C
Cupido
Guest
ok, aber vielleicht siehst du da etwas zu schwarz,
Die Offenlegung von Fakten hat nichts mit Schwarzseherei zu tun
was ist deine persönliche Zusammenfassung des Kurses,
hast du nichts daraus nehmen können.?
Ja, für mich hat er sehr viel gelehrt. Nicht Hinweise einfach zu ignorieren,
sondern denen nachzugehen. Beim Kurs wären das, neben der CIA-Geschichte,
das Leben von Helen Schucman selbst, die in tiefe Depressionen nach dem Kurs versunken ist
und den Frieden, den der Kurs lehrt, selber nicht erreicht hat. Ein wichtiges Erkennungsmerkmal
ist für mich der Spruch aus der Bibel "an den Früchten sollt ihr sie erkennen". Nun gucke man sich einfach mal die Streitigkeiten innerhalb der verschiedenen Richtungen der Kursgemeinde an bzgl. des Copyrights. Dabei ist doch angegeben, dass er von Jesus ist. Wieso pocht man dann so darauf und werkelt an der Buchausgabe dann noch so lange herum, dass man meint, dieses veröffentlichen zu können, indem etliche Stellen, die kritisiert werden könnten, einfach streicht oder ändert?
Wusstest du dass es beim Kurs auch eine Urfassung gab (einfach mal googlen) wo Homosexuelle z. Bsp. nicht so gut wegkommen?
Der Jesus im Kurs unterscheidet sich völlig von dem Jesus in der Bibel. Es werden gleiche Begriffe benutzt, wie Schuld, Sühne, Vergebung, aber völlig neu definiert. Was soll das? Dann kann man doch gleich neue Begriffe verwenden.
Der Kurs enthält jedoch durchaus viel Wahrheit. Die Egoproblematik z. Bsp. und die Fehlidentifikation damit. Jedoch den Weg, den der Kurs daraus anbietet, halte ich für bedenklich. Aber ich will hier auch niemanden missionieren, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen.