Ein Glas Wein am Abend?

:schmoll:
Ich finde Drogen sind für "Kranke" da. Ursprünglich war es eine Medizin, es heisst nicht umsonst Drogenmissbrauch.
ich würde nicht sagen dass die ureinwohner im amazonas - krank sind nur weil (angeblich) bewußtseinsverändernde substanzen zu deren täglichen dingen gehören

drogenverbote haben ja auch einen rassistischen charakter - daher würd ich mich hüten davor zu sagen dass nur kranke menschen drogen nehmen
die frage ist eher ... was die menschen mit den zustand anfangen ...
können sie es positiv in ihr leben integrieren oder bringt es schäden für die umgebung (durch unkontrollierte aggressionen oder besoffene autofahrer usw.)

Der Mensch an sich hat immer viel Mist gebaut, ich persönlich würde mir nie Kelten als Vorbild nehmen um einen eventuellen Drogenrausch zu entschuldigen.

Ich habe einmal eine Sendung gesehen in der ein Bierbaron den hohen Bierkosum der Bayern entschuldigte mit den Worten "Bier ist ja eine Medizin". Also da kepieren die Leute Reihenweise an dem Zeug und dann nennt man es "Medizin". Aber okay. Es gibt einfach ziemlich viele Ausreden in Hinsicht auf Drogenmissbrauch, es ist wirklich schlimm was dort mit dem Menschen passiert.

Eine Diskussion in der Hinsicht ist sowieso fast sinnlos, denn wie gehabt und wie´s immer bleiben wird stecken Drogen voller Lügen sowie die Menschen die Sie konsumieren. Eine Diskussion in der Hinsicht ist wie gegen eine Wand zu reden, gegen eine Kerkerwand.

Ich habe schlimme Sachen erlebt in der Hinsicht und ich verstehe eben einfach nicht wie Menschen dieses "Glas Wein am Abend" oder den "Wochenendsuff" geniessen können. In meinen Augen ist es so als würden Sie Menschenfleisch essen und der Vergleich ist gar nicht so absurd denn in Drogen steckt der Tod von Menschen, auch in einem Glas Wein.

mir kommt diese ansicht ein wenig zu verallgemeinernd rüber ... viele menschen sterben ja auch im straßenverkehr ... deshalb wird das auto bzw. autofahren aber noch lange nicht verteufelt oder als unterbewußter selbstmord dargestellt

die frage ist immer wie gehen die menschen damit um ... und da ist jeder anders
mit einem verbot oder der verteufelung hat man noch am wenigsten geholfen weil damit auch der informatonsaustausch unterbunden wird sowie auch ein bewußtsein dass es wertvoll sein kann gar nicht erst etstehen kann ... cannabis ist da ja ein gutes bsp. durch das verbot wurde die forschung über jahrzehnte behindert obwohl die medizinsich wertvollen eigenschaften viele medikamente in den schatten stellen
bei den verbotsgründen nimmt man dann jene fälle her die damit nicht damit umgehen können - es schon als kind übermäßig und unkontrolliert nehmen oder man spricht auch mittlerweile von einer unverträglichkeit usw.
wobei das natürlich quatsch ist wenn man das dann auf alle projiziert - was diejenigen die krank sind dann auch schadet weil sie wegen der vorurteile und der verzerrten informationspolitik leiden müssen .. .und das ist meiner ansicht eine menschenrechtsverletzung - und menschen die sich selbst helfen weil die medizin ihnen keine befriedigende ergebnisse bietet werden dann aufgrund drogenverbote in die kriminalität gedrängt weil sie selbst dafür sorgen ihre leiden zu lindern -
und wer da sagt das ein diskutieren bezüglich drogen ein reden gegen die kerkerwand ist ... hat meiner ansicht nach wenig praktische erfahrung diesbezüglich

wobei ich bei alkohol den medizinischen wert eher noch für viel viel geringer halte ...

bei alkohol ist es ja auch so dass die gesellschaft es für normal hält wenn man zb ein glas wein am abend trinkt ... die gefahr ist dabei natürlich dass der missbrauch auch toleriert wird bzw. sich dann die konsumenten die missbrauchen sich dann zusammenfinden bei festen, partys, wiesn, etc.
auf dauer manövrieren sich aber jene die missbrauchen selbst ins soziale abseits weil niemand mehr mit ihnen zu tun haben will wenn sie permanten unzurechnungsfähig und ausser kontrolle sind

wie gesagt ich finde entscheident ist immer wie derjenige damit umgeht
bzw. ob derjenige es überhaupt kann

grüße liebe
daway

Werbung:
@daway.
Ich weiss was du meinst.

Am Liebsten sollte man noch Koks legalisieren und warum nicht es ist ja nur Jeder sich selbst der Nächste und... :schmoll: Irgendwo hört´s auf mit den "Freiheiten" den individuellen.

Mit 16 habe ich genauso geredet wie du. Aber irgendwann sieht man die ersten Toten, irgendwann sieht man sich selber sterben, Menschen auf den Strassen krepieren und dann sagt das gewisse Etwas irgendwann mit leiser Stimme "Hey man ist das etwa Freiheit und Leben? Es erscheint mir eher wie Kerker und die Pest"
Irgendwann ist der jugendliche Trieb voraus vorbei, irgendwann ist die Wand doch zu dick für den "Freiheitsdrang". Irgendwann siegt dann doch der Verstand der Kaltgeglaubte.

komisch mit 16 hab ich mir darüber keine gedanken gemacht weil ich auch mit dem alter keine drogenerfahrung hatte - ausser einen vollrausch der mir gesagt hat - ne du das ist nicht toll - auf das kann ich verzichten

ich glaub aber dennoch dass eigenverantwortung ein ziel sein sollte in der diskussion
wer die eigenverantwortung hat diesbezüglich der weiß auch wenn er beim alkohol nein sagt und das auch tut und nicht einfach weitertrinkt - aus langeweile/gruppenzwang oder sonstigen wegschiess ähm komasauf ambitionen

nur wenn man eigenverantwortung gar nicht erst aufkommen lässt - sogar verhindert wird es auch in zukunft kein allgemeingültiges charaktermerkmal werden

freiheit muss man auch sinnvoll nützen können - wenn man sie den hätte
ich sehe drogentote und damit verbundene exzesse missbrauch usw. mehr als symptom
(wobei ich in meinem leben auch ziemlich erschreckende bsp von medizinischen legalen medikationen sah und die ebenso dazu einordne)
einer kranken gesellschaft ... da hilft es nichts die symptome zu bekämpfen
oder dem der jeden abend sein gläschen wein trinkt - den wein zu verbieten

besser wärs doch die ursachen zu finden und da aktiv zu werden
also warum schießen sich leute mit heroin weg
oder warum dreht sich ein kiffer jeden abend seinen joint
oder warum wird auf der wiesen(abwandlungen in kleineren format gibts ja zuhauf) tonnenweise bier konsumiert und so und soviel wieder ausgekotzt
oder warum zieht sich einer das koks durch die nase
oder warum ist das bedürfnis da sich auf einer partie dies und das einzuwerfen

ich seh es so wie grothethermen(glaub zumindest dass der es war) dass drogen nichts anderes sind als schmiermittel der gesellschaft damit sie überhaupt funktioniert
und beim funktionieren gehts ja auch ums funktionieren und nicht um sich zu schädigen bzw. missbrauch zu betreiben
aber metaphorisch gesehen - wäre glaub ich die ursache dann darin warum brauchen die menschen schmiermittel - warum müssen sie immer besser funktionieren
öl ist für den motor wichtig dass er läuft sozusagen - aber wenn du mit dem öl herumpatzt und herumsaust geht daraus eine verseuchung des bodens hervor sozusagen

grüße liebe
daway

morgenröte;3450087 schrieb:
Ein Glas Wein kann so manches bewirken, hab mir gerade eins gegönnt.

Oh ja aus einem Glas kann schnell viel mehr werden.

Ein Glas Wein genießen ....

.... und sich "die Birne zudröhnen" ....

sind zweierlei Dinge.

Sag einem Nichtschwimmer "Ach quatsch eine Bahn wirst du schon schaffen, musst ja nicht gleich absauffen". Vielleicht gelingt ihm diese eine Bahn sogar aber danach wird er dich hassen. Also warum diese Drogenverherrlichung?

Ausserdem bin ich mir sicher dass auch alleine schon in diesem Thema von "Einem Glas" gesprochen wird aber jeder weiss dass nicht selten damit eine Flasche gemeint ist.

@davay.
Da du so gerne die Autos mit einbeziehst. Meinst du Drogen sind das Öl eines Autos? Ich denke da eher an Salatsosse.
Woher hast du den Spruch dass die Gesellschaft nur mit Drogen richtig "gut" funktioniert? Aus "Der Hanf?"
Weisst du wie der Spruch nämlich ursprünglich ging? Mit Drogen lässt sich die Gesellschaft besser KONTROLLIEREN besser UNTERWERFEN. :schmoll:
Denke nur einmal an die Indianer, an Hawai an die 3te Weltländer wo Sie mit Drogen bezahlt werden nach dem Motto "Sei wenigstens glücklich und ganz schnell still"

Ich sag euch. Trinkt euer Glas Wein aber man sollte es nicht fanatisieren. An Drogen klebt ganz viel Blut und die Lügen fliessen wie im Land wo Milch und Honig fliesst. Wenn man versteht was ich damit meine.

Werbung:
@davay.
Da du so gerne die Autos mit einbeziehst. Meinst du Drogen sind das Öl eines Autos? Ich denke da eher an Salatsosse.
nein das öl damit der motor läuft und keinen kolbefresser bekommt und stecken bleibt sozusagen
Woher hast du den Spruch dass die Gesellschaft nur mit Drogen richtig "gut" funktioniert? Aus "Der Hanf?"
Weisst du wie der Spruch nämlich ursprünglich ging? Mit Drogen lässt sich die Gesellschaft besser KONTROLLIEREN besser UNTERWERFEN. :schmoll:
Denke nur einmal an die Indianer, an Hawai an die 3te Weltländer wo Sie mit Drogen bezahlt werden nach dem Motto "Sei wenigstens glücklich und ganz schnell still"

Ich sag euch. Trinkt euer Glas Wein aber man sollte es nicht fanatisieren. An Drogen klebt ganz viel Blut und die Lügen fliessen wie im Land wo Milch und Honig fliesst. Wenn man versteht was ich damit meine.

das mit dem kontollieren - kommt meiner ansicht nach immer auf den charakter selbst an

das mit dem spruch ist aus dem ... korrigiere es war der sozialwissenschaftler amendt (bei 1:30) der das sagte

grüße liebe
daway

Zurück
Oben