Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nichts von Dummköpfen geschrieben, Joey. Bleibe doch bitte sachlich. Danke.

Beitrag #53:

So jemand nicht wirklich ungebildet oder an Bildung vollkommen desinteressiert ist, dürfte es theoretisch nicht so schnell passieren, einem Betrüger auf den Leim zu gehen. Egal ob dies ein Versicherungs- oder Sektenvertreter ist.

Und ich schrieb: Es fallen nicht nur Dummkoepfe auf Sekten rein. Du hast zwar das Wort nicht gebraucht, aber sie hier gut beschrieben.

Opfer ist ein Mensch imho dann, wenn er gegen seinen erklärten Willen geschädigt wurde. Ein Verkehrsunfall, ein Gewaltdelikt, tatsächliche Nötigung usw.

Schoen. Dann gibt es herzlich wenig Opfer - nach dieser Definition - in der Esoterik-Szene. Und? Das macht die Szene nicht weniger kritikwuerdig.

Oft genug ist es doch so, wenn du ehrlich bist, dass Menschen sich sehenden Auges in so ein Umfeld hineinbegeben und sogar erfreut und voller Wonne eintauchen in diese Sektenwelt. Erst hinterher, wenn sie merken, sie sind falschen Versprechungen aufgesessen oder anders enttäuscht worden, kommt die Scham und Empörung.

Und? Dann ist es doch gut, wenn auch vorher kritische Stimmen da sind, die davor warnen. Diese Stimmen werden immerhin ein paar Leute davon abhalten, spaeter diese Scham zu erleben.

Ansonsten, so traurig das klingen mag: es darf ein Mensch sich in Gefahr begeben und Schaden nehmen. Menschen dürfen "dumme" Entscheidungen treffen.

Ja, duerfen sie.

Und Menschen duerfen auch dumme Entscheidunmgen als solche benennen und offen davor warnen.

Werbung:
Das Problem ist, dass man das leider nicht sofort erkennt, siehe oben!

Wer sich mit den Methoden und nicht nur Namen von Sekten beschäftigt und innerlich zufrieden und gefestigt ist, hat eine sehr gute Chance diesen Mechanismen nicht aufzusitzen. Das IST so.

Genau Any, das Umfeld treibt die Leute da hinein... Du hast doch keine Ahnung wie lang ich ganz ruhig versucht habe zu informieren... Aber ja, bin mir sicher dir und jemandem aus deinem Umfeld könnte das nie passieren und du würdest alle aus sektenähnlichen Sachen "ganz einfach" wieder rausbringen...

Was Du persönlich wo gemacht hast ist hier doch nicht das Thema, oder?

Ich kenne tatsächlich keinen Menschen in meinem Umfeld, wo wer "Opfer" einer Sekte wurde.

Seh ich wie so oft als großes Kino wie du die Sache hier mal wieder darstellst.

Wie meinen? Willst du die Verantwortung der Familie, des Partners und des Umfeldes einfach ausblenden und so tun, als hätten diese nahestehenden Menschen nichts damit zu tun, wenn eine Person sich zu einer Sekte flüchtet?

Ruf doch mal bei einer Sektenberatungsstelle an und frage nach, ob es ein Profil gibt, die Menschen bevorzugt zu Betrogenen macht und was bei denen wohl anders ist, dass sie so leicht in die fänge einer Sekte geraten sind. Ich wette, Du bekommst dazu Informationen.

Lg
Any

Und? Dann ist es doch gut, wenn auch vorher kritische Stimmen da sind, die davor warnen. Diese Stimmen werden immerhin ein paar Leute davon abhalten, spaeter diese Scham zu erleben.

Ja, duerfen sie.

Und Menschen duerfen auch dumme Entscheidunmgen als solche benennen und offen davor warnen.

Kritik gibt es seit Jahrzehnten in den Medien vor Sekten aller Art. Das hält die entsprechenen Menschen nicht davon ab auch weiterhin ihre Entscheidungen zu treffen, wen sie von Sehnsucht nach Liebe, Annahme usw. getrieben sind und jene Versprechungen wie große gelbe Banenen vor ihrer Nase hängen.

Dann geht allenfalls noch Schadenbegrenzung und professionelle Beratung und Hilfestellung zu suchen. imho

Und hier tut der Staat meiner Ansicht nach noch viel zu wenig.

LG
Any

Kritik gibt es seit Jahrzehnten in den Medien vor Sekten aller Art.

Und diese Kritik muss es auch weiter geben.

Das hält die entsprechenen Menschen nicht davon ab (...)

Einige haelt es ab, sich zu weit in den Dunstkreis einer Sekte zu begeben.

(...) auch weiterhin ihre Entscheidungen zu treffen, wen sie von Sehnsucht nach Liebe, Annahme usw. getrieben sind und jene Versprechungen wie große gelbe Banenen vor ihrer Nase hängen.

Dann geht allenfalls noch Schadenbegrenzung und professionelle Beratung und Hilfestellung zu suchen. imho

Und hier tut der Staat meiner Ansicht nach noch viel zu wenig.

Was sollte der Staat denn Deiner Ansicht nach da mehr tun? Beschreib mal konkret, was Dir da so vorschwebt.

