Ein Vogelflugtraum in die Weiten des Jahres 2026 ????

Werbung:
Hi @Mr.Odem

sehr gerne breite ich dir einmal mein Verständniszugang zu deinem Traum aus. Die erste Frage die ich mir immer stelle, das ist die Frage, was für ein innerer Konflikt könnte die träumende Person beschäftigt haben, also was könnte dich beschäftigt haben. Und hier kamen mir die von @Renate Ritter geposteten Aussagen über „Bewußtseinswahrnehmungen“ in Erinnerung. ( das Thema spiegelt sich ja auch im 2. Traumteil wieder )

Und um den richtigen Faden zu finden, stelle ich mir auch die Frage, was wollte die Seele von Mr.Odem mit dieser Traumhandlung briefen, wovor warnen, worüber informieren, was ändern. Was ist die wichtigste Änderungsaufforderung in dieser Traumhandlung…….

Deine Traumhandlung:

Und deine Seele zeichnete gleich auch zu Beginn sehr deutlich, worum es ihr geht. Es ist das Symbol der VW-Käfers, ein klares Symbol für eine sehr flotte Frau, sehr attraktiv. Und wie bist du in der zurückliegenden Zeit des Kennenlernens und ihrem Vorwärtskommen mit ihr umgegangen???? Du hast ihre Schutzscheibe eingeschlagen, ihre Schutzriegelung überwunden und hast einen gewaltigen Zündfunken auf diese Frau überspringen lassen, sodaß du nun ihr Vorwärtskommen als Frau benutzen konntest, ups, frei nach Freud von mir so verstanden……

Und natürlich hast du in ihrem Auto auch deinen Knüppel entdeckt und ihn selbst nun in die Hand genommen, damit diese Frau gut in die Gänge nach deinen Beschleunigungswünschen kommt, ups. Bis dahin ist noch alles ja ganz menschlich verständlich ( nach Freund, ups ) ABER das Auto hat gelbe Farbe. Das bedeutet, wohin diese Frau dich hinfährt, dort ist Irrtum zu Hause.

Und wohin fährt dich diese Frau???? Na klar, über Landstraßen der Unbedeutenheit in ein Haus, dass für dieses esoterische Forum steht ( nach meinem Traumverständnis. Es ist aus Holz dieses Forum, kein stabiles, ewiges Baumaterial……… Und du rettest dich in diesem Forum auch im obersten Bereich ( geistiger Anspruch von dir ) Und hier wird geschossen in den unteren Unterforen. Und dann dringt ein Polizist zu dir vor….., bricht ein in diesem Forum. Und das Anliegen dieses Polizisten ist, dass du ihm deine ganze Geschichte erzählst, was dich seit dieser Autobenutzung belastet……..

Und so erzählst du nun, dass du vermutest, Gott läßt dich verfolgen und in deiner Not bist du hier gelandet. In einem Forum also Rettung vor seinen Gottesvorstellungen zu finden, das ist interessant. Und tatsächlich begegnest du hier in diesem esoterischen Forum auch die bizarrsten Vorstellungen und visionären Aussagen über Gott……...Roboter aus Metall, Begegnungen von menschlichen Bemühungen Gott zu gestalten. Und diese Aussagen werden immer verwirrender, verrückter in dieser Traumhandlung. Dieser Metall-Roboter versichert dir, er ist nicht Gott, nur Bewußtsein……… und damit sind wir beim Begriff von @Renate Ritter angekommen, den deine Seele in einen von der Seele bestimmten Zusammenhang gebracht hat.

Und was ist die härteste Aussage, die deine Seele dich hier in diesem Forum hören läßt???? In diesem ( Haus ) Forum wird kein erneuernder, neuer Gottesglaube mehr zugelassen werden….. Dann darfst du erwachen……..

Was ist nun die Aufforderung, das Briefing-Thema dieses Traumes???? Deine Seele erwartet von dir, dass du diese VW-Käfer-Frau hilfst, ihr Wege öffnest, damit die Farbe ihrer Spiritualität endlich himmelblau werden wird. Kannst du dich an meinen Traum erinnern, du warst nicht bereit über die Stimme der Frau nachzudenken, was sie mit ihrer Aussage andeuten wollte……. Bei dir kann es etwas Neues geben, wenn du bereit bist ihr zu helfen, auf den richtigen Weg zu gelangen. Und der Schlüssel ist dieser Polizist in diesem Traum, in diesem Forum dir begegnet……….

Kannst du mit diesen Sichtweisen etwas anfangen????
 
