Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Geschichte hilft zu begreifen, daß ginsengs kommen und gehen, immer wieder...

Das ist zu hoffen.

dieser Satz beweist, daß du nix begreifst. danke für greenchung, daß paßt sogar.

Greenchung, der Battlemönch, das passt nicht nur, es klingt tantiemenwürdig. Aber heute bin ich mal bescheiden.

Begreifen, begreifen, was heißt das schon. Auch wenn ich nix begreife, dann immerhin noch das, was gegen deinem Begriff steht.

Und ich ärgere mich über mich, daß ich wiederum drinnen bin. Also jetzt nix wie

Du brauchst dich nicht ärgern, du warst der Ersteller und ich habe dich am Anfang schon gewarnt, dass eine solche Diskussion Schaden verursachen wird. Das wurde natürlich gemeinsam mit Heines wunderbarem Gedicht am Anfang gelöscht. Weiß die Moderation, wann Heine starb?

Werbung:
ja, wie sollen wir denn gleicher Meinung über G.G. sein, wenn jeder auch noch so harmloser Post derart mißverstanden werden kann, gradezu gnadenlos niederinterpretiert :D

Du hast mich nicht gewarnt, ginseng. du hast mich gleich am Anfang des Antisemitismus bezichtigt und gemeldet. dazu hab ich so meine persönlichen assoziationen.

Du hast mich nicht gewarnt, ginseng. du hast mich gleich am Anfang des Antisemitismus bezichtigt und gemeldet. dazu hab ich so meine persönlichen assoziationen.

Da wusste ich nicht, dass du jüdische Verwandte hast. Du machtest eher den Eindruck, als wolltest du provozieren. Und ja, ich finde das Gedicht auch jetzt noch problematisch, aber was ich eigentlich meinte war, dass eine solche Diskussion nur den Israelgegner nützt, da sie eine Plattform bekommen.

Und zur Verständigung. Du kannst nachfragen, ich habe niemanden gemeldet, sondern wollte dir einen Schuss vor den Bug geben.

Da wusste ich nicht, dass du jüdische Verwandte hast. Du machtest eher den Eindruck, als wolltest du provozieren. Und ja, ich finde das Gedicht auch jetzt noch problematisch, aber was ich eigentlich meinte war, dass eine solche Diskussion nur den Israelgegner nützt, da sie eine Plattform bekommen.

Und zur Verständigung. Du kannst nachfragen, ich habe niemanden gemeldet, sondern wollte dir einen Schuss vor den Bug geben.

es wird immer doller :D

Jaja, geistige Wendigkeit hilft vor dem Altersstarrsinn.
Übrigens, ich bin so geradlinig, dass ich eine Institution, die meine Beiträge löscht, nicht dazu benutze, deine löschen zu lassen. Konsequenz ist das Wort der Stunde.

Siehst du, und genau da liegt das Problem, und wenn man sich umhört, ist das nicht nur im deutschsprachigen Raum so. Sobald jemand zu kritisch gegenüber Israel ist, kommen Superlinke Gutmenschen wie du und bezeichnen es gleich als Hetze.
Es ist ok Frankreichgegner zu sein.
Es ist ok USA-Gegner zu sein.
Es ist ok Irangegner zu sein.
usw. usw.
Aber wehe du richtest ein böses Wort Richtung Israel, kein menschenverachtendens, kein antisemitisches, einfach nur ernstgemeinte Kritik, und schon springen die ersten Leute wie du auf die Barrikaden.
Sowas von lächerlich.
Und ändert das jetzt etwas weil greenorange jüdische Verwandte hat.
Ich habe keine, trotzdem würde ich mir nicht vor den Bug schiessen lassen. Warum auch, niemand brabbelt hier irgend eine braungefärbte Sch.....
Wir diskutieren, zumeist konstruktiv, aber Leute wie du machen das nicht gerade leicht.

Nein, ich darf werten, nur du als Abgesandte machst dich damit unglaubwürdig. Warum ich hervorgehoben habe, dass du Moderator bist? Weil ich dachte du hättest hier das sagen. Deine Frage klang rhetorisch und provozierend, genauso die Frage, ob man den Holocaust leugnet, die aber nicht du gestellt hast.

Wenn man von der Menschheitsgeschichte an den Alltag heranzoomt, ist es egal, was Generationen vorher angerichtet habe.
Vorausgesetzt, karmische Gesetze wirken nicht und Außerirdische Haarpler haben unser Bewusstsein nicht getrübt. Astrologisch gesehen ist es ebenso kritisch zu betrachten.

Geschichte hilft, ein Verständnis für ein Verhalten zu entwickeln. Es ist schon verständlich, dass sich jemand wehrt, wenn er gemobbt wird. Aber alles jenseits von Notwehr ist für das Menschsein nicht gut

Shimdong und Greenchung, die beiden Battlemönche, mögen das durchaus anders sehen, gerade dadurch bestätigen sie mir, dass niemals ein Opfer richten darf.

Es ehrt mich, dass Du mich als Abgesandte einschätzt, aber ich bin durchaus menschlich und ( noch ) nicht erleuchtet. Ich habe zu Israel und zu Iran emotionale Bindungen, da bin ich im Moment einfach nicht neutral, denn ich möchte nicht, dass beiden Ländern etwas Schlimmes passiert. Und ich habe durchaus Verständnis für Israels Verhalten, eben weil ich die Geschichte kenne. Doch auch dann muß bestimmtes Verhalten hinterfragt werden, damit es nicht zu einem Fehlverhalten kommt.

Und bei Andreas habe ich so reagiert, da seine Aussage so klingt, als habe jedes Volk eine jahrtausendelange ständige Verfolgung hinter sich, was so ja nicht stimmt. Es ist etwas anderes, wenn Völker gegeneinander in den Krieg ziehen und ein Land von einem anderen erobert wird, aber hier in Europa lebende Juden durchgehend diskriminiert und immer wieder mal aus verschiedenen Gründen umgebracht wurden.

Und Deinen letzten Satz mit den beiden Mönchen mußt Du mir bitte nochmal genauer erklären, da ich von deren Geschichte nichts kenne und ich den Zusammenhang nicht erkennen kann. Ist nicht ironisch gemeint, bitte nicht falsch verstehen.:)

Tagesmeldung heute:

Ein Angriff Israels auf den Iran bleibt nach den Worten von Verteidigungsminister Ehud Barak auch während der laufenden Atomgespräche eine Option. Auf die Frage, ob Israel den USA zugesichert habe, während der Gespräche einen Angriff auszuschließen, sagte Barak am Dienstag im Armee-Hörfunk: „Wir haben uns zu nichts verpflichtet.“ Eine solche Zusage dürfe und werde es nicht geben.

Der israelische Minister äußerte sich skeptisch zu den Erfolgsaussichten der Gespräche des Iran mit den fünf ständigen Sicherheitsratsmitgliedern und Deutschlands, die am Samstag in Istanbul begannen. Es bestehe die Gefahr, dass „wertvolle Zeit“ vergeudet werde, sagte Barak. Er rechne nicht damit, dass die Gespräche zu einem Stopp des iranischen Uran-Anreicherungsprogramms führen würden.

http://www.handelsblatt.com/politik...-auf-den-iran-bleibt-eine-option/6519148.html

Man kanns in Israel also nicht abwarten, den Iran zu bombardieren. "Wertvolle Zeit" würde verschwendet. Also nicht verhandeln, sondern gleich zuschlagen.

Und natürlich, nein. Grass stellt es auf den Kopf. Nicht die Israelis sind diue Aggressiven. Nicht die Spur. Die Bösen und Aggressiven sitzen in Teheran.

Wenn Israel den Iran angreift, dann ist das reine Notwehr. :ironie:

Werbung:
Siehst du, und genau da liegt das Problem, und wenn man sich umhört, ist das nicht nur im deutschsprachigen Raum so. Sobald jemand zu kritisch gegenüber Israel ist, kommen Superlinke Gutmenschen wie du und bezeichnen es gleich als Hetze.
Es ist ok Frankreichgegner zu sein.
Es ist ok USA-Gegner zu sein.
Es ist ok Irangegner zu sein.
usw. usw.
Aber wehe du richtest ein böses Wort Richtung Israel, kein menschenverachtendens, kein antisemitisches, einfach nur ernstgemeinte Kritik, und schon springen die ersten Leute wie du auf die Barrikaden.
Sowas von lächerlich.
Und ändert das jetzt etwas weil greenorange jüdische Verwandte hat.
Ich habe keine, trotzdem würde ich mir nicht vor den Bug schiessen lassen. Warum auch, niemand brabbelt hier irgend eine braungefärbte Sch.....
Wir diskutieren, zumeist konstruktiv, aber Leute wie du machen das nicht gerade leicht.

lass dich nicht auslachen... was willst du "konstrukiv" kritisieren... ??? eigenlich ist alles schon mehnrmals durchgekaut, ausgepuckt und du schreibst weiter... willst du echt bewirken, dass nichts passiert? dann beschwöre nicht auf, dass "es" pasiert... im übrigenes wird kein angriff geben...

shimon

Zurück
Oben