Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ja, ja....Esoterik ist schon ganz doll gefährlich & bei VIELEN Menschen STARK Sucht gefährend.
Wir müssen ENDLICH MAL darüber reden.
Denn nur WENIG Mensch tragen Selbstverantwortung - gähn.

Du sprichst da einen sehr entscheidenden Punkt an. Ich sage sicher nicht dass zu wenig Leute Selbstverantwortung tragen! Weißt du von wem gerne genau so argumentiert wird? Genau von diesen jenen Leuten worüber wir hier reden, wird den Opfern gesagt sie sollen doch endlich Eigenverantwortung übernehmen und suggeriert die Leute hätten bis dato keine bzw zu wenig Eigenverantwortung getragen... Ein weiterer Punkt, wir reden hier von Eso-Verantstaltungen, Eso-Seminaren oder Einzelgesprächen mit Vortragenden die sich vermehrt nicht mehr als Herr/Frau von der Sekte soundso vorstellen. Ein "ganz normales" Seminar, "ganz harmlose" Gespräche. Folgendes will ich jetzt nicht verallgemeinern, man wird mir wohl schon recht geben, dass Esos jetzt eher keine völlig introvertierten Leute sind, sondern manche sehr offen über ihre Gefühle reden. (Wer sich jetzt dazu veranlasst sieht mich wegen dem Satz angehen zu wollen, der/die soll halt) Bei diesen "ganz normalen" Seminaren und in diesen "ganz harmlosen" Gesprächen können die Vortragenden dann doch irgendwie heraushören bei wem wo wie fest der Schuh drückt. Die kommen einem in der Regel nicht mehr sofort mit Tsunamitoten die sich das selbst ausgesucht haben. Nein, zuerst einmal wird aufmerksam zugehört samt Lovebombing gepaart mit genau dem->, den Leuten zu suggerieren bis dato haben sie keine bzw zu wenig Eigenverantwortung übernommen, aber jetzt wird alles besser...

Zuletzt bearbeitet:
Du, die meisten Sekten heutzutage ziehen nicht mehr von Haus zu Haus und reden die Leute an, das rennt alles ein wenig anders ab. zB werden Leuten Seminare zu irgendeinem Thema schmackhaft gemacht, da steht nicht plakativ drauf, dass die Vortragenden von der Kryon"schule" sind... usw.

So? Und genau da fängt Eigenverantwortung an.
Wenn man sich ein Senimar antut, das u.U. auch viel Geld kostest, dann ist es doch wohl eine Selbstverändlichkeit, dass ich über den Seminaranbieter, Seminarinhalte und Seminarziele recherchiere, nachfrage und hinterfrage, und zwar mit kritischem Blick.
Alles andere ist doch wohl ziemlich dumm?

So? Und genau da fängt Eigenverantwortung an.
Wenn man sich ein Senimar antut, das u.U. auch viel Geld kostest, dann ist es doch wohl eine Selbstverändlichkeit, dass ich über den Seminaranbieter, Seminarinhalte und Seminarziele recherchiere, nachfrage und hinterfrage, und zwar mit kritischem Blick.
Alles andere ist doch wohl ziemlich dumm?

Dennoch passeirt es, dass Menschen so in den Sog einer Sekte geraten - und das passiert nicht nur dummen Menschen.

Nun, diverse Sekten haben immerhin genug Zulauf, dass sie ueberleben koennen. Und das sind nicht alles bildungsfremde Dummkoepfe, die keinerlei Warnungen z.B. in der Schule wahrgenommen haben, die da auf den Karren aufspringen.

Ich habe nichts von Dummköpfen geschrieben, Joey. Bleibe doch bitte sachlich. Danke.

Dann kommt es natuerlich auch drauf an, ab wann Du jemanden als "Opfer" bezeichnest. Wie gross und nachhaltig muss fuer ihn der Schaden sein? Und muss er selbst den Schaden bemerken?

Opfer ist ein Mensch imho dann, wenn er gegen seinen erklärten Willen geschädigt wurde. Ein Verkehrsunfall, ein Gewaltdelikt, tatsächliche Nötigung usw.

Ein Schaden muss dann juristisch zu beziffern sein, durch z.B. einen Richter, der dann entscheidet, wie groß ein Schaden ist bzw. monetär oder in Gefängnistagen für den Täter beziffert wird.

Oft genug ist es doch so, wenn du ehrlich bist, dass Menschen sich sehenden Auges in so ein Umfeld hineinbegeben und sogar erfreut und voller Wonne eintauchen in diese Sektenwelt. Erst hinterher, wenn sie merken, sie sind falschen Versprechungen aufgesessen oder anders enttäuscht worden, kommt die Scham und Empörung.

Ein Mensch, der unfähig ist für sich Entscheidungen zu treffen und mit den daraus folgenden Konsequenzen zu leben, gehört imho demzufolge entmündigt. Und so eine Person ist dann auch juristisch geschützt vor dem Zugriff von Sekten.

Ansonsten, so traurig das klingen mag: es darf ein Mensch sich in Gefahr begeben und Schaden nehmen. Menschen dürfen "dumme" Entscheidungen treffen.

Und genau deshalb kann man solchen Sekten juristisch nicht habhaft werden. Das ist leider so. Geschädigten, damit meine ich auch die Angehörigen, muss aber imho psychologisch geholfen werden. Hier wäre der Staat aus meiner Sicht in der Pflicht.

Lg
Any

Nein, zuerst einmal wird aufmerksam zugehört samt Lovebombing gepaart mit genau dem->, den Leuten zu suggerieren bis dato haben sie keine bzw zu wenig Eigenverantwortung übernommen, aber jetzt wird alles besser...

Und wer fühlt sich davon wohl angesprochen? Ich denke, Menschen, die sich emotional eher in ihrem Umfeld unverstanden und ungeliebt fühlen. Menschen die sich nach Akzeptanz sehen, danach so angenommen zu werden, wie sie sind und woran sie glauben.

Vielleicht werden darum Frauen bevorzugt Opfer? Sie finden häufig und gerade in Partnerschaften wenig Verständnis, wenn sie sich für Spiritualität usw. interessieren. Bestenfalls lässt der Partner sie damit in Ruhe.

Der verlassene Partner rafft das dann oft nicht, dass er durch seine emotionale Unzugänglichkeit und seines ablehnenden Verhaltens seiner Lebenspartnerin ggü. diese noch hintreibt in die Arme von Scharlatanen. Sprüche wie "Sei doch mal vernünftig, rational betrachtet, womit Du dich wieder beschäftigst ist Schmarrn, glaube doch endlich as ist alles Blödsinn, es gibt keine x,y,z..." tragen nicht gerade dazu bei sich geliebt und angenommen zu fühlen.

Diese Themen bzw. Fragen, wie weit das Umfeld diese Interessen wirklich akzeptieren kann, trifft man häufiger mal an, z.B. in Esoforen.

Wer sich wirklich dafür interessiert, wie und warum Menschen sich zu Sekten flüchten, muss sich auch mit dem konkreten und oft ablehnenden Umfeld desjenigen beschäftigen, anstatt nur zu schimpfen, wie böse die Sekten doch sind. Denn Sekten versprechen eben das, was du ansprichst: Akzeptanz, Liebe, Zuneigung, Annahme... und genau darum nutzt ein noch so hoher IQ nicht, der EQ zählt und die emotionale Geborgenheit, die ein Mensch in sich gefunden hat. Das erst gibt die erforderliche Stabilität falschen Versprechungen aus dem Weg gehen zu können.

Lg
any

Sekten sind imho immer igitt. Ist also ganz "einfach".

Und da kann man sich im Internet vorher gut informieren. Das man nicht auf doof oder Angstmacherei oder Versprechungen Geld raus tut sollte sich von selbst verstehen.
Ganz "einfach" das Ganze? Und da kann man sich im Internet vorher gut informieren?<- Also das ist ein ziemlicher Widerspruch in sich, im Internet gut informieren! Du ein Profil und eine Backgroundgeschichte hast du im Netz schnell mal zusammengebastelt. Mitunter wirst du bei manchen Leuten die für eine Sekte Leute suchen nichtmal irgendeine Verbindung dieser Person zu einer Sekte finden. Soviel mal dazu. Angstmacherei, Any..., das kommt alles erst später, am Anfang wird nur ganz aufmerksam zugehört. Versprechungen, kommt alles erst, am Anfang wird mal Vertrauen aufgebaut. Geld raus tut, solche Leute sind am Anfang gerne mal gratis. Von einer zB eben "Schule" reden die am Anfang schon mal überhaupt nicht! Hälst du die Opfer und Täter echt für so doof? Ist das wirklich alles so "einfach"?