Und wer fühlt sich davon wohl angesprochen? Ich denke, Menschen, die sich emotional eher in ihrem Umfeld unverstanden und ungeliebt fühlen. Menschen die sich nach Akzeptanz sehen, danach so angenommen zu werden, wie sie sind und woran sie glauben.

Vielleicht werden darum Frauen bevorzugt Opfer? Sie finden häufig und gerade in Partnerschaften wenig Verständnis, wenn sie sich für Spiritualität usw. interessieren. Bestenfalls lässt der Partner sie damit in Ruhe.

Der verlassene Partner rafft das dann oft nicht, dass er durch seine emotionale Unzugänglichkeit und seines ablehnenden Verhaltens seiner Lebenspartnerin ggü. diese noch hintreibt in die Arme von Scharlatanen. Sprüche wie "Sei doch mal vernünftig, rational betrachtet, womit Du dich wieder beschäftigst ist Schmarrn, glaube doch endlich as ist alles Blödsinn, es gibt keine x,y,z..." tragen nicht gerade dazu bei sich geliebt und angenommen zu fühlen.

Genau, Any, gib mir Saures! Ein Szenario in dem der "pöse" Partner anfangs noch sehr begeistert bei der Sache ist und sich selbst anfängt mit Esoterik zu beschäftigen geht sich halt einfach für dich nicht aus...

Diese Themen bzw. Fragen, wie weit das Umfeld diese Interessen wirklich akzeptieren kann, trifft man häufiger mal an, z.B. in Esoforen.

Wer sich wirklich dafür interessiert, wie und warum Menschen sich zu Sekten flüchten, muss sich auch mit dem konkreten und oft ablehnenden Umfeld desjenigen beschäftigen, anstatt nur zu schimpfen, wie böse die Sekten doch sind. Denn Sekten versprechen eben das, was du ansprichst: Akzeptanz, Liebe, Zuneigung, Annahme... und genau darum nutzt ein noch so hoher IQ nicht, der EQ zählt und die emotionale Geborgenheit, die ein Mensch in sich gefunden hat. Das erst gibt die erforderliche Stabilität falschen Versprechungen aus dem Weg gehen zu können.

Lg
any

Genau, Any, gib mir Saures! Ein Szenario in dem der "pöse" Partner anfangs noch sehr begeistert bei der Sache ist und sich selbst anfängt mit Esoterik zu beschäftigen geht sich halt einfach für dich nicht aus...

Es geht nicht um dich, deine Geschichte kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass Du hier im Forum regelmäßig auf Krawall gegen Esoterik und User gebürstet bist.

Lg
Any

Was sollte der Staat denn Deiner Ansicht nach da mehr tun? Beschreib mal konkret, was Dir da so vorschwebt.

Ich habe nix gegen Medienberichterstattung im Gegenteil. Und meist wird auch auf Sektenberatungsstellen und psychologische Hilfe hingewiesen. Etwas anderes mache ich hier übrigens auch nicht, Du siehst ja, welche Reaktionen das hervorruft: Ablehnung und Angriff. Völlig irrsinnig, wie ich finde.

Der Staat hat imho Opferhilfe zu leisten, z.B. in Form von Therapieangeboten. Auch für Angehörige. Manche von denen benötigen psychologische Unterstützung manchmal sogar gelegentlich dringender als die Betroffenen selbst.

Wo es kriminell wird ist der Staat eh in der Pflicht Strafanzeigen nachzugehen.

LG
Any

Ich lass mich von dir nicht provozieren.

Du willst über die Sekte Kryon reden und erwartest doch Vorschläge zur Hilfe und Selbsthilfe.

Was ist denn bitte falsch daran sich psychologische professionelle Hilfe zu holen oder sich an eine Beratungsstelle zu wenden?

Was ist denn falsch daran hinter die Fassade zu schauen, warum Menschen so starke Sehnsucht nach Liebe haben, dass sie sich erhoffen, so eine Sekte schenkt ihnen bedingungslose Liebe, Anerkennung usw?

Das hast du doch selbst geschrieben: Lovebombing. das ist nichts anders als Leute damit zu ködern, dass sie Liebe, Annahme usw. bekommen. Und geködert werden nun einmal bedürftige und nicht zufriedene Menschen.

Lg
Any

Werbung:
Es geht nicht um dich, deine Geschichte kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass Du hier im Forum regelmäßig auf Krawall gegen Esoterik und User gebürstet bist.

Lg
Any

Na...wenmn "man" das weiß?...dann kann man sich ja auch aus solchen Themen raushalten....

Ich persönlich halte einen nicht unerheblichen Teil derer, die auf solche Sekten reinfallen, schlicht und ergreifend für Ehrgeizlinge...da wird ihnen versprochen, daß sie, wenn sie die Seminare belegen...ihr Geld für Kurse ausgeben...bald zu einer "Elite" gehören werden...und wenn´s dann nicht so läuft, wird oft verbissen weitergemacht, weil man ja nicht zugeben kann, daß man ...tja...lt. Sekte "noch nicht so weit ist"...oder daß man insgesamt einer Illusion hinterhergerannt ist...wie´s der "böse, nicht verstehenwollen und - könnende " Partner scoh vor Jahren gesagt hat...

Sage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben