Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Tjo... hab schon mehrere solcher Statements auch von Juden gehört. Seitdem Juden kritisieren, dass der Antisemitismusvorwurf zu leichtfertig aus der Schubladen geholt und zielgerichtet missbraucht wird, gibt es antisemitische Juden. ;)

Da irrst du dich gewalig: "antisemitische Juden" hat schon immer gegeben, sowohl in früheren zeiten, wie auch im 3. reich. In KZ gab es capos (jüdische aufseher) und draussen die "grreifer" (die juden für geld oder schonung verraten haben. sie alle handelten gegen juden...

ich glaube auch, dass "antisemitismus" nicht messbar ist, was genau ist etwas "antisemitisch" und was noch tolerierbbare kritik ist.

mein kritik an grass: das wort "auslöschen"! bisher hat israel iran nicht ausgelöscht und ich meine sie haben es auch nicht vor!

Shimon

Da irrst du dich gewalig: "antisemitische Juden" hat schon immer gegeben, sowohl in früheren zeiten, wie auch im 3. reich. In KZ gab es capos (jüdische aufseher) und draussen die "grreifer" (die juden für geld oder schonung verraten haben. sie alle handelten gegen juden...
Ganz ernst hab ich diese Aussagen auch nicht gemeint. Eher als Anspielung darauf, dass der Antismitismusvorwurf so inflationär und zum Teil ja wirklich gezielt benutzt wird, dass es überspitzt schon fast so ist, dass jeder der das sagt im Gegenzug mit genau dem Vorwurf rechnen muss. Und dann möglicherweise sogar Juden die genau das ebenfalls kritisieren.

ich glaube auch, dass "antisemitismus" nicht messbar ist, was genau ist etwas "antisemitisch" und was noch tolerierbbare kritik ist.
Das ist m.A.n. die interessanteste Frage. Und ich denke, die Antwort ist: Man kann selten mit Sicherheit sagen, ob jemand antisemitisch denkt oder auch nicht. Du hattest mir ja schon mal vorgeworfen, ich würde in die Richtung tendieren und ich akzeptiere das nur, weil es aus Deiner Perspektive nicht möglich ist, zu wissen wie ich denke und Du direkt Betroffener bist/warst. Nur: Gerade weil man so etwas nicht wissen kann, könnte man im Gegenteil eher vorsichtiger sein.

Man kann es auch so sehen: Der inflationäre Gebrauch dieses Vorwurfs relativiert ihn gleichzeitig. Und den Millionenmord durch Antisemitismus zu relativieren.... gilt als antisemitisch.

mein kritik an grass: das wort "auslöschen"! bisher hat israel iran nicht ausgelöscht und ich meine sie haben es auch nicht vor!
Sehe ich ähnlich. Ich finde manches an dem "Gedicht" gut... aber es ist nicht präzise genug und dadurch kam es zu der sehr unsachlichen Diskussion (ich meine die öffentliche Diskussion... die hier im Forum war dagegen deutlich besser).

Die Perspektive des Iran dürfte aber im übrigen eine andere sein. Übrigens gibt es sogar Israelis, die auch Atomwaffen gegen den Iran befürworten.

Die Kritik an G G.

Heutre bin ich schon der Meinung, dass die Kritik an G. G berechtigt ist/war - schliesslich muss seine "Aussage" eingeordnet werden. Allerdings ist es auch klar, dass die Aufregung zu gross ausgefallen ist...Er wurde zu sehr überbewertet. Mit diem "Gedicht" hat er sich selbst am meisten geschadet - so wichtig auch Blechtrommel sein mag...ich nehme ihrn heute nicht mehr ganz voll:im beten fall ist er ein alter und störiischer Mensch... Schade um ihn.

Shimon

Man kann selten mit Sicherheit sagen, ob jemand antisemitisch denkt oder auch nicht.

Ach bitte Condemn, natürlich kann man das.

Antisemitismus ist eine Form von Rassismus ist eine Form der Diskriminierung.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wann findet Diskriminierung statt? Wenn über den Kopf geschoren wird, wenn das Persönliche nicht mehr zählt, sondern die aufgrund von Stereotypen vorgefertigte Meinung die Handlung lenkt - die dann in Rasenmähermanier durch die Menschen fährt, egal ob sie so sind oder anders.

Das ist Diskriminierung, die willkürliche Linienziehung, wenn diese Wahl aufgrund der Rassenzugehörigkeit erfolgt, spricht man von Rassismus und wenn es die Semiten (Juden) betrifft, ist es Antisemitismus.

Damit hier mal eines klar gestellt wird, viele westliche und jüdische Medien verbreiten die Meldung Ahmadinedschad wolle Israel auslöschen. Der genaue Wortlaut(habe ich von dem ersten Bericht über diese Aussage) lautet aber:

Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad sagte bei einem Treffen mit Teilnehmern der Teheraner Holocaust-Leugnungskonferenz in seinem Büro, dass „Israel bald so ausgelöscht werden wird, wie die damalige Sowjetunion und dass die Menschen, egal ob Juden, Muslime oder Christen in diesem Gebiet freie Wahlen haben sollten.

Er will das Land Israel als Staat von der Landkarte gefegt haben, nicht deren Bevölkerung. Genau so wie die Sowjetunion auf keiner Landkarte mehr zu finden ist. Die Bevölkerung exestiert aber noch immer.

Und auch wenn das manche nicht verstehen wollen. Ich verstehe den Sinn des Baus einer Atombombe.
Der Iran ist schon länger im Blickfeld der üblichen Verdächtigen(USA,GB,Israel), und alle diese dürfen eine A-Bombe haben.
Indien darf das auch. China dreht dewegen auch nicht durch. Im Gegenteil, sie geben sich offiziel sehr diplomatisch. Zur Überraschung der meisten Westmächte.
Ich halte auch nicht viel davon, dass im Iran anscheinend, so wie es uns von den Mainstreammedien hier präsentiert wird Schwule aufgehängt werden, und Menschen gesteinigt.
Aber wir haben nicht dass Recht uns überall einzumischen.
Und der Grund warum der Iran möglicherweise an diese Bombe baut, ist schlicht und einfach Angst vor Einmischung von aussen.
Die Glaubwürdigkeit der USA als Weltpolizei ist schon lange dahin. Ich kenne kein Land der Welt, dass mehr Terrorismus und Blut in andere Länder gebracht hat als dieses.
Also sorry aber man muss schon bei den Fakten bleiben.
Trotzdem oder gerade deswegen.
Friede und Liebe für alle Völker besonders für das israelische und iranische.
Die haben beide bessere und friedliebendere Regierungen verdient!!

Werbung:

Shimon

Da gebe ich dir auch recht Shimon, das Wort auslöschen hätte sich Grass merh als sparen können.
Ich glaube, er hat da etwas weiter vorgedacht.
Der Iran ist eine sehr große Nation im Nahen Osten, und sollte Israel auf die vermeintlichen Atomanlagen des Iran Bomben abwerfen, will ich nicht wissen was mit der ganzen Region dann passiert.
Und dass der Iran sich das einfach gefallen lassen würde ohne selbst (wenn auch nur mit konventionellen Waffen) Israel anzugreifen, als Reaktion darauf, kann ich mir nicht vorstellen.
Und dann muss die USA ran usw. usw.
Ich will gar nicht weiterdenken.
Aber trotz freier Meinung hier. Das Wort "Auslöschen" war einfach nicht richtig in das Gedicht zu bringen

Zurück
Oben