OT: Auf jeden Lichti kommt ein Skepti.
LG
Any
Das ist die Anzahl an Leuten die an jenem Tag in die Halle gepasst haben, aber bitte, was willst du damit überhaupt? Es verharmlosen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
OT: Auf jeden Lichti kommt ein Skepti.
LG
Any
Ja, ja....Esoterik ist schon ganz doll gefährlich & bei VIELEN Menschen STARK Sucht gefährend.
Wir müssen ENDLICH MAL darüber reden.
Denn nur WENIG Mensch tragen Selbstverantwortung - gähn.
Du, die meisten Sekten heutzutage ziehen nicht mehr von Haus zu Haus und reden die Leute an, das rennt alles ein wenig anders ab. zB werden Leuten Seminare zu irgendeinem Thema schmackhaft gemacht, da steht nicht plakativ drauf, dass die Vortragenden von der Kryon"schule" sind... usw.
So? Und genau da fängt Eigenverantwortung an.
Wenn man sich ein Senimar antut, das u.U. auch viel Geld kostest, dann ist es doch wohl eine Selbstverändlichkeit, dass ich über den Seminaranbieter, Seminarinhalte und Seminarziele recherchiere, nachfrage und hinterfrage, und zwar mit kritischem Blick.
Alles andere ist doch wohl ziemlich dumm?
Nun, diverse Sekten haben immerhin genug Zulauf, dass sie ueberleben koennen. Und das sind nicht alles bildungsfremde Dummkoepfe, die keinerlei Warnungen z.B. in der Schule wahrgenommen haben, die da auf den Karren aufspringen.
Dann kommt es natuerlich auch drauf an, ab wann Du jemanden als "Opfer" bezeichnest. Wie gross und nachhaltig muss fuer ihn der Schaden sein? Und muss er selbst den Schaden bemerken?
Nein, zuerst einmal wird aufmerksam zugehört samt Lovebombing gepaart mit genau dem->, den Leuten zu suggerieren bis dato haben sie keine bzw zu wenig Eigenverantwortung übernommen, aber jetzt wird alles besser...
Ganz "einfach" das Ganze? Und da kann man sich im Internet vorher gut informieren?<- Also das ist ein ziemlicher Widerspruch in sich, im Internet gut informieren! Du ein Profil und eine Backgroundgeschichte hast du im Netz schnell mal zusammengebastelt. Mitunter wirst du bei manchen Leuten die für eine Sekte Leute suchen nichtmal irgendeine Verbindung dieser Person zu einer Sekte finden. Soviel mal dazu. Angstmacherei, Any..., das kommt alles erst später, am Anfang wird nur ganz aufmerksam zugehört. Versprechungen, kommt alles erst, am Anfang wird mal Vertrauen aufgebaut. Geld raus tut, solche Leute sind am Anfang gerne mal gratis. Von einer zB eben "Schule" reden die am Anfang schon mal überhaupt nicht! Hälst du die Opfer und Täter echt für so doof? Ist das wirklich alles so "einfach"?Sekten sind imho immer igitt. Ist also ganz "einfach".
Und da kann man sich im Internet vorher gut informieren. Das man nicht auf doof oder Angstmacherei oder Versprechungen Geld raus tut sollte sich von selbst verstehen.
Seither hat sich einiges geändert, zB das I-Net! Die rennen nicht mehr von Tür zu Tür. Die warten einfach, bis die Leute mit ihnen Kontakt aufnehmen, ohne zu wissen mit wem sie da gerade im Endeffekt Kontakt aufnehmen, weil du dich nicht gut genug informieren kannst!, wenn da im Netz keine Verbindung zw. der Person und einer Sekte steht, dann kannst du die auch nicht finden! "Heutzutage" (ich werd wohl auch schon alt) rennt da VIEL übers Netz. Die müssen den Leuten nicht mehr nachlaufen, die nehmen freiwillig mit ihnen Kontakt auf und geben Sachen von sich preis. Und weil der/die ja so großzügig gratis ist, kann man ja auch schon mal was zurückgeben und ein billiges Seminar zum Thema "Liebe, Kraft, Erdung" oder sonstwas besuchen... Von einer "Schule" ist an jenem Tag auch noch lange nicht die Rede...Bei uns damals, und bei mir ist das echt schon länger her, gab es in der Schule sogar eine Aufklärung zum Thema Sekten und mit welchen Methoden die auf Kundenfang gehen. Genauso zum Thema Drogen.
Später kam dann in der Berufschule Vertragsrecht und Arbeitsrecht hinzu.
Das hat genau nichts mit Ungebildet sein zu tun!!! Sich vorher gut informieren- check, steht nix von einer Sekte zu der Person im Netz, Angstmacherei gibt´s am Anfang sicher nicht, Versprechungen werden sich in Grenzen halten, Geld raushauen, will mich der/die ausnehmen?- Nein, manche sind sogar gratis.So jemand nicht wirklich ungebildet oder an Bildung vollkommen desinteressiert ist, dürfte es theoretisch nicht so schnell passieren, einem Betrüger auf den Leim zu gehen. Egal ob dies ein Versicherungs- oder Sektenvertreter ist.
