Nein.
Du hast schon zwei Moeglichkeiten vorher ausgeschlossen: Adam soll nicht schweigen, und Adam soll nicht Berta mit oberlehrerhaften Kritiken ueberhaeufen.
Schoen und gut.
Wie saehe denn BEISPIELSWEISE eine Reaktion aus, die sowohl akzeptierend, annehmend etc. ist, ABER AUCH deutlich macht, dass Adam NICHTS von Esoterik haelt, dass sich daran auch nichts aendern wird, und dass er auch GUT BEGRUENDEN kann, warum diverse esoterische behauptungen Bloedsinn sind.
Zuhören - Achtsamkeit - Annahme. Keine Bewertung (Blödsinn) und keine Kritik üben (+ Belegforderungen). Dass Du nichts davon hälst behälst Du zunächst für dich, Missionierungsversuche kannst Du natürlich höflich zurückweisen. So mit Worten wie: "Du, ich glaube, das, was Du mir anbietest, ist nichts für mich."
Das ist ein wenig so als wenn Mann und Frau shoppen gehen und sie in einer sehr unvorteilhaften Jeans vor ihm steht und fragt, ob ihm die Hose gefällt. Mann kann so reagieren, dass es zwei Wochen keinen Sex mehr gibt und sie schmollt, aber auch auf eine Art und Weise, dass sie deine Bedenken eher annehmen kann ("Weißt Du, Schatz, ich finde, die andere Hose hat deinen süßen Hintern viel besser betont.") und sich hinterher für deinen Rat bedankt. Selbst wenn sie sich trotzdem für die Hose entscheidet, in dem ihr Hinter wie der eines Brauereipferdes aussieht. Das muss der Mann dann aushalten, ist ja nicht seine Hose.
Es brauch nicht DIE PAUSCHALLOESSUNg sein, sondern eine Beispiels-Reaktion, die nicht Dein Missfallen erregt, wuerde ausreichen.
siehe Hosenbeispiel.
Ob das hilft steht auf einem anderen Blatt. Ich finde aber, dass es einen Versuch wert ist sich mit dem Gegenüber eingehend zu beschäftigen und auch ernsthaft verstehen wollen, was denjenigen dorthin treibt an den magnetischen Dienst der Plejadenabgeordneten zu glauben. Und dazu muss man behutsam miteinander reden können.
Gut, es gibt genug Paare, die das nicht können... vermutlich ist das auch mit ein Grund, wieso sich Menschen dann solchen Ideen verschreiben, weil sie auf der Suche nach eben Akzeptanz, Liebe, Annahme sind.
Warum glaubst Du, werden so oft Akademiker von so einer Sekte angezogen? Die müssten doch eigentlich schlau genug sein und sich bekringeln vor Lachen, wenn sie was von Kryon lesen. Was fehlt denen?
LG
Any