Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
p. s. ich möchte auch gerne in eine wellt leben, in dem jeder/e jude/jüdin in israel und anderswo frei und ohne angst jüdischket leben darf - das ist aber nicht der fall. und irsrale wird immer wieder bedroht.

Ich schreibe über Isrealische Geheimdienstkillerkommandos und du verknüpfst das mit jüdischer Lebensweise? Wenn Du das so sieht, ist das echt traurig.

Werbung:
Ich schreibe über Isrealische Geheimdienstkillerkommandos und du verknüpfst das mit jüdischer Lebensweise? Wenn Du das so sieht, ist das echt traurig.

echt traurig? Du kannst die Traurigkeit nicht nachvollziehen, Olga, einem Volk anzugehören, daß über Jahrtausende verfolgt war und bis heute ist. Dessen einzige Sehnsucht ist, endlich im Frieden leben zu können. Es ist Dein Glück, daß Du es nicht nachvollziehen kannst.

echt traurig? Du kannst die Traurigkeit nicht nachvollziehen, Olga, einem Volk anzugehören, daß über Jahrtausende verfolgt war und bis heute ist. Dessen einzige Sehnsucht ist, endlich im Frieden leben zu können. Es ist Dein Glück, daß Du es nicht nachvollziehen kannst.

Das mag im Kern der Grund für das Verhalten sein, aber weder relativiert er es noch ist es eine Rechtfertigung.Und auch in Deiner Argumentation zeigt sich wieder die verdrehte Wahrnehmung.Sobald man Israel kritisiert und damit kann offensichtlich nur die Politik gemeint sein, muss man sofort trennen zwischen Politik und Religion, sonst ist man Antisemit.Gleichzeitig wird aber die Geschichte der Jüdischen Religion durchaus gerne mal als Entschuldigung für das Verhalten der Politik genommen.Es ist unumstritten das Israel geostrategisch ungünstig liegt und ein Recht hat sich zu Verteidigen im Falle eine Angriff.Aber pro forma jede zwielichtige Handlung mit der jahrtausenden dauernden Verfolgung zu entschuldigen ist ziemlich dünn.Die Entführer von München wurden aus einer politischen Entscheidung heraus umgebracht und die deutschen Raketenwissenschaftler auch,die Siedlungspolitik und diverse damit einhergehenden Kriegerischen Konflikte auch, nicht davon ist begründet in der Verfolgung.Mit Sicherheit ist einiges am "jüdischen" Charakter begründet in der Geschichte, aber die Politik der letzen Jahre nicht. Ich sehe in der Geschichte keinen Grund mit Bulldozern "Siedlungsgebiete" zu erschliessen oder besagte Todeskommandos, die es unumstritten gegeben und noch geben wird.

Du gehst nicht auf meine Aussage ein, sondern bleibst bei Deiner. Bei mir steht kein Wort Entschuldigung, Angriff, Beanspruchung...ich erwähne nur die tiefe Sehnsucht nach Frieden. Aber irgendwie kann ich Dich verstehen, Du kannst es eben nicht nachvollziehen...zum Glück.

Du gehst nicht auf meine Aussage ein, sondern bleibst bei Deiner. Bei mir steht kein Wort Entschuldigung, Angriff, Beanspruchung...ich erwähne nur die tiefe Sehnsucht nach Frieden. Aber irgendwie kann ich Dich verstehen, Du kannst es eben nicht nachvollziehen...zum Glück.

Du auch nicht, es sei den DU bist jahrtausende verfolgt worden. Es ist und bleibt eine lahme Entschuldigung für das eigene Fehlverhalten, die aber verständlich und nachvollziehbar ist. Israel muss sich aber an Taten messen lassen, die JETZT begangen werden, und da sieht es in der Bilanz übel aus.

Bei Günther Jauch am Sonntag um 21.45, ARD, auch das Thema Grass.

Gäste:

Dirk Niebel (FDP), Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Heide Simonis (SPD), ehemalige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein

Michael Degen, Schauspieler

Michael Wolffsohn, Historiker

Jakob Augstein, Publizist

Michael Lüders, Nahostexperte

Marcel Reich-Ranicki vorab:

http://www.presseportal.de/pm/102555/2234310/guenther_jauch?search=marcel+reich+ranicki

kann ich nicht nachvollziiehen - wenn man die Bibel oder andere Bücher liest kann man erkennen dass sie seit Jahrtausenden vom Frieden ferngehalten werden, kannst du vielleicht erklären warum das so sein kann???

nur "antisemitisch" ein, da Du eben nur reiche jüdische Leute aufgeführt hast, was eben so typisch ist.

Gott kann nichts stoppen, er ist keine Person, die uns wie Marionetten herumführt. Wir sind selber verantwortlich für unsere Taten und müssen auch selber eingreifen. Dieses ewige Warten auf das Eingreifen eines Gottes ist kindlich und führt zu nichts.[/QUOTE]

siehst du - was soll daran Antisemitisch sein, wenn ich die obersten des Geldes hier anführe, der Dollar ist die Weltwährung und deren Herren habe ich angeführt und nicht irgendwelche in den diehenden Reihen, und da du gerade zugegeben hast dass es keinen Gott gibt, und diese Leute, diese deine Meinung eben auch vetretten, zumindest wollen sie es allen Menschen auf der Welt eintrichtern (Evolutionstheorie, Wissenschaften,...), selber aber führen sie einen Glaubenskrieg (Jerusalem muss und wird Ihnen gehören ihr Heiliger Boden, egal zu welchem Preis, Bericht im Ö1) was ergibt diese Zweigesichtigkeit für einen Sinn ???

Werbung:

Jeder der wirklich in Frieden leben will, wird in Frieden leben.
Das ist ein psychologisches Gesetz. Das gilt auch für Juden.

Jedes Volk hat eine jahrtausende währende Verfolgung hinter sich, sorry.
Es gibt nur ein Volk, das noch härter, länger und fieser verfolgt wurde, als
alle anderen Völker und das sind Frauen.......

Und was davor war, da schweigen wir heute.........

Diese eiskalte Jammerstory, die jeden fiesen Zug der israelischen Brutalität
rechtfertigen soll, das irritiert mich doch sehr -- ich meine -- nur wieder
psychologisch betrachtet -- kein Wunder habt ihr Israelis so viel Krieg da
unten. Es ist psychologisch gesehen einfach eine Lüge, dass ihr als Israel
Frieden wollt. Israel will Krieg.

Ich nicht.

Segen dem Frieden auf der Welt.

Andreas

Zurück
Oben