Bei uns damals, und bei mir ist das echt schon länger her, gab es in der Schule sogar eine Aufklärung zum Thema Sekten und mit welchen Methoden die auf Kundenfang gehen. Genauso zum Thema Drogen.

Später kam dann in der Berufschule Vertragsrecht und Arbeitsrecht hinzu.
Seither hat sich einiges geändert, zB das I-Net! Die rennen nicht mehr von Tür zu Tür. Die warten einfach, bis die Leute mit ihnen Kontakt aufnehmen, ohne zu wissen mit wem sie da gerade im Endeffekt Kontakt aufnehmen, weil du dich nicht gut genug informieren kannst!, wenn da im Netz keine Verbindung zw. der Person und einer Sekte steht, dann kannst du die auch nicht finden! "Heutzutage" (ich werd wohl auch schon alt) rennt da VIEL übers Netz. Die müssen den Leuten nicht mehr nachlaufen, die nehmen freiwillig mit ihnen Kontakt auf und geben Sachen von sich preis. Und weil der/die ja so großzügig gratis ist, kann man ja auch schon mal was zurückgeben und ein billiges Seminar zum Thema "Liebe, Kraft, Erdung" oder sonstwas besuchen... Von einer "Schule" ist an jenem Tag auch noch lange nicht die Rede...

So jemand nicht wirklich ungebildet oder an Bildung vollkommen desinteressiert ist, dürfte es theoretisch nicht so schnell passieren, einem Betrüger auf den Leim zu gehen. Egal ob dies ein Versicherungs- oder Sektenvertreter ist.

Das meint ralrene wohl auch, dass eben überall aufzupassen ist, dass einem ein Betrüger nicht über den Tisch zieht.

Lg
Any
Das hat genau nichts mit Ungebildet sein zu tun!!! Sich vorher gut informieren- check, steht nix von einer Sekte zu der Person im Netz, Angstmacherei gibt´s am Anfang sicher nicht, Versprechungen werden sich in Grenzen halten, Geld raushauen, will mich der/die ausnehmen?- Nein, manche sind sogar gratis.

Bin auf Antworten gespannt.

Ganz "einfach" das Ganze? Und da kann man sich im Internet vorher gut informieren?<- Also das ist ein ziemlicher Widerspruch in sich, im Internet gut informieren! Du ein Profil und eine Backgroundgeschichte hast du im Netz schnell mal zusammengebastelt. Mitunter wirst du bei manchen Leuten die für eine Sekte Leute suchen nichtmal irgendeine Verbindung dieser Person zu einer Sekte finden. Soviel mal dazu. Angstmacherei, Any..., das kommt alles erst später, am Anfang wird nur ganz aufmerksam zugehört. Versprechungen, kommt alles erst, am Anfang wird mal Vertrauen aufgebaut. Geld raus tut, solche Leute sind am Anfang gerne mal gratis. Von einer zB eben "Schule" reden die am Anfang schon mal überhaupt nicht! Hälst du die Opfer und Täter echt für so doof? Ist das wirklich alles so "einfach"?

Ntürlich kann man sich auch im internet informieren. Alternativ bei einer Sektenberatungsstelle nachfragen, wenn man lieber analog Kontakt aufnehmen will sogar hinlaufen. So etwasgibt es in jeder größeren Stadt. Auch für Angehörige übrigens, die sich so professionelle Beratung und Unterstützung einholen können.

Seither hat sich einiges geändert, zB das I-Net! Die rennen nicht mehr von Tür zu Tür. Die warten einfach, bis die Leute mit ihnen Kontakt aufnehmen, ohne zu wissen mit wem sie da gerade im Endeffekt Kontakt aufnehmen, weil du dich nicht gut genug informieren kannst!, wenn da im Netz keine Verbindung zw. der Person und einer Sekte steht, dann kannst du die auch nicht finden! "Heutzutage" (ich werd wohl auch schon alt) rennt da VIEL übers Netz. Die müssen den Leuten nicht mehr nachlaufen, die nehmen freiwillig mit ihnen Kontakt auf und geben Sachen von sich preis. Und weil der/die ja so großzügig gratis ist, kann man ja auch schon mal was zurückgeben und ein billiges Seminar zum Thema "Liebe, Kraft, Erdung" oder sonstwas besuchen... Von einer "Schule" ist an jenem Tag auch noch lange nicht die Rede...

Das war vor 20 Jahren auch schon so. Von Tür zu Tür laufen schreibst auch Du, nicht ich.

