgesehen davon... Es sind eh immer die gleichen Täter-Opfer-Muster. Wie ein Ereignis sich TATSÄCHLICH zugetragen hat, und zwar von BEIDEN SEITEN, kann hier im Forum nicht geklärt werden. Wir bekommen immern nur eine Seite der Medaille serviert, nämlich die des Opfers. Und alle ""Kritiker"" nicken das brav ab und huldigen fleissig Zuspruch. Somit hat Opfer das erreicht, was es wollte.
Komischer Weise gilt die Ansicht "Alles hat seine zwei Seiten" für Kritiker in der Esoterik wohl nicht. Aber wehe, man kritisiert die Garde der Wissenschaftler... :rolleyes:

Joey schrieb:
Wie koennte ich denn meine Inhalte ohne "versteckte Botschaft" rueberbringen? Schreibt doch mal einen meiner Beitraege inhaltlich so nach, dass er nicht Deinen Missmut erregen wuerde.

Das hatten wir bereits probiert, worauf du meine Einwände in Abrede gestellt hast (no na). Somit steht Aussage gegen Aussage, und ein "Nachschreiben" würde rein gar nix bringen.

Es sind eh immer die gleichen Täter-Opfer-Muster. Wie ein Ereignis sich TATSÄCHLICH zugetragen hat, und zwar von BEIDEN SEITEN, kann hier im Forum nicht geklärt werden. Wir bekommen immern nur eine Seite der Medaille serviert, nämlich die des Opfers. Und alle ""Kritiker"" nicken das brav ab und huldigen fleissig Zuspruch. Somit hat Opfer das erreicht, was es wollte.
Komischer Weise gilt die Ansicht "Alles hat seine zwei Seiten" für Kritiker in der Esoterik wohl nicht.

Genau den Eindruck habe ich auch. Vor allem, wenn man weiß, dass viele Kritiker ihre eigene Lebensgeschichte mit sich herumtragen, eigene schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich kann nachvollziehen dann sauer auf "die Esoterik" zu sein und davon auszugehen, dass die Leute hier ebenso "gefährdet" sind wie die Angehörigen oder Freunde, die in den Sog einer Sekte hineingezogen wurden. Die Unfähigkeit zu differenzieren und sachlich mit dem Thema umzugehen scheint mir symptomatisch zu sein.

Lg
Any

Ja, dann mach doch, wer oder was hindert dich daran? :zauberer1

Falls dir etwas entgangen sein sollte.... Ich habe weder mit Kryon noch mit dieser ominösen Schule etwas am Hut.

Wie meinen? :zauberer1

Schau:

"Die Beratungsstelle Sekten-Info NRW in Essen etwa betreute allein im vergangenen Jahr 98 Fälle von Esoterik-Opfern: Sie verschulden sich, um fünfstellige Wahrsagerrechnungen bezahlen zu können, fürchten sich vor bösen Flüchen oder merken zu spät, dass Geistheilen eben keinen Arztbesuch ersetzt. Zum Vergleich: Scientology und fundamentalistische Christengruppen machen nicht einmal halb so viele Beratungsfälle aus."
http://www.zeit.de/2010/28/Esoterik/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dafür gibt es u.a. die Sektenbeauftragten und ihre Beratungsstellen.

Und man kann immernoch gerne Kritik hier aeussern.

Du. Was nicht wissenschaftlich bewiesen ist, das gibt es nicht. Ich halte Physiker allerdings für die ungeeignetste Branche, hier intervenieren zu wollen. Ihr Aufgabengebiet ist die Materie, die Mathematik, sich um irgendwelche Maschinenkonstruktionen zu kümmern.

In Gefühlsdingen ist sie unbeleckt.

Ich verbiete gar nichts. Ich erklaere, warum diverse Behauptungen arg fragwuerdig sind, und beschreibe, was passieren muesste, um die Behauptungen - sollten sie doch wahr sein - auf ein stabilieres Fundament zu stellen. Ich verbiete hier gar nichts. Die Gedanken sind frei. Dah be ich keinen groesseren Einfluss drauf - und selbst, wenn ich ihn haette, wuerde ich ihn nicht nutzen wollen.

Und, was Gefuehlsdinge angeht... die Neurologie kann da sicher einiges zu sagen.

Also Ignoranz, wie im Artikel von Hedonissima der Huessner. Hören wir einfach nicht hin, reden wir nicht weiter darüber... "die" kommt schon von selbst drauf?

Du kannst nachlesen, wo das hinführte.

Und was glaubst Du wie diese Frau sich fühlte? Mit einem Partner, der sie "laufen lässt" und "lieber nicht redet, weil man uneins ist"? Gesetzt dem Fall, dass es dort wirklich so gelaufen ist.

Meinst Du, dass so ein zunächst belehrendes und später ignorantes Verhalten hilfreich ist?

Was waere denn Deiner Ansicht nach das richtige Vorgehen?

Wie koennte ich meiner Partnerin - sollte sie eines Tages eine gewisse begeisterung fuer Spiritualitaet (im Sinne von Geister-Glaube) oder Esoterik bekommen - entgegentreten, so dass ich keine Begeisterung vorheucheln brauche, keine Behauptungenj, von denen ich NICHTS halten, unwidersprochen stehen lassen muss, und sie sich gleichzeitig voll und ganz angenommen und geliebt fuehlt?

Alles, was ich um des Friedens Willen sagen koennte ist: "Ich halte aus Gruenden XYZ nichts von diesen Sachen. Wenn Du Dich damit beschaeftigen willst, kannst Du das machen - Du brauchst ja nicht fuer Deine Aktivitaeten, die mich nicht betreffen, meine Zustimmung oder meinen Segen, denn Du bist eine erwachsene Frau. Damit reduziert sich zwar unsere gemekinsame Basis... aber that's life. Man muss ja nicht alles miteinander gemeinsam machen."

Oder ich koennte eben mit ihr immer wieder ueber die Themen diskutieren.

Was gibt es Deiner Ansicht nach denn noch fuer Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben