Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
kannst du aufhören,. gesichte zu relativieren und den rabbi in die aktuelle debatte zu bemühen. ER hat nihcts mit der aktuellen debatte zu tun!(was argumentierst du: wenn ich dir sage: Jesus, der rabboi ist ein fantasiegestalt?)

shimon

Sorry Shimon, ich dachte du hast die meisten Beiträge gelesen. Und hier ging es mittlerweile auch darum, warum sich Israel so schnell aufregen muss, sobald mal eine Kritik von einer anderen Seite geht.
Und Jesus eine Fantasiegestalt, okay bitte glaub was du willst. Aber um seine historische Existenz will ich hier gar nicht diskutieren.
Tatsache ist, dass beinahe 2Milliarden Menschen an ihn glauben.
Und mir ging es darum, wie man von den meisten Juden behandelt wird sobald man ihnen gegenüber kritisch ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch wir Österreicher und Deutsche müssen uns seit dem Ende des 2Weltkrieges ständig Filme ansehen, wie grausam wir doch waren. Die wenigsten Filme so wie Schindlers Liste zeigen, dass eben nicht alle Mörder waren.
Und ich gehöre zu einer Generation die mit der ganzen Sache überhaupt nichts mehr zu tun hat.
Jedes Volk muss mit irgendwelchen Kritiken leben. Und tut mir leid, wenn du was zum Thema Grass hören willst. Weiter so, Günther!
Ich behaupte nicht dass ich ihm uneingeschränkt recht gebe, aber er hat das recht sich darüber frei zu äussern und nicht von sehr vielen offizielen Juden, und super linken Gutmenschen ins rechte Eck gestellt zu werden!!

Werbung:
Es gab Manöver dieser Art, z.B. für die Anlage in Natanz. Hier ist es ausführlich dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Iranisches_Atomprogramm#Milit.C3.A4rische_Aspekte_des_Konflikts
Etwas weiter oben sind Beschreibungen zu den verschiedenen Anlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iranisches_Atomprogramm#Kerntechnische_Einrichtungen

Aber ich denke mal, Urananreicherungsanlagen, die Israel wohl v.a. ausschalten wollen sind was anderes als z.B. ein AKW wie in Fukushima oder Tschernobyl... ?

Ja, etwas ganz anderes.

@Shimon

Eines muss noch gesagt werden. Ich kann die Lage der Israelis und ihr Verhalten präventiv zu denken durchaus nachvollziehen. Sie sind ja nicht gerade von Freunden umgeben. Und dass der nahe Osten seit jeher ein Pulverfass ist, ist ja auch bekannt.
Und noch mehr kann ich verstehen, dass den Juden in Israel nicht gerade Wohl beim Gedanken wenn ein Mann wie Ahmindeschat plötzlich die Macht hätte, Israel mit einem Knopfdruck auszulöschen. Ich finde aber, mittlerweile sollte es überhaupt keine Atomwaffen mehr geben. Auch wenn sie eine ganze Weile, konventionell geführte Kriege aufgehalten haben.
Eine Lösung für das Problem im nahen Osten sehe ich auch nicht. Ist eine verfahrene Situation.
Beide Seiten müssten einen Schritt zurückgehen. In den neunziger sah es ja schon recht gut aus. Für eine kurze Zeit.
Wieder dorthin zu kommen wäre wohl der erste Schritt. Aber da müssen eben alle mitmachen. Ich hoffe das es nicht irgendwann total eskaliert. Das kann für die Welt nicht gut sein!

Ich verstehe jetzt trotzdem nicht, was Deine Intention ist. Denn Deine Aussagen habe an sich nichts mit dem Thema zu tun, sind selber wertend, denn Du siehst mich hier als Moderator und nicht als User ( denn ich bin in diesem Forum hier nicht zuständig ) und hast in die Richtung eine Spitze abgeschossen, anstatt zu dem Thema Aussagen zur Diskussion zu geben. Das finde ich nervig. Du kannst gerne etwas zu meinen Aussagen etwas dafür oder dagegen sagen, aber ansonsten ist alles andere von Dir ebenfalls wertend, wenn Du schon die Sirianerverordnung erwähnst.

Nein, ich darf werten, nur du als Abgesandte machst dich damit unglaubwürdig. Warum ich hervorgehoben habe, dass du Moderator bist? Weil ich dachte du hättest hier das sagen. Deine Frage klang rhetorisch und provozierend, genauso die Frage, ob man den Holocaust leugnet, die aber nicht du gestellt hast.

Wenn man von der Menschheitsgeschichte an den Alltag heranzoomt, ist es egal, was Generationen vorher angerichtet habe.
Vorausgesetzt, karmische Gesetze wirken nicht und Außerirdische Haarpler haben unser Bewusstsein nicht getrübt. Astrologisch gesehen ist es ebenso kritisch zu betrachten.

Geschichte hilft, ein Verständnis für ein Verhalten zu entwickeln. Es ist schon verständlich, dass sich jemand wehrt, wenn er gemobbt wird. Aber alles jenseits von Notwehr ist für das Menschsein nicht gut

Shimdong und Greenchung, die beiden Battlemönche, mögen das durchaus anders sehen, gerade dadurch bestätigen sie mir, dass niemals ein Opfer richten darf.

