Sehr oft werden nach sehr brutalen Verbrechen die Stimen für die Todesstrafe wieder laut. Und in Meinungsumfragen z.B. in den USA erreichen dann die Befürworter kurrzeitig mal wider die Oberhand.
Hier meine Grunde, warum ich stickt gegen die Todesstrafe bin und da auch einem Mehrheitsbeschluss nicht zusimmen würde
- Ach, wen ich den emotionalen Wunsch nach der Todesstrafe in solchen schweren Verbrechen gut verstehen kann, will ich NICHT, dass Urteile aufgrumd solcher Gefühle gefällt werden. Die Welt wird nicht beser, wenn der Täter weit nach der Tat umgebrach wird. Durch den Wunsch nach dem Tod des Täters machen wir uns auch nicht besser als er.
- Auch, wen er nach Ansicht von vielen den Tod verdienen mag... es sind auch viele Tod, die nach Ansicht von vielen noch leben solten. Kannst Du sie wieder erwecken?
- Es gibt keine 100% Sicherheit. Tarbagen hat schon einige Fäle aufgezählt. Und es gibt viele Fälle in den USA, wo definitiv unschuldige Menschen hingerichtet wurden, trotz teilweise Jahre langer Prozese und wiederbegutachtung der Beweise.
Damit bin ich übrigens nicht ein unbedingter Lebensbewahrer. Notwehr st beispilsweise ein sehr guter Grund einen Menschen umzubringen. Und es sind noch weitere Gründe denkbar. Aber man macht die Welt eben NICHT besser, wenn man einen Täter (oder den, den man dafür hält) hinterher tötet, wenn er keine Gefahr mehr darstellt.