Erzähl doch mal von den jahrtausende währenden Verfolgungen anderer Völker. Denn ich habe davon noch nichts gehört. Ich bedarf da der Aufklärung!
Wir können ja bei Alexander dem Großen anfangen .... Weltreich heißt, alle anderen werden verfolgt und niedergemetzelt.
Oder das Römische Weltreich, dann Ostrom und Rom, Karthago .....
Das heilige römische Reich deutscher Nation, was hat es anderes gemacht als alles niederzumetzeln, was ihm in den Weg kam?
Die Römer verfolgten Christen. Die Christen missionieren heute noch und das kostete viele Leben. Das russische Reich ist zustandegekommen, weil alles verfolgt wurde, was nicht so war, wie man es wollte.
Die Briten, die Iren, was tun sie miteinander ausser zu kämpfen? Und die Schotten und die Engländer? Was macht Bayern bis zum heutigen Tag so reizend? Vor etwa 50 Jahren war es gang und gäbe dass zwischen jedem Dorf Kleinkrieg herrschte und es herrscht heute noch Krieg, nur wo anders: am Häckselplatz z.B. bei uns -- falsches Nummernschild am Auto und schwupps wirst Du angemacht.
Tibeter und Chinesen? Japaner und Chinesen? Was tun sie anderes als sich wegen irgendwelchen Vorstellungen voneinander zu verfolgen?
Was ist Säkularisation? Was wurde mit den Kirchenreformern gemacht? Was mit europäischen Urvölkern? Wo sind sie? Freiwillig verschwunden?
Wie wurde Amerika oder Australien kolonisiert? Die die in Europa verfolgt wurden, wurden nach Amerika oder Australien abgeschoben und verfolgten dort die Anderen. Superklasse. Ein Fahrkarte nach Amerika war billiger als ein Gefängnis.
Wie geht es Christen in der Türkei? Katholiken in England? USA-Amerikanern in Kanada? Oder Kanadiern in USA? Alles voller subtiler Hass und Verfolgung, und oft auch ganz real. Und Mexiko und USA -- Friede Freude Eierkuchen? Warum hat dann die USA einen Grenzstreifen zu Mexiko aufgebaut, wie früher zwischen BRD und DDR?
So aus dem Stehgreif.
Nein, Vielfalt in der Einheit wurde nie gerne gesehen.
Friede unseren Unterschieden
und mögen wir uns daran erfreuen.
Andreas