ich würd mir wünschen dass die Menschen nach ihrem Sein und nicht nach ihrer Leistung geschätzt werden. Dass Arbeit nicht mehr blos als Notwendigkeit zur Lebenserhaltung begriffen wird, sondern als Mittel zur Selbstentfaltung und dass dementsprechend Arbeit und Lohn entkoppelt werden und so die Menschen aus freien Stücken und ohne Zwang und ohne Sozialen Druck einer Arbeit nachgehen in der sie als Gesammter Mensch integriert werden und der Gesellschaft als gesammtes Nützlich ist. Und dass die Menschen nicht mehr nach Nützlichkeit und unnützlichkeit eingeteilt werden und zweitere in das Ghetto der Aussichtlosigjkeit abgeschoben werden, sondern dass jeder Mensch, als Individuum, als einzigartiges Geschöpf mit individuellen Fähigkeiten geachtet und in die Gesellschaft integriert wird - auf gleicher Augenhöhe wie alle anderen. Und dass die Menschheit als Gesammtes sich endlich wieder Nützlich, Intelligtente und ihrer Würdige Ziele in Angriff nimmt, die den Geist, den Mut, den Forscherdrang ansprechen und den Geist eines jenen Beflügeln...
oder anderst ausgedrückt: ich wünsche mir eine Gesellschaft die so ähnlich funzt wie die, die in Star Trek - the Next generation als Utopie vorgestellt wird