Das meint ralrene wohl auch, dass eben überall aufzupassen ist, dass einem ein Betrüger nicht über den Tisch zieht.
Lg
Any
Ganz "einfach" das Ganze? Und da kann man sich im Internet vorher gut informieren?<- Also das ist ein ziemlicher Widerspruch in sich, im Internet gut informieren! Du ein Profil und eine Backgroundgeschichte hast du im Netz schnell mal zusammengebastelt. Mitunter wirst du bei manchen Leuten die für eine Sekte Leute suchen nichtmal irgendeine Verbindung dieser Person zu einer Sekte finden. Soviel mal dazu. Angstmacherei, Any..., das kommt alles erst später, am Anfang wird nur ganz aufmerksam zugehört. Versprechungen, kommt alles erst, am Anfang wird mal Vertrauen aufgebaut. Geld raus tut, solche Leute sind am Anfang gerne mal gratis. Von einer zB eben "Schule" reden die am Anfang schon mal überhaupt nicht! Hälst du die Opfer und Täter echt für so doof? Ist das wirklich alles so "einfach"?
Seither hat sich einiges geändert, zB das I-Net! Die rennen nicht mehr von Tür zu Tür. Die warten einfach, bis die Leute mit ihnen Kontakt aufnehmen, ohne zu wissen mit wem sie da gerade im Endeffekt Kontakt aufnehmen, weil du dich nicht gut genug informieren kannst!, wenn da im Netz keine Verbindung zw. der Person und einer Sekte steht, dann kannst du die auch nicht finden! "Heutzutage" (ich werd wohl auch schon alt) rennt da VIEL übers Netz. Die müssen den Leuten nicht mehr nachlaufen, die nehmen freiwillig mit ihnen Kontakt auf und geben Sachen von sich preis. Und weil der/die ja so großzügig gratis ist, kann man ja auch schon mal was zurückgeben und ein billiges Seminar zum Thema "Liebe, Kraft, Erdung" oder sonstwas besuchen... Von einer "Schule" ist an jenem Tag auch noch lange nicht die Rede...
Das hat genau nichts mit Ungebildet sein zu tun!!! Sich vorher gut informieren- check, steht nix von einer Sekte zu der Person im Netz, Angstmacherei gibt´s am Anfang sicher nicht, Versprechungen werden sich in Grenzen halten, Geld raushauen, will mich der/die ausnehmen?- Nein, manche sind sogar gratis.
Bin auf Antworten gespannt.
Sag mal, Any, willst du einfach nicht verstehen was ich da schreibe? Ich rede davon, dass man all das was du hier geschrieben hast bedenken kann und du obwohl du all das bedacht hast mittendrin in einem Einzelgespräch oder einem Seminar einer "Schule" sein kannst. Eine Sektenberatungsstelle kann dich nicht vor einer Person warnen, wenn die keine offensichtliche Verbindung zu einer Sekte hat!Ntürlich kann man sich auch im internet informieren. Alternativ bei einer Sektenberatungsstelle nachfragen, wenn man lieber analog Kontakt aufnehmen will sogar hinlaufen. So etwasgibt es in jeder größeren Stadt. Auch für Angehörige übrigens, die sich so professionelle Beratung und Unterstützung einholen können.
Keine Ahnung worüber du da streiten möchtest, egal.Das war vor 20 Jahren auch schon so. Von Tür zu Tür laufen schreibst auch Du, nicht ich.
Das Problem ist, dass man das leider nicht sofort erkennt, siehe oben!Siehe oben. Wie viele Angehörige trauen sich denn sich professionelle Unterstützung zu holen, wenn ein Familienmitglied offensichtlich abdriftet?
Genau Any, das Umfeld treibt die Leute da hinein... Du hast doch keine Ahnung wie lang ich ganz ruhig versucht habe zu informieren... Aber ja, bin mir sicher dir und jemandem aus deinem Umfeld könnte das nie passieren und du würdest alle aus sektenähnlichen Sachen "ganz einfach" wieder rausbringen...Aber genau das wäre der intelligente Weg. Auch herauszufinden, sich beraten zu lassen, wie mit Menschen umgegangen werden kann, die sich in so ein Sektennetz verstricken, damit man eben diesen Menschen nicht noch mehr von sich wegtreibt.
Seh ich wie so oft als großes Kino wie du die Sache hier mal wieder darstellst.Ansonsten: wenn ein Mensch unbedingt will, wird ihn niemand davon abhalten zu gehen. Das geht nicht und hätte eine juristische Entmündigung desjenigen zur Folge.
Lg
Any
Lg
Any
p.s. ein Verbot von dieser Sekte würde übrigens das Problem nicht lösen, dass es sehnsüchtige Menschen gibt und Anbieter, die Entsprechendes versprechen. Man treibt solche Vereine dann nur in den Untergrund, wo man sie noch schwerer juristisch kriegen kann. Deshalb halte ich es für wichtig die Menschen zu stärken, die sich mit Esoterik beschäftigen möchten oder eben Sehnsüchte nach Annahme und Liebe in sich tragen.