Zuletzt bearbeitet:

Was sagen die Konzepte Jungs zu deinem Traum?​


  1. Das Pferd & der Hund: Das Pferd symbolisiert oft die Libido (Lebensenergie) und die Triebsphäre, die sich dem bewussten Willen (den Zügeln) manchmal widersetzt. Der Hund steht für den domestizierten, hilfreichen Instinkt.
  2. Der große weiße Vogel: In Jungs Theorie (siehe Archetypenkonzept) könnte dies der Archetyp des „Alten Weisen“ sein – eine geistige Orientierungshilfe. Dass er durch Wände fliegt, zeigt die Überlegenheit des Geistes über die materielle Begrenzung.
  3. Die zwei kleinen Vögel: Dein Wunsch, „so ein Vater zu sein“, weist auf die Integration des Vater-Komplexes und die Entwicklung deiner eigenen väterlichen Autorität hin, die nährend und leitend ist.
  4. Die leuchtenden Kreise (Mandalas): Die Menschen in den Lichtkreisen sind ein klassisches Bild für das Selbst. Jung sah im Kreis ein Symbol für Ganzheit. Dass alle denselben Traum träumen, verweist auf das kollektive Unbewusste.
  5. Die weibliche Stimme: Dies ist die Anima, die Vermittlerin zwischen dem Bewusstsein und dem Unbewussten. Ihr Satz „Es beginnt etwas Neues“ kündigt eine Wandlungsphase (Individuation) an.

Dein Traum deutet darauf hin, dass du bereit bist, die Führung durch eine höhere, geistige Instanz in dir anzunehmen und alte Begrenzungen (die Wände der Häuser) zu überwinden.
 
Hi @Amanu Vaakuum ,

danke dir für deine jungsche Traumreise – du hast da wirklich eine ganz eigene Art, die Archetypen zum Tanzen zu bringen. Ich musste beim Lesen ein paar Mal schmunzeln, weil deine Bilder eine völlig andere Richtung öffnen als die bisherigen Deutungen.

Für mich ordnet sich das gerade in zwei mögliche Linien ein:

Variante 1:
Die innere Dynamik zwischen Führung, Verantwortung und Nähe. Da passt deine Anima‑Perspektive tatsächlich erstaunlich gut hinein – sie bringt eine Art „weibliche Stimme im Hintergrund“ ins Spiel, die ich in meinem Traum ja tatsächlich gehört habe. Ob sie mich führen will oder ich sie, das lasse ich mal offen, sonst wird’s zu philosophisch.

Variante 2:
Die Frage nach Bewusstsein und Unbewusstem selbst. Deine Hinweise auf Mandala, Selbst und Archetypen geben dem Traum eine fast schon überpersönliche Note – als würde er nicht nur etwas über mich sagen, sondern über eine Bewegung, die größer ist als ich selbst.

Ich lasse die Varianten gerade nebeneinander stehen. Deine Deutung hat jedenfalls einen schönen Resonanzpunkt gesetzt – danke dir für diesen farbigen Blickwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Mr.Odem ,

ganz herzlichen Dank für deinen morgendlichen Like zu meiner Deutung, das hat mich wirklich gefreut. Ich bin gespannt, wie du meine Gedanken einordnest, wenn du Zeit und Muße findest, dein angekündigtes Feedback zu geben.

Falls sich bei dir inzwischen ein weiterer Traum gezeigt hat, können wir natürlich auch gerne gemeinsam darauf schauen.

Herzlichst
 
Hi @Mr.Odem ,

ganz herzlichen Dank für deinen morgendlichen Like zu meiner Deutung, das hat mich wirklich gefreut. Ich bin gespannt, wie du meine Gedanken einordnest, wenn du Zeit und Muße findest, dein angekündigtes Feedback zu geben.

Falls sich bei dir inzwischen ein weiterer Traum gezeigt hat, können wir natürlich auch gerne gemeinsam darauf schauen.

Herzlichst
Huhu @Gluecksweisheit :)

Gerne gebe ich dir ein Feedback zu dem, wie du mein Erträumtest deutest. Vielleicht macht es Sinn, wenn ich dir kurz beschreibe, was mich tagsüber in letzter Zeit beschäftigt hat. (und insgeheim hätte ich mir von dir die Frage erhofft, ob ich eventuell mir selbst den Traum erklären könnte, denn das tue ich tatsächlich)

Punkt1 = ich bin vor Kurzem wieder mit dem Onlineschach angefangen, dass ich zuvor wegen des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine 2022 prompt eingestellt hatte. Genaugenommen hat Russland mit dem Überfall auf der Krim den Krieg ja schon 2014 angezettelt. So wurde ich fast täglich mit Russen konfrontiert, gegen die ich ne Partie gespielt habe (die Zuordnung ist nach dem Zufallssystem). Man kann, während die Partie läuft, auch miteinander chatten und das meist auf Englisch. Da gab es dann Situationen, die sehr unschön waren und das nur, weil ich aus Deutschland schreibe. Natürlich könnte ich diese Situation umgehen, indem ich keine Nationalität eingebe, aber = es ändert ja nichts daran, wie die Russen ticken und das ich genau auf solch einen Banausen treffen könnte. Da habe ich kein Bock drauf gehabt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich mehrere Russlanddeutsche in meinem engeren Umfeld kenne, die zu 100% Putin-freundlich sind und das kotzt mich an, da habe ich kein Verständnis für.

