Also von dem, was ich bisher vom Kurs hier mitbekommen habe, gibt es durchaus Parallelen, allerdings ist HF tatsächlich sehr "nüchtern und sachlich gehalten" ... zumindest die ersten 8 Bände. Könnte also deinem Bedürfnis entsprechen.
In den Kurs bin ich mit einigen Usern aus einem anderen, privaten Forum einmal mitten in irgendwelche Lektionen eingestiegen. Vor Ewigkeiten. Einige Tage lang habe ich jeden Tag diese "Autosuggestionen" gemacht. Die letzte war dann an Silvesterabend. Ich sollte an einen beliebigen Tisch gehen und irgendwas wie: Der Tisch ist nicht echt. Er existiert nicht. Dieser Tisch ist nur Illusion, ihn gibt es nicht usw.... sagen.
Das habe ich gemacht und mich dann aus dem Kurs für immer verabschiedet, als ich gemerkt habe, dass das überhaupt nicht mein Weg sein kann. Grund: Ich nehme diesen Tisch ja wahr. Kann ihn sehen, tasten, sogar riechen (war ein Holztisch). Mir kam das wie Verleugnung vor, wie Selbstmanipulation hin zur Selbstlüge.
Mein Weg ist da einfach anders: Ich würde mich an so einen Tisch setzten, vergessen, was ich alles über diesen Tisch weiss und fragen, erforschen, was dieser Tisch in Wirklichkeit ist, wie Gott diesen Tisch sieht/wahrnimmt.... natürlich im Glauben, dass Gott eben die Wirklichkeit genau so wahrnimmt, wie sie eben völlig wirklich ist... dieser Weg funktioniert für mich, weil er "ohne Gehirnwäsche" die erfahrbare Realität einbindet.