Hmm ich hatte mich schon wieder missverständlich ausgedrückt.
Den Unterschied zwischen spiegeln und Projektion seh ich sehr wohl.
Worauf ich mich bezog war Cayden's Aussage dass es nicht um spiegeln geht sondern um Projektion. Das sollte aber mit meinem Verhalten oder dem Umgang damit nichts zu tun haben. Es ist lediglich ein Erkennen was es ist.
Der Blick in den Spiegel ist halt der Blick in den Spiegel. Da bist du dabei... da bist du "begrenzt".... da bist du das was du wahrnimmst. Ego halt. Absolut gar nichts schlimmes, wertendes. Aber, das schöne am Ego ist, dass ES dabei war, ist.
Projektion ist Berechnung, im Grunde pure Mathematik, Tautologie, wenn man so will.
Projektion ist, wenn ich einen Menschen mit roten Haaren und blassem Gesicht sehe und diesem gewisse Charakteristika zuweise. Genau ein solcher ist mir schon in der Vergangenheit begegnet, so einer hat beispielsweise meine Mutter umgebracht. Jedes mal, wenn wir also genau diesen Typ Mensch vor uns sehen, denken wir: Potentieller Mörder! Aus unserer ganz individuellen Wahrnehmung heraus, völlig zurecht. "Objektiv" besehen völliger Quatsch.
Jetzt gehen die Super-Esos dahin und erklären: Pass uff. DU bist selbst der Mörder, sonst könntest es nicht SO sehen.
Die machen also kurzer Hand aus der Projektion den Spiegel... dabei verhalten sich diese beiden praktisch DUAL zu einander.
Eben, weil ICH in diesem Fall nicht der Mörder bin, kommt es überhaupt zur Projektion. Die Projektion ist ein Schatten, die mir sowas wie eine Standpunktdefinition zu dem verleiht, wie mein Ego(Spiegel!) sich zum Licht (=ins Herz geschriebene Wahrhaftigkeit)= zur Sonne ausrichtet.
Das ist völlig konträr zu dem, was dieses wirklich sinnlose Spiegelpingpong in Aussicht stellt.
Es bedeutet, dass du selbst erst zur Sonne werden musst, damit sich Spiegel und Schatten vereinigen. Im Spiegel musst und wirst du zum Schatten werden, im Schatten wirst und musst du zum Spiegel werden.
Auf die Situation Ansanti/Abba/Rest... übertragen bedeutet es ganz konkret, dass Ansanti den Abba in sich entwickeln muss und wird, und das Abba in sich Ansanti entwickeln wird und muss.
Sorry Abba und Ansanti... ist nur zwecksorientiertes Anschauungsmaterial... ohne realen Bezug auf *deins* oder *deins* nehmen zu wollen, denn zu dieser Abba-Ansanti Realität gehört halt auch, dass es ein *Euer* offenbar nicht gibt.
Daher anderes Beispiel:
Ein pflichtbewusster Mensch, der gut und gerne alle seine Altruismen vor sich herlebt wird wieder wieder beklaut. Das eine mal ist es ein Handyklau, das andere mal ein Einbruch....
Jedes mal denkt der Mann, pflichtbewusst und altruistisch, wie er ist, ich muss noch weniger egoistisch werden... der Mann spiegelt mir nur mein wahres ICH. Statt sauer und beleidigt zu reagieren, weil... DAS gehört sich ja nicht, DAS ist ja unspirituell... nimmt er sein Schicksal ganz ehrlichen Herzens an... und spendet statt sich wieder zu besorgen, was sich(was ihm) gehört, genau die Summe, die ihm entwendet wurde. Hach... JETZT wird alles gut, denkt er gerade noch... da wacht er plötzlich im Krankenhaus auf, weil, wie man ihm erzählt, er überfallen wurde.
Wisst ihr was Karma ist? Dieser Werte Herr (also wir alle bitte!) bekommt noch solange die wieder und wieder die Zähne poliert, bis er checkt, was Sache ist.
Er lebt in einer völlig kranken Struktur einer (bitte DEN Lacher schlechthin an genau dieser Stelle

) narzisstischen Persönlichkeitstruktur.
Das ganze Leben, einschliess all derer, die ihn bisher überfallen und ausgenommen haben, legt ihm einfach nur "ausgleichend" nahe, genau diese Energie in sich zu entwickeln, weil DIESE ihm fehlt. Dieser gute und liebe Mensch, bei dem man bei weitem noch nicht von einer Persönlichkeitsstörung sprechen kann, hat sich selbst SO sehr den "TEUFEL" (das Feindbild) ausgetrieben, dass dieser nämlich tatsächlich zur Prima-Erscheinung und Selbstläufer wird. Der Teufel und das Feindbild, dass du
"siehst" ist einfach die natürliche Konsequenz dessen, dass "du bist, der du bist." Du kannst also am so genannten Teufel/Feindbild ablesen, für was du dich entschieden hast und wieso, denn dieser ist genau das, was DU- wieso auch immer- NICHT sein willst und auch (meistens, ganz oft jedenfalls) NICHT bist. Und jetzt kannst du , jeden Moment wieder neu entscheiden, ob du DAS willst und wollen kannst oder doch lieber nicht und inwiefern du "es" integrieren möchtest..... relativieren. Du wirst dadurch nichts garantiert weltbewegendes ändern, vielfach ganz im Gegenteil, aber dich und deine Wahrnehmung, der einzige Spielplatz, in dem du tatsächlich beides bist, sowohl Schöpfer als auch Geschöpf.... wirst und tust du so oder so jetzt schon- stark beeinflussen. Oder, wie es so schön heisst: Kinder an die Macht
Ist womöglich wieder für ein Forum, das im Allgemeinen Chatniveau vorzieht ein viel zu langer Beitrag, aber herrje.... is mir grad wurscht.