Ein weiterer Schritt Richtung Diktatur

Das bleibt Meinungssache.
Wenn die Beweise nicht zu 100 % die Tat bestätigen, wäre es eh irrsinn, jemanden hinzurichten.
Es gibt kein Verbrechen, das man zu 100% beweisen könnte. In vielen realen Fällen bleibt das zwar eine theoretische Spielerei, aber es bleibt Tatsache.

Siehe nur die typischen Miscarriages of Justice in Großbritannien zu IRA-Zeiten - Maguire Seven, Birmingham Six, etc etc.

Werbung:
Ein bischen Demokratie ist keine Demokratie. Das wäre so, als wäre eine Frau ein bischen schwanger.

Eine ideale Demokratie, bei welcher der Wille eines jeden Bürgers eine adäquate Würdigung erfährt, halte ich für utopisch. Aus meiner Sicht kann sie nicht existieren. Schlussendlich scheint auch die beste realisierbare Demokratie eine Diktatur der Mehrheit über die "Minderheit" zu bleiben. Aber hast Du einen alternativen Vorschlag, der einer Optimierung jener Zustände dienlich ist? Mir fällt keiner ein. Letztlich vertrete ich aber die Auffassung, dass es vorzüglicher ist, wenn den Wünschen der Mehrheit entsprochen wird als denen der Minderheit. Deshalb ist die qualifizierte Mehrheit für mich z. B. "demokratischer" als eine halbe Mehrheit.

Es gibt kein Verbrechen, das man zu 100% beweisen könnte. In vielen realen Fällen bleibt das zwar eine theoretische Spielerei, aber es bleibt Tatsache.

Siehe nur die typischen Miscarriages of Justice in Großbritannien zu IRA-Zeiten - Maguire Seven, Birmingham Six, etc etc.

Für Profis sind Beweise kein Problem. Heute gibt es entsprechend mehr Methoden als früher, um eindeutige Beweise zu finden, wie z.B. DNA-Proben oder auch:
- Augenzeugen
- Spuren
- Video-Aufnahmen, falls Kameras in der Nähe sind.
- Geständnis
- ...etc.

Wenn man gegen die Todesstrafe ist, muss man auch gegen jedwede Tötung sein, wie durch Kriege oder Kriegsmaterial. Nur schreit keiner so laut, wenn Kriegsopfer reihenweise fallen. In unserer Gesetzgebung ist Hinrichtung zwar unerwünscht und trotzdem schicken wir Bundeswehrsoldaten ins Kriegsgebiet oder verkaufen Waffen und Kriegsmaterial. Passt das?

Eine ideale Demokratie, bei welcher der Wille eines jeden Bürgers eine adäquate Würdigung erfährt, halte ich für utopisch. Aus meiner Sicht kann sie nicht existieren. Schlussendlich scheint auch die beste realisierbare Demokratie eine Diktatur der Mehrheit über die "Minderheit" zu bleiben. Aber hast Du einen alternativen Vorschlag, der einer Optimierung jener Zustände dienlich ist? Mir fällt keiner ein. Letztlich vertrete ich aber die Auffassung, dass es vorzüglicher ist, wenn den Wünschen der Mehrheit entsprochen wird als denen der Minderheit. Deshalb ist die qualifizierte Mehrheit für mich z. B. "demokratischer" als eine halbe Mehrheit.

Zu einer echten Demokratie gehört, dass sich die Mehrheit auch darum bemüht und sich in der Hinsicht engagiert. Ohne das wirds nicht gehen.
Solange das nicht passiert, leben wir nicht in einer Demokratie und ich muss annehmen, dass die Mehrheit das auch nicht wünscht, weil sie kein Bestreben in der Hinsicht zeigt. Nur mag ich es nicht, wenn man die Dinge nicht beim Namen nennt. Wenn wir schon nicht demokratisch leben, sollten wir uns dies wenigstens ehrlich eingestehen und nicht in einer Traumwelt leben.
Klar bedeutet die Demokratie, dass die Meinung der Mehrheit gegenüber der Minderheit überwiegt. Ist es besser, wenn die Minderheit der Masse was diktiert?
Alle Menschen kann man nicht zufrieden stellen, das ist in der Tat utopisch. Daher ist es ein großer Gewinn, wenn die Mehrheit zufrieden lebt.

Für Profis sind Beweise kein Problem. Heute gibt es entsprechend mehr Methoden als früher, um eindeutige Beweise zu finden, wie z.B. DNA-Proben oder auch:
- Augenzeugen
- Spuren
- Video-Aufnahmen, falls Kameras in der Nähe sind.
- Geständnis
- ...etc.
Hahaha, das ist lustig. Über dieses Thema musste ich mal n Essay verfassen.
Kennst du den NYSP Troop C Scandal? Wohl eher nicht.
Das war eine Serie von Miscarriages of Justice einer gewissen Polizeitruppe in New York. In einem Fall wurde jemand überführt, weil am Tatort und auf der Waffe überall seine Fingerabdrücke festgestellt wurden. Wasserdicht, richtig?

Eben nicht. Beim Verhör bei der Polizei hat ihm ein Polizist ein Glas Wasser angeboten. Später hat dieser Polizist vom Wasserglas die Fingerabdrücke abgezogen, ein Profil gemacht und dieses dann überall am Tatort verteilt.

Im Falle der Maguire Seven haben einige der Angeklagten gestanden. Eindeutige Sache, oder? Nein - die Angeklagten wurden wiederholt von Polizisten geschlagen und bedroht, physisch und psychisch unter Druck gesetzt, bis sie einfach zusammengebrochen sind und ne Erklärung unterschrieben haben. Einer sagte später, dass JEDER irgendwann ein Geständnis abgibt, wenn man ihn nur lang genug unter Druck setzt - einfach, um seine Ruhe zu haben.

Im Falle der Birmingham Six wurden bei zwei der Täter Spuren von Sprengstoff an den Fingern nachgewiesen. Eindeutig schuldig, denkst du nicht auch?
Wieder falsch ... die "Sprengstoffrückstände" waren nichts anderes als chemische Substanzen, die z.B. auch beim Rauchen einer Cigarette in minimalen Mengen entstehen. Die prosecution hat das halt dann so gedreht, dass alles nach nem Attentat aussah.

Gefälschte Beweise, bestochene Zeugen, erzwungene Geständnisse - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Niemand ist je 100% sicher überführt. Manche dieser Fälle werden erst nach 30 Jahren oder mehr aufgelöst.

Hahaha, das ist lustig. Über dieses Thema musste ich mal n Essay verfassen.
Kennst du den NYSP Troop C Scandal? Wohl eher nicht.
Das war eine Serie von Miscarriages of Justice einer gewissen Polizeitruppe in New York. In einem Fall wurde jemand überführt, weil am Tatort und auf der Waffe überall seine Fingerabdrücke festgestellt wurden. Wasserdicht, richtig?

Eben nicht. Beim Verhör bei der Polizei hat ihm ein Polizist ein Glas Wasser angeboten. Später hat dieser Polizist vom Wasserglas die Fingerabdrücke abgezogen, ein Profil gemacht und dieses dann überall am Tatort verteilt.

Im Falle der Maguire Seven haben einige der Angeklagten gestanden. Eindeutige Sache, oder? Nein - die Angeklagten wurden wiederholt von Polizisten geschlagen und bedroht, physisch und psychisch unter Druck gesetzt, bis sie einfach zusammengebrochen sind und ne Erklärung unterschrieben haben. Einer sagte später, dass JEDER irgendwann ein Geständnis abgibt, wenn man ihn nur lang genug unter Druck setzt - einfach, um seine Ruhe zu haben.

Im Falle der Birmingham Six wurden bei zwei der Täter Spuren von Sprengstoff an den Fingern nachgewiesen. Eindeutig schuldig, denkst du nicht auch?
Wieder falsch ... die "Sprengstoffrückstände" waren nichts anderes als chemische Substanzen, die z.B. auch beim Rauchen einer Cigarette in minimalen Mengen entstehen. Die prosecution hat das halt dann so gedreht, dass alles nach nem Attentat aussah.

Gefälschte Beweise, bestochene Zeugen, erzwungene Geständnisse - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Niemand ist je 100% sicher überführt. Manche dieser Fälle werden erst nach 30 Jahren oder mehr aufgelöst.

Das sind lauter Hinterhältigkeiten und so ein Fingerabdruck für sich ist meiner Meinung nach auch kein eindeutiger Beweis.
Es müssten schon ein paar Beweise mehr erbracht werden.
Diesen Fall, den du oben erwähnst, kenne ich nicht. Die Polizei-Truppe ist in dem Fall, wie du ihn darstellst, selbst kriminell.

Das wäre z.B. so ein eindeutig bewiesener Fall: http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Fritzl
Hier ist die Tat und der Täter eindeutig bestimmbar.

Das sind lauter Hinterhältigkeiten und so ein Fingerabdruck für sich ist meiner Meinung nach auch kein eindeutiger Beweis.
Diesen Fall, den du oben erwähnst, kenne ich nicht. Die Polizei-Truppe ist in dem Fall, wie du ihn darstellst, selbst kriminell.
War sie, und die wurden auch nach der Reihe verurteilt. Das hilft aber den Leuten, die umsonst jahrelang im Gefängnis gesessen sind herzlich wenig.

Das wäre z.B. so ein eindeutig bewiesener Fall: http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Fritzl
Du verstehst nicht: Es GIBT keine 100% wasserdichten Fälle. Jeder Fall kann irgendwie gedreht werden, wenn nur genug Lügen und Korruption im Spiel ist.

Im Fritzl-Fall z.B. - was wäre, wenn das alles nur ein perfider Plan gewesen wäre, um einen unliebsamen Vater loszuwerden, und der "Kerker" im Keller war nichts anderes als eine Art "Panic Room" für Notfälle? Natürlich ist so ein Szenario extrem unwahrscheinlich und es müssten einige Leute gut mitspielen dabei. Aber klingt ein Szenario, in dem ein Polizist Fingerabdrücke von nem Glas abnimmt und dann am Tatort plaziert nicht ebenso hanebüchen und fantastisch, wenn man nicht weiß, dass es so was schon gegeben hat? Niemand ist je 100% überführt.

Die Chefs der Parteien beschließen die Parteilinie und wer dem nicht folgen will, darf nicht mehr zum Thema sprechen.

ist doch eh nix neues ...
dass hab ich schon vor 20 jahren gehört dass das so auf unterster partei - gemeinde ebene NUR so geht

bei den abstimmungen/sitzungen hebens das pfötchen wies die partei haben will und später beim wirt auf ein bier sagens dann dass sie da nur zugestimmt haben weils die partei möchte aber NICHT weil die person das so gut findet

also wennst was werden willst in der partei immer schön sagen was man erwartet und ja nie die eigene meinung sagen und NUR die von der partei
dann hat man gute chancen auch mal einen posten zu bekommen in der parteifreunderl wirtschaft

aber wehe man hinterfragt was oder versucht etwas logisch nachvollziehbar zu durchdenken dann bist durch und ein nestbeschmutzer und kein würdiger parteigenosse

thats politik :rolleyes:

grüßlis

es ist mir ehrlich gesagt scheißegal, ob jemand zu 100 oder 1000 Prozent der *sicher überführte* Täter ist - wohin Todesstrafe führt und welche Tore bei staatlich sanktioniertem Mord geöffnet werden, kann man doch SEHEN, wenn man denn will.

Du bist sowas von unglaubwürdig mit deinem aufgesetztem *Gutmenschentum* - und was zuviel Macht anrichten kann, wenn jemand damit nicht umgehen kann, ist mir noch gut in Erinnerung Miss A.-Ex-Mod.

Und wenn Tarbagan missionarisch sein soll, dann fällt mir für dich keine Steigerung mehr ein.

:rolleyes:

Werbung:
Ist dir das so wichtig, welcher Ansicht ich als Person bin?
Zum einen geht es mir darum überhaupt Deine Argumentation zu verstehen - worauf Du hinaus willst. Zum anderen kenne ich Dich, bzw. Deinen Argumentations-Stil, ja nun schon ein bisschen und denke manchmal, Du willst bei solchen Themen (grob gesagt "VTs") eher dagegenreden, ohne das Du Dich wirklich mit der Sache auseinandersetzt.

Lammert hat eine Rüge kassiert? Äh ... von wem? Reden wir von einer Rüge im formell rechtlichen Sinn?

Die geplante Änderung gilt als Konsequenz aus der Abstimmung über den Euro-Rettungsschirm im vergangenen September. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hatte damals großen Unmut ausgelöst, weil er außer der Reihe die Abgeordneten Klaus-Peter Willsch (CDU) und Frank Schäffler (FDP) ans Rednerpult ließ, die von ihren Fraktionen abweichende Meinungen vertraten. Die Fraktionschefs hatten protestiert, der Ältestenrat erteilte Lammert eine Rüge.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,827651,00.html

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Wo verstößt EFSF gegen EU-Recht oder das GG?

(1) Die Union haftet nicht für die Verbindlichkeiten der Zentralregierungen, der regionalen oder lokalen Gebietskörperschaften oder anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften, sonstiger Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder öffentlicher Unternehmen von Mitgliedstaaten und tritt nicht für derartige Verbindlichkeiten ein; dies gilt unbeschadet der gegenseitigen finanziellen Garantien für die gemeinsame Durchführung eines bestimmten Vorhabens. Ein Mitgliedstaat haftet nicht für die Verbindlichkeiten der Zentralregierungen, der regionalen oder lokalen Gebietskörperschaften oder anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften, sonstiger Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder öffentlicher Unternehmen eines anderen Mitgliedstaats und tritt nicht für derartige Verbindlichkeiten ein; dies gilt unbeschadet der gegenseitigen finanziellen Garantien für die gemeinsame Durchführung eines bestimmten Vorhabens.
http://dejure.org/gesetze/AEUV/125.html

Oder hier: http://www.welt.de/politik/deutschl...sschirm-verstoesst-gegen-das-Grundgesetz.html

Das war 2010. Beachte, dass es da um eine Täuschung geht, die mittlerweile in Beton gegossen ist. Beachte um welche Summe es "damals" gehen sollte... und um welche es mittlerweile alleine für Deutschland geht. Insgesamt ist der Rettungsschirm offiziell bei 800 Mrd. Inoffiziell sind 300 Mrd davon zweimal verplant aber es kommen noch "inoffizielle" 240 Mrd (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) noch oben drauf, die sozusagen für den "Notfall" gedacht sind - aber der tritt ja nicht ein... ;) Alleine die deutsche Haftungssumme liegt meines Wissens momentan bei 400 Mrd.

Auch die EZB begeht im Grunde Rechtsbruch durch eine Hintertür. Sie darf eigentlich keine Staatsanleihen kaufen, tut es aber doch, um Banken zu retten. Das bedeutet, dass die Risiken von Privatbanken auf die EZB abgewälzt werden... also auf die Bürger/innen Europas. Gleichzeitig pumpt sie massiv Geld in die Märkte, im Grunde schenkt sie den Banken Geld.... und führt damit eine Abwertung der Währung herbei - ebenfalls Diebstahl durch die Hintertür. Ihre Funktion ist eigentlich das komplette Gegenteil.

Und dazu kommt dann noch die Sparpolitik, die die einzelnen Staaten ins komplette Chaos stürzt. Davon merken wir (Deutschland, Österreich) noch nicht soviel, aber in Griechenland ist bald kein Stein mehr auf dem anderen. Das geht Richtung Bürgerkrieg.

Und eine kleinliche aber irgendwie witzige Nebensache ist: Die FDP hat verhindert, dass für die Schlecker-Kassiererinnen 70 Mio an Haftungssumme bereitgestellt werden... (was ich richtig finde) denn sie ist ja die Partei der freien Marktwirtschaft (weil wir das Thema vor kurzem hatten ;) ), ABER: wenn es um Bankenrettung geht, nicken sie hunderte von Milliarden ab...

Wirklich... so langsam könnte einem aufgehen, dass wir komplett verarscht werden.

Weiters... so wie ich das sehe, siehst du in diesem neuen Gesetz einen Versuch, mögliche Opposition auszuschalten, damit "problematische" Gesetze reibungsfreier durchgewunken werden können, richtig? Diesen Zusammenhang stelle ich zumindest her, weil du die ganze Zeit so auf dein EFSF-Beispiel pochst.
Aber ich verstehe die Kausalität nicht: Schließlich ist EFSF ja das Paradebeispiel, dass TROTZ einer Opposition aus den eigenen Reihen bei wichtigen Themen ganz unproblematisch eine gnadenlose Mehrheit entstehen kann. Wo liegt der Zusammenhang?
Die "Euro-Rettung" ist nicht das Einzige, aber es ist möglicherweise das größte Problem und es geht jetzt erst noch richtig los. Die Regierungschefs (Merkel, Schäuble etc.) machten wiederholt Aussagen die teilweise keine Woche hielten, viele rote Linien die alle überschritten wurden - wie schon mehrfach gesagt. Auf dem Weg zu den 211 Mrd wuchs der Widerstand. Auch in den Reihen der Regierungskoalition. Die Kanzlermehrheit galt als unsicher, und wäre sie verfehlt worden hätte das die Regierung ins Wanken bringen können. Deren Problem ist, dass sie jetzt immer noch mehr Geld brauchen und gleichzeitig behalten alle Recht, die sich kritisch äußerten und dagegen stimmten. Das Problem der Regierungskoalition ist nicht unbedingt eine Mehrheit für weitere Erhöhungen zu bekommen, sondern dass die Kanzlermehrheit möglicherweise bröckelt und v.a. wird die Bevölkerung extrem unruhig. Wer vor 1 Jahr noch dachte, es sei gut und richtig Rettungsmechanismen einzuführen erkennt spätestens jetzt (und das sagten Kritiker von Anfang an), dass das ein Fass ohne Boden ist, bzw. viele Fässer... (Griechenland bleibt ja kein Einzelfall). Und auch dem letzten wird so langsam klar, dass es nicht um die Rettung von Ländern geht. Die werden kaputtgespart, regelrecht ausgeblutet. Es geht um die Rettung von Banken bzw. darum, noch möglichst viel herauszuholen.

Der wesentliche Punkt dabei ist die öffentliche Meinung. Deine, meine, die derer die sich zumindest ansatzweise mit dem Thema befassen. Und 2 Reden von Abweichlern vor einer Abstimmung, die klar sagen was Sache ist, rüttelt deutlich mehr Menschen auf als eine Rede von z.B. Gysi oder Wagenknecht... Die haben das alles schon vor Jahren vorhergesagt, wurden aber nie ernstgenommen.

Ich behaupte weiter, dass das Gesetz jetzt nicht auftaucht, weil irgendjemand hier irgendetwas durchwinken oder Parlamentarier aus politisch-oppositionell orientierten Gründen mundtot machen möchte - sondern weil die Parteien sich dadurch erhoffen, im Bundestag besser als geschlossene Einheit dastehen zu können, zwecks Wahlen. Denn bei der EFSF-Debatte hat besonders eine Partei gewonnen - die Linke, die die größte Parteidisziplin an den Tag gelegt hat und damit den stärksten Zusammenhalt und die klarste politische Integrität zeigt.
Darin sehe ich den eigentlichen Grund, warum das Gesetz jetzt auftaucht.
Ja.. sicher geht es um den geschlossenen Auftritt. Nur ist das eben ein Täuschungsmanöver. Denn außer der Linken gibt es keine Partei die bei dem Thema noch wirklich geschlossen ist. Und das wird sich bei weiteren Erhöhungen ja eher verschärfen.

Du hast vorhin noch behauptet, das Gesetz widerspräche auf jeden Fall der Demokratie. Das stimmt nicht. Es mag sein, dass die Parteien es eher aus wahltechnischen Gründen durchsetzen wollen, aber die Intention sagt ja noch nichts über die Konsequenzen aus. Ich hab schon dargelegt, dass eine Politik in Richtung stärkere Fraktionsdisziplin nicht demokratiefeindlich per se ist. In Großbritannien gibts eine extrem strikte Fraktionsdisziplin - dagegen wirkt das Gesetz hier nicht bemerkenswert. Und die haben auch ne Demokratie, die funktioniert.
In einer Demokratie gibt es viele Aspekte die nicht komplett demokratisch sind, was deshalb noch nicht bedeutet, dass die komplette Demokratie kippt. Dieses ist einer dieser undemokratischen Aspekte... und das ist wirklich keine Ansichtssache. Das ist ein Fakt. Das Gesetz, sollte es durchgehen, ist undemokratisch.

Zurück
Oben