Birkana
Neues Mitglied
Du musst dich doch nicht rechtfertigen, wenn du lieber Traubensaft trinkst, HeiligerGeistVon mir aus musst du nicht 1000000 gute Gründe dafür anführen, du hast von mir die Erlaubnis, es jederzeit zu tun
![]()
Natürlich!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du musst dich doch nicht rechtfertigen, wenn du lieber Traubensaft trinkst, HeiligerGeistVon mir aus musst du nicht 1000000 gute Gründe dafür anführen, du hast von mir die Erlaubnis, es jederzeit zu tun
![]()
Hallo
Ich habe keine persönlichen Traumata. Ich kenne mich aber gut mit Drogen aus, lese zum B. oft im Alkoholikerforum, und ich weiss wovon ich spreche. Ich finde freilich ein Glas Wein am Abend nicht schlimm, es ist vielleicht sogar kulturreich, trotzdem ist der Anteil der Leute, die Alkohol einmal oder mehrmals pro Woche als Rauschdroge verwenden, erschreckend hoch. Ich leide selbst unter dieser "Kultur", da ich mich immer öfters am Wochenende in einen angeheiterten Zustand trinke. Ich weiss nicht ob das meiner Persönlichkeits- und Charakterentwicklung hilfreich ist. Klar, viele mögen sagen (und ich gehöre auch manchmal zu denen(jemand hier hat gesagt, ich argumentiere widersprüchlich: da ist was dran)), dass das wohl kaum einen Einfluss hat.
Wer weiss, vielleicht werde ich auch mal ein Glas Wein zu geniessen wissen. Aber ich hoffe nicht.
Ich sehe aber nicht so unbedingt den Unterschied zwischen Wein und Bier oder Cognac. Alle drei Getränke enthalten Alkohol
Aber irgendwie denke ich schon das Du Probleme hast mit Alk, denn wie kommt man auf die Idee im Alkoholikerforum zu lesen????
Es soll jetzt keine Kritik sein, aber kann mir nicht vorstellen das ich in so einen Forum lese, wenn ich nicht selber Angst habe eventuell gefährdet zu sein.
Wenn Du keinen Alk magst, brauchst eigentlich nur nein zu sagen und eben was alkoholfreies trinken.
lg wn
Natürlich!Und umgekehrt gilt auch: Wer gerne Rotwein genießt, hat auch die Erlaubnis, das zu tun.
![]()
![]()
Ich weiss von mir, dass ich nie alkoholabhäng sein werde, da mir eine Sucht als selbstzerstörerisch und sinnlos erscheint.
Mh, aber irgendwie beschäftigt dich dieses Thema doch trotzdem, oder?
Oder warum liest du in Alkoholikerforen?
Du schreibst "schränkt mal euren Giftkonsum ein!" und "versoffene Gesellschaft!" und mir scheint, dass du da projezierst. Also, eigentlich haben diese Sätze mit dir selbst zu tun, in welchem Zusammenhang auch immer.
Vielleicht kannst du ja mal für dich selbst ergründen, welche persönlichen Ängste, Gefühle und Vorstellungen du mit dem Thema Alkoholkonsum verknüpfst und wo speziell es deinen "wunden Punkt" trifft.
Ich projiziere nicht. Denn ich bin nicht versoffen, sondern konsumiere höchstens am Wochenende Alkohol (und dann nur in Massen)![]()
In Massen oder in Maßen?
Oder sitzt du an einer Schweizer Tastatur?![]()