Das hat genau nichts mit Ungebildet sein zu tun!!! Sich vorher gut informieren- check, steht nix von einer Sekte zu der Person im Netz, Angstmacherei gibt´s am Anfang sicher nicht, Versprechungen werden sich in Grenzen halten, Geld raushauen, will mich der/die ausnehmen?- Nein, manche sind sogar gratis.

Bin auf Antworten gespannt.

Siehe oben. Wie viele Angehörige trauen sich denn sich professionelle Unterstützung zu holen, wenn ein Familienmitglied offensichtlich abdriftet?

Aber genau das wäre der intelligente Weg. Auch herauszufinden, sich beraten zu lassen, wie mit Menschen umgegangen werden kann, die sich in so ein Sektennetz verstricken, damit man eben diesen Menschen nicht noch mehr von sich wegtreibt.

Ansonsten: wenn ein Mensch unbedingt will, wird ihn niemand davon abhalten zu gehen. Das geht nicht und hätte eine juristische Entmündigung desjenigen zur Folge.

Lg
Any
p.s. ein Verbot von dieser Sekte würde übrigens das Problem nicht lösen, dass es sehnsüchtige Menschen gibt und Anbieter, die Entsprechendes versprechen. Man treibt solche Vereine dann nur in den Untergrund, wo man sie noch schwerer juristisch kriegen kann. Deshalb halte ich es für wichtig die Menschen zu stärken, die sich mit Esoterik beschäftigen möchten oder eben Sehnsüchte nach Annahme und Liebe in sich tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ntürlich kann man sich auch im internet informieren. Alternativ bei einer Sektenberatungsstelle nachfragen, wenn man lieber analog Kontakt aufnehmen will sogar hinlaufen. So etwasgibt es in jeder größeren Stadt. Auch für Angehörige übrigens, die sich so professionelle Beratung und Unterstützung einholen können.
Sag mal, Any, willst du einfach nicht verstehen was ich da schreibe? Ich rede davon, dass man all das was du hier geschrieben hast bedenken kann und du obwohl du all das bedacht hast mittendrin in einem Einzelgespräch oder einem Seminar einer "Schule" sein kannst. Eine Sektenberatungsstelle kann dich nicht vor einer Person warnen, wenn die keine offensichtliche Verbindung zu einer Sekte hat!

Das war vor 20 Jahren auch schon so. Von Tür zu Tür laufen schreibst auch Du, nicht ich.
Keine Ahnung worüber du da streiten möchtest, egal.

Siehe oben. Wie viele Angehörige trauen sich denn sich professionelle Unterstützung zu holen, wenn ein Familienmitglied offensichtlich abdriftet?
Das Problem ist, dass man das leider nicht sofort erkennt, siehe oben!

Aber genau das wäre der intelligente Weg. Auch herauszufinden, sich beraten zu lassen, wie mit Menschen umgegangen werden kann, die sich in so ein Sektennetz verstricken, damit man eben diesen Menschen nicht noch mehr von sich wegtreibt.
Genau Any, das Umfeld treibt die Leute da hinein... Du hast doch keine Ahnung wie lang ich ganz ruhig versucht habe zu informieren... Aber ja, bin mir sicher dir und jemandem aus deinem Umfeld könnte das nie passieren und du würdest alle aus sektenähnlichen Sachen "ganz einfach" wieder rausbringen...

Ansonsten: wenn ein Mensch unbedingt will, wird ihn niemand davon abhalten zu gehen. Das geht nicht und hätte eine juristische Entmündigung desjenigen zur Folge.

Lg
Any
Seh ich wie so oft als großes Kino wie du die Sache hier mal wieder darstellst.

Werbung:
Lg
Any
p.s. ein Verbot von dieser Sekte würde übrigens das Problem nicht lösen, dass es sehnsüchtige Menschen gibt und Anbieter, die Entsprechendes versprechen. Man treibt solche Vereine dann nur in den Untergrund, wo man sie noch schwerer juristisch kriegen kann. Deshalb halte ich es für wichtig die Menschen zu stärken, die sich mit Esoterik beschäftigen möchten oder eben Sehnsüchte nach Annahme und Liebe in sich tragen.

Genau Any, ich hab sie einfach nicht genug oder überhaupt geliebt, auf das willst du ja hinaus. Juckt mich nicht mehr so, wie mich diese Ansicht früher getroffen hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben