Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Shimon
Hat niemand, die Sendung von Jauch gesehen?
Dirk Niebel war viel zu oft am reden und halt leider in typischer Politikerart, zu viel Worte. Michael Wolfssohn mit klaren Worten pro Israel. Michael Degen sehr persönlich und zurückhaltend. Heide Simonis sehr milde ohne klare Kante. Jakob Augstein als einziger eindeutig pro Gedichtsinhalt positioniert, aber ohne Biss.

Augstein bekam zu wenig Redezeit und die hat er nicht gut genutzt. Er stellte zu viele Fragen anstatt Position zu beziehen. Lüders saß im Publikum, den hätte man in die Runde nehmen sollen, anstatt dem Herrn Degen. Simonis und vor allem Augstein wurde zu oft von Wolfssohn und Niebel unterbrochen, das hätte klarer Worte bedurft.
Und natürlich wie überall, es ging zu viel um Günther Grass, anstatt um den Gedichtsinhalt.

Aber trotzdem etwas interessanter als bei Maybrit Illner, dort hatte Friedmann einfach nur geäzt.

LGInti

Bei allen Konflikten aller Länder sind immer die jeweiligen Regierungen schuld, denn die wollen ihre Macht und verhalten sich so, wie es die Bevölkerung eigentlich nicht will. Das ist ja das Leidige.

Aber Herr Lüders hat es bei der Diskussion gut auf den Punkt gebracht, warum Iran für Israel nicht gefährlich werden kann mit der Atombombe, vielleicht sollte man sich das immer wieder mal klar machen: einmal würde kein Muslim Jerusalem zerstören wollen, denn eine Zeitlang sogar war Jerusalem die erste heilige Stadt und nicht Mekka. Und die zweite Tatsache ist die, dass Iran die Palästinenser unterstützt und auch möchte, dass die Palästinenser dort wieder leben können. Wenn Iran dort aber eine Atombombe abwerfen sollte, um Israel zu zerstören, wer soll dann da noch leben können? Es gibt also schon mal zwei Gründe, weswegen der Iran nicht kopflos einfach um Israel auszulöschen keine Atombombe werfen wird.

Hallo Siriuskind

genau das sehe ich anders: Jedes Land hat die Regierung die es verdient.
Das ist ja das leidige, was ich ankreide, dass man die Verantwortung verschiebt, von sich wegschiebt, auf die Regierung z.B.
oder als Nazis auf die Juden, oder als Juden auf die Welt......

Das wäre gut, hier zu einem Ende zu kommen,
aber ich rede anscheinend Chinesisch -- sprich unverständlich?

Andreas

was deine beiträge betrifft, die sind auch nicht besonders "inteligent" - die triiefen" von hass...
shimon

Klar Shimon1938

wenn jemand das Leid der Juden in Relation zum Leid der Menschheit setzt
und sagt: "tja, liebe Juden, ihr seid nichts besonderes" dann kommt Deine
Aussage heraus? Wenn es für die Liebe zum Menschen nicht mehr reicht, egal
ob der Palästinenser oder Christ oder Jude ist, was dann?

Was kommt nach Deinem Hass Shimon1938?

Andreas

nicht nur, daß deine Vergleiche mehr als gewaltig hinken.... dafür, daß du die *Opferstory* nicht magst, jammerst du gewaltig.

Hallo Nizuz

Es ist ja nicht möglich sich mit der Opferstory auseinanderzusetzen, wenn ich selbst keine habe.
Ich gestehe: ich bin mittendrin.

Andreas

Werbung:
Michael Wolfsohn bedauert bei Jauch, daß dieses hochkultivierte Land Iran und dieses hochkultivierte Land Israel miteinander im Clinch sind, statt zusammen die Region positiv aufzumischen.
Verdanken die beiden Länder dies nicht ihren Regierungen? In Israel kann man Netanjahu bald abwählen, aber in Iran hat man gerade die Wahlen gefälscht.

Hallo Greenorange,

klar, fälschen tun immer die anderen.

Wie können wir die Kultur egal wo erhöhen, statt erniedrigen?
Wir schaffen es ja noch nicht einmal hier im Forum.

Also mal wieder die Frage: Wie geht das: Frieden schaffen?

Andreas

Zurück
Oben