das ist der erste innere Konflikt

Punkt2 = Mein Sohn ist auch in diesem Onlineschach unterwegs und sieht über solche Dinge hinweg, somit hat er natürlich nun viel mehr strategisches Wissen erlangt und ich kann ihn hier privat nicht mehr das Wasser reichen. Das muss ich unbedingt ändern dachte ich mir und bin wieder mit dem Onlineschach angefangen (natürlich mit deutscher Flagge)und = schwups werde ich wieder blöd angemacht.:wut1:

Punkt3 = mein Sohn ist ein Phänomen, denn der kann sich unterhalten, nebenbei seine Arbeit nachgehen per Homeoffice und dann gleichzeitig Onlineschach spielen. Wie geht so etwas frag ich mich?! und dann die Tatsache, dass er von Technik so fasziniert ist und die KI geradezu anhimmelt. Ich sehe das eher kritisch. (also ein weiterer innerer Konflikt)

Punkt4 = ich bin, im Gegensatz zu meinem Sohn sehr spirituell veranlagt und kann über Themen, die mir sehr wichtig sind und ihm am Allerwertesten vorbei gehen, nicht reden. Der Versuch wird von ihm gleich abgeblockt, denn = er kann sich diese andere Denkweise (also die Denkweise, die ich besitze) nicht "leisten", denn für ihn ist es wichtig, das er mit seiner Familie luxuriös lebt, wie sich mehrere Male im Jahr Urlaubsreisen leisten zu können usw. Er ist so ganz und gar dem Materialismus zugewandt. Eigentlich müsste mir das egal sein, denn Kinder muss man irgendwann ziehen lassen. Trotzdem bleiben sie ja für einem selbst Kinder:unsure:

Fazit = ich bewerte mein Erträumtes als ein inneren Prozess, wo Ängste und Soge und die Erforschung der eigenen Tiefensuche ineinandergreifen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit = ich bewerte mein Erträumtes als ein inneren Prozess, wo Ängste und Soge und die Erforschung der eigenen Tiefensuche ineinandergreifen.
Sorge sollte das heißen.

Ich habe noch was vergessen zu erwähnen. Ich habe an meinem Oldtimer aktuell ein Problem mit dem Dreiecksfenster, wo sich der Drehverschluss verabschiedet hat. Ich kann mich an mein erstes Auto erinnern, das auch so ein Dreiecksfenster besaß, nur war das Auto (VW Käfer) weiß und nicht gelb. Der Oldtimer ist blau, passt also auch nicht. Die Farbe Gelb kann ich nicht zuordnen, den Rest des Traums schon.
 
Werbung:
Lieber @Mr.Odem ,

ich habe deinen Traum mit großer Aufmerksamkeit gelesen – und ja, ich habe mir bewusst verkniffen, dich zuerst nach deiner eigenen Deutung zu fragen. Nicht aus Unhöflichkeit, sondern aus Erfahrung. Ich habe als junger Mann selbst im Schachverein gespielt und später bei einer Firmenmeisterschaften mitgemacht. Und wer einmal strategisch denkt, erkennt schnell, wie oft Menschen ihre eigenen Träume so deuten, dass sie an den wirklich brisanten Stellen vorbeiführen. Das ist menschlich, das kenne ich von mir selbst.

Ob das bei dir auch so ist? Keine Ahnung. Aber dein Nachtrag hat mich hellhörig gemacht.

Du erwähnst vier Konflikte – Russland, Schach, dein Sohn, Technik vs. Spiritualität – und plötzlich taucht ein Dreiecksfenster auf, dessen Verschluss sich verabschiedet hat. Das ist interessant. Ein Dreiecksfenster ist klein, aber es lässt Luft rein. Und wenn der Verschluss kaputt ist, bleibt etwas offen, ob man will oder nicht.

Ich kenne das. Mein eigener Sohn ist Informatiker, blitzschnell im Kopf, materialistisch aufmerksam – und spirituell komplett zu. Auch das ist menschlich. Jeder hat seine Welt.

Deine Deutung als „Verarbeitung von Sorgen und Ängsten“ ist völlig legitim. Viele werden dir zustimmen. Aber ich habe eine andere Vermutung: Wenn ein Traum so viele Ebenen gleichzeitig berührt, dann kommt oft noch ein zweiter hinterher. Ein Korrekturtraum, ein Ergänzungstraum, ein „Jetzt wird’s spannend“-Traum.

Wenn du Lust hast, schauen wir uns den gemeinsam an – wann immer er kommt.

Herzlichst
 
Zurück
Oben