Ein Kurs in Wundern - Methoden

Werbung:
Daneben noch wertvolle Lebenszeit und u. U. auch Persönlichkeitsanteile wie z. Bsp. Empathie (ist ja eh alles nicht real ) und Tatendrang (es ist ja alles bedeutungslos, also wozu?).
von welcher Irre sprichst du, führt nicht jeder Weg irgendwann zum Ziel.

Es fällt mir schwer solche Aussagen zu verstehen, angesichts der Wege die es so gibt, wie z. Bsp. Todessekten (Stichwort Sonnentempler), satanische Gruppierungen etc.

Also, nach dem Kurs führt der Weg des Egos bestimmt nicht zum Ziel ;)

Das ist Deine Angst? Also dass Du Lebenszeit, Persönlichkeits-Anteile, Empathie und Tatendrang verlieren würdest falls Du ihn liest?

Da habe ich keine Angst vor, da bin ich mittlerweile vor gefeit. ;) Ich habe ihn schon viel gelesen, dadurch jedoch keine Lebenszeit verloren, denn nun kann ich mitreden.

Ja Eckhart Tolle zitiert auch ab und zu aus dem Kurs....

Hallo Leopold,

habe schon gedacht, dass du dich hier irgendwann auch endlich meldest. ;) Ja er zitiert hin und wieder den Kurs. Es gibt auch Leute, die zitieren hin und wieder die Bibel wenn es passt, vertreten jedoch sonst eine ganz andere Lehre. Ich sehe das jedoch auch so wie Gregor, bei genauerer Betrachtung passen diese beiden Lehren nicht zusammen.

Cupdio

Ich finde das ganze Drumherum nebensächlich, denn aus individueller Perspektive gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) Ein Buch passt zu einem und ist in irgendeiner Form hilfreich
2) Es passt nicht und bringt nichts

Früher, etwa zu der Zeit als ich hier im Forum neu war, kaufte ich wirklich viele spirituelle Bücher. Der Gedanke dabei war nie, dass ein Buch perfekt sein muss, sondern: Wenn es darin nur eine kurze Stelle gibt die mich in irgendeiner Form weiter bringt, vielleicht nur 5 Zeilen oder so die mir eine neue Perspektive geben, irgendeinen Anstoß, dann ist es das wert.

Auch den Kurs in Wundern fand ich nie perfekt, denn ich schätze eher eine nüchterne und schnörkellose Sprache. Das Ding ist sehr dick und zum Teil schwer zu verstehen und ich bin sicher, dass hätte man besser hinbekommen können - zumindest was mich betrifft.

Aber, wenn ich mich frage ob das Buch positiven Einfluss auf mein Leben hatte, bin ich davon überzeugt, dass es zumindest einen Teil dazu beigetragen hat - als ein Puzzleteil von vielen.

Und nehmen wir für den Moment an, dass ganze Ding wäre von der CIA geschrieben worden... das würde keinen Unterschied machen. Ich habe auch schon Bücher von Scientology gelesen, ohne auch nur je einen Gedanken daran zu verschwenden der Müll-Firma beizutreten. Und selbst die haben ein paar Methoden die durchaus interessant sind und hilfreich sein können, obwohl die gesamte Geschichte hinter Scientology pure Lüge ist.

Übrigens, was mich überhaupt auf "EKiW" aufmerksam werden ließ, denn ich kannte das Buch nicht: Ich las "Jetzt" von E. Tolle. Er beschreibt u.a. auch seine eigene Bewusstseinserweiterung, die bei ihm spontan eintrat, und dass er danach einige Zeit brauchte bis er überhaupt verstanden hat was passiert war. Und ein nicht unwichtiger Teil war EKiW.
Kann mit dem was du sagst für mich persönlich mitgehen. Ein Konzept ist erstmal nur eins - ein Konzept eben.
Du kannst mit diesem Konzept in einen Prozess gehen und damit vielleicht etwas erfahrbar oder erlebbar zu machen, du kannst also im besten Fall das Konzept wieder hinter dir lassen und dir wird etwas bewusst. Natürlich birgt jedes Konzept auch die Gefahr, dass das genaue Gegenteil passiert und zur Ideologie wird. Ich habe mal gelesen, dass der Hitler Gruß eine Technik des Kundalini Yoga ist (durch die 60 Grad Bewegung des Arms wirkt es auf das Herzchakra). Das ist ziemlich gruselig auf den ersten Blick. Ich selbst habe mit Kundalini Yoga ganz andere Erfahrungen sammeln können, tiefe Einsichten gewinnen können.
Aber es ist eben eine Technik, es ist ein Konzept. Die kann eben auch missbraucht werden. Dies zu erkennen ist die Aufgabe eines jeden einzelnen selbst.

Kann mit dem was du sagst für mich persönlich mitgehen. Ein Konzept ist erstmal nur eins - ein Konzept eben.
Du kannst mit diesem Konzept in einen Prozess gehen und damit vielleicht etwas erfahrbar oder erlebbar zu machen, du kannst also im besten Fall das Konzept wieder hinter dir lassen und dir wird etwas bewusst. Natürlich birgt jedes Konzept auch die Gefahr, dass das genaue Gegenteil passiert und zur Ideologie wird. Ich habe mal gelesen, dass der Hitler Gruß eine Technik des Kundalini Yoga ist (durch die 60 Grad Bewegung des Arms wirkt es auf das Herzchakra). Das ist ziemlich gruselig auf den ersten Blick. Ich selbst habe mit Kundalini Yoga ganz andere Erfahrungen sammeln können, tiefe Einsichten gewinnen können.
Aber es ist eben eine Technik, es ist ein Konzept. Die kann eben auch missbraucht werden. Dies zu erkennen ist die Aufgabe eines jeden einzelnen selbst.

Ein großer Unterschied ist ja, ob man etwas aus eigenem Antrieb und für sich macht oder ob etwas instutionalisiert wird, eine kollektive Ideologie. Jeder einzelne kann absolut subjektiv mit einem Konzept umgehen, und genau deshalb passt es. Das wiederum kann temporär sein, es gibt Bücher die ich heute nicht mehr lesen würde - aber zum jeweiligen Zeitpunkt hatten sie schon ihren Zweck.

Wenn etwas ideologisch wird, dann gibt es Führer und Anhänger. Die Führer benutzen etwas, z.B. eine Religion, um Macht auszuüben. Sie legen sie demgemäß für alle aus, nennen das absolute Wahrheit und wer das anders sieht wird zum Feindbild. Das hat dann aber mit dem ursprünglichen Sinn nichts zu tun, der gleichzeitig für andere aber nicht verloren geht. Es ist doch wie mit vielen Religionen. Sie alle wurden missbraucht. Dennoch gibt es ja Menschen die eine Religion im ursprünglichen Sinne verstehen, für sich auslegen, und als hilfreich empfinden.

Anders gesagt: Nur weil es Kreuzzüge gab und vermeintliche Hexen von vermeintlichen Christen verbrannt wurden, heißt das ja nicht dass Jesus Lehre etwas schlechtes ist oder die Bibel oder jeder der daran glaubt. Dasselbe mit dem Koran usw.

Es fällt mir schwer solche Aussagen zu verstehen, angesichts der Wege die es so gibt, wie z. Bsp. Todessekten (Stichwort Sonnentempler), satanische Gruppierungen etc.

ja gut, wenn du auf solche Wege schaust, dann...

Also, nach dem Kurs führt der Weg des Egos bestimmt nicht zum Ziel

zu welchem Ziel und welcher Irrweg, ich verstehe deine Antwort nicht.
In die Irre gehen und so klingt mir jetzt auch zu christlich, solche Sachen habe ich oft gehört von Christen die sich gegenseitig den Glauben absprechen, aber da kann Jesus nichts dafür.

Ein großer Unterschied ist ja, ob man etwas aus eigenem Antrieb und für sich macht oder ob etwas instutionalisiert wird, eine kollektive Ideologie. Jeder einzelne kann absolut subjektiv mit einem Konzept umgehen, und genau deshalb passt es. Das wiederum kann temporär sein, es gibt Bücher die ich heute nicht mehr lesen würde - aber zum jeweiligen Zeitpunkt hatten sie schon ihren Zweck.

Wenn etwas ideologisch wird, dann gibt es Führer und Anhänger. Die Führer benutzen etwas, z.B. eine Religion, um Macht auszuüben. Sie legen sie demgemäß für alle aus, nennen das absolute Wahrheit und wer das anders sieht wird zum Feindbild. Das hat dann aber mit dem ursprünglichen Sinn nichts zu tun, der gleichzeitig für andere aber nicht verloren geht. Es ist doch wie mit vielen Religionen. Sie alle wurden missbraucht. Dennoch gibt es ja Menschen die eine Religion im ursprünglichen Sinne verstehen, für sich auslegen, und als hilfreich empfinden.

Anders gesagt: Nur weil es Kreuzzüge gab und vermeintliche Hexen von vermeintlichen Christen verbrannt wurden, heißt das ja nicht dass Jesus Lehre etwas schlechtes ist oder die Bibel oder jeder der daran glaubt. Dasselbe mit dem Koran usw.
Absolut ja! Und mein Gott, warst du schnell .... nach meiner Esoforenpause wohltuend zu sein, dass ein paar der alten „Garde“ Oller noch da sind.
Ob EKiW oder was auch immer ... mich fasziniert das, was ich oben bereits erwähnte ... das „über das Konzept“ erfahrbare... das ist sehr schwer beschreib- und festlegbar, das ist das Mysterium, und das wird so individuell erfahren wie wir eben Menschen sind. Genau das macht es schwer beweisbar und öffnet Haus und Tür um aus dem Konzept eine Ideologie zu machen.

Werbung:
Für andere ist das Buch gefährlich, aber Du bist davor "gefeit"? Warum?

Ich denke es ist das Fundament des Glaubens, welches ich in Christus gefunden habe, und die Erkenntnis, dass Jesus mit dem Kurs so gut wie nichts zu tun hat. Ok, aber ich habe ja schon geschrieben, ich will hier niemanden missionieren. Für mich kann einfach nichts gutes dabei rauskommen, wenn ein aktiver CIA/MKUltra-Mitarbeiter maßgeblich an einem System mitgearbeitet hat, worum es hauptsächlich darum geht seine Gedanken und dadurch auch seine Persönlichkeit zu ändern. Das dieses vielen Kursschülern völlig egal und nebensächlich erstaunt mich doch sehr und stimmt mich sehr nachdenklich.
Ok, für heute verabschiede ich mich.

Zurück
Oben