Sorry Shimon, ich dachte du hast die meisten Beiträge gelesen. Und hier ging es mittlerweile auch darum, warum sich Israel so schnell aufregen muss, sobald mal eine Kritik von einer anderen Seite geht.
Und Jesus eine Fantasiegestalt, okay bitte glaub was du willst. Aber um seine historische Existenz will ich hier gar nicht diskutieren.
Tatsache ist, dass beinahe 2Milliarden Menschen an ihn glauben.
Und mir ging es darum, wie man von den meisten Juden behandelt wird sobald man ihnen gegenüber kritisch ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch wir Österreicher und Deutsche müssen uns seit dem Ende des 2Weltkrieges ständig Filme ansehen, wie grausam wir doch waren. Die wenigsten Filme so wie Schindlers Liste zeigen, dass eben nicht alle Mörder waren.
Und ich gehöre zu einer Generation die mit der ganzen Sache überhaupt nichts mehr zu tun hat.
Jedes Volk muss mit irgendwelchen Kritiken leben. Und tut mir leid, wenn du was zum Thema Grass hören willst. Weiter so, Günther!
Ich behaupte nicht dass ich ihm uneingeschränkt recht gebe, aber er hat das recht sich darüber frei zu äussern und nicht von sehr vielen offizielen Juden, und super linken Gutmenschen ins rechte Eck gestellt zu werden!!

g. g. hat nicht das das recht eindeutig falsche aussagen zu machen... etwa istrael will iran auslöschen... das ist in diesem fom nicht war...

(idarüner hianus: mir ist es ganz klar, und ich weiss es: "nicht alle waren mödrer" -.ich habe auch überlebt als kind!)

shimon

Geschichte hilft, ein Verständnis für ein Verhalten zu entwickeln. Es ist schon verständlich, dass sich jemand wehrt, wenn er gemobbt wird. Aber alles jenseits von Notwehr ist für das Menschsein nicht gut
Geschichte hilft zu begreifen, daß ginsengs kommen und gehen, immer wieder...

Shimdong und Greenchung, die beiden Battlemönche, mögen das durchaus anders sehen, gerade dadurch bestätigen sie mir, dass niemals ein Opfer richten darf.

dieser Satz beweist, daß du nix begreifst. danke für greenchung, daß paßt sogar.

Auch bei Kölner Treff sagt Ulrich Matthes (zeitlich ca. bei 1Stunde) Klares, und Lea Ackermann`s Aussage beweist wiederum, wie leicht man Israel ins Eck stellen kann - man hört nur Israel und bildet sich sofort ein Urteil, bisweilen, häufiger, als erwartet, schlicht grotesk.

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/04/13/koelner-treff.xml

Und ich ärgere mich über mich, daß ich wiederum drinnen bin. Also jetzt nix wie :escape:

g. g. hat nicht das das recht eindeutig falsche aussagen zu machen... etwa istrael will iran auslöschen... das ist in diesem fom nicht war...

(idarüner hianus: mir ist es ganz klar, und ich weiss es: "nicht alle waren mödrer" -.ich habe auch überlebt als kind!)

shimon

Wie gesagt, ich gebe ihm ja nicht uneingeschränkt recht. Ich bin aber für volle freie Meinungsfreiheit!
Das Volk Israels hat bestimmt nicht vor irgendjemand auszulöschen, genauso wenig wie das Volk der Deutschen nicht vorhatte jemanden auszulöschen.
Es sind die wenigen Starken in manchen Ländern bei denen man diesen Verdacht bekommt!

Werbung:
Shimon
g. g. hat nicht das das recht eindeutig falsche aussagen zu machen... etwa israel will iran auslöschen... das ist in dieser form nicht wahr...
Und du hast nicht das Recht Aussagen von G.G. so zu verfälschen bis das herauskommt, was du hineinlesen willst.

Dies ist der Orginaltext den du nach deiner Fassong umschreibst:

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.
1. Er spricht von auslöschen "könnte" d.h. er hält es für möglich, dass dies passieren könnte
2. Nirgendwo steht, dass es der Wille Israels sei, den Iran auszulöschen

Hauptkritikpunkt dieses Absatzes ist die Bedeutung, die ein Erstschlag hätte - Erstschlag hier gemeint als Angriff auf die Atomanlagen des Iran. Nebenkritik daran, dass die Herstellung der Atomwaffen im Iran nur eine Vermutung ist, während Israel sich das Recht herausnimmt, diese Atomwaffen besitzen zu dürfen.

Ich gebe zu, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das iranische Volk ausgelöscht werden könnte von diesem Angriff. Aber wenn Iran dies als kriegerischen Akt werten würde und daraus ein Krieg entstünde, müsste USA eingreifen und dann wäre Iran kein prosperierender Staat mehr.

Also an dieser Stelle lediglich eine kleine Übertreibung von G.G., die aber am Kern der Aussage (Gefahr eines Flächenbrandes) nichts ändert.

LGInti

Zurück
Oben