kannst du aufhören,. gesichte zu relativieren und den rabbi in die aktuelle debatte zu bemühen. ER hat nihcts mit der aktuellen debatte zu tun!(was argumentierst du: wenn ich dir sage: Jesus, der rabboi ist ein fantasiegestalt?)
shimon
Sorry Shimon, ich dachte du hast die meisten Beiträge gelesen. Und hier ging es mittlerweile auch darum, warum sich Israel so schnell aufregen muss, sobald mal eine Kritik von einer anderen Seite geht.
Und Jesus eine Fantasiegestalt, okay bitte glaub was du willst. Aber um seine historische Existenz will ich hier gar nicht diskutieren.
Tatsache ist, dass beinahe 2Milliarden Menschen an ihn glauben.
Und mir ging es darum, wie man von den meisten Juden behandelt wird sobald man ihnen gegenüber kritisch ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch wir Österreicher und Deutsche müssen uns seit dem Ende des 2Weltkrieges ständig Filme ansehen, wie grausam wir doch waren. Die wenigsten Filme so wie Schindlers Liste zeigen, dass eben nicht alle Mörder waren.
Und ich gehöre zu einer Generation die mit der ganzen Sache überhaupt nichts mehr zu tun hat.
Jedes Volk muss mit irgendwelchen Kritiken leben. Und tut mir leid, wenn du was zum Thema Grass hören willst. Weiter so, Günther!
Ich behaupte nicht dass ich ihm uneingeschränkt recht gebe, aber er hat das recht sich darüber frei zu äussern und nicht von sehr vielen offizielen Juden, und super linken Gutmenschen ins rechte Eck gestellt zu werden!!