Nussschale
Aktives Mitglied
- Registriert
- 22. Mai 2016
- Beiträge
- 420
Natürlich ist Wirtschaft Ausbeutung! Welcher grosse "Wirtschaftsboss" könnte leben, wenn er nicht fleissig arbeitende Menschen ausbeuten würde? Im Gegensatz dazu könnte aber jeder Einzelne von dem leben, was er selber zustande bringt. Welche Bank beutet nicht ihre Kunden aus? Weit entfernt vom ursprünglichen Zweck einer Bank, Geld sicher aufzubewahren und es an Menschen zu verleihen die gerade Geld brauchen.
Und alle zusammen kaufen sie sich Politik. Politik die dazu dient, die Ausbeutung noch mehr zu verbesseren, es noch leichter zu machen den Menschen ihre Arbeitleistung wegzunehmen ....
Wirtschaft ist Ausbeutung??? Kannst du mir mal bitte Wirtschaft definieren? Mal abgesehen davon, dass meine Definition wohl irgendetwas mit meinen Händen und der Verteilung knapper Ressourcen zu tun hätte, ist das Konzept "Ausbeutung" linker Mumpitz und nur deshalb so salonfähig, weil die Arbeiter im 19 und 20Jhdt. so schlechte Lebensverhältnisse vorgefunden haben, dass die Arbeiter keine andere Chance hatten als ihre Proletenbewegungen zu gründen (übrigens ein genialer soll heißen anarchistischer Gedanke, Stichwort friendly societies). Der Grund dafür hatte aber mit dem Kapitalismus nichts zu tun, sondern mit der interverntionistischen Staatspolitik, die die Horden zusammengepfercht, enteignet und als Bioenergie in die Fabriken geschickt haben. Was du schilderst sind alles Verbrechen des Staates, selbstverständlich auch des liberalen.