C
Condemn
Guest
Die Augstein hat doch in der Illner-Runde die interessante Bemerkung gemacht, es gäbe eine Einschätzung der Geheimdienste, daß der Iran keine A-Bombe hätte und auch an keiner interessiert wäre. Das fand ich in der Sendung sehr spannend und dachte mir auch: Das mußt du unbedingt nachgooglen. Habs dann aber vergessen.
Jetzt, wo du das anschneidest, hab ichs nachgeholt und bislang das hier gefunden:
http://www.20min.ch/ausland/news/story/27925161
Ja... momentan behauptet meines Wissens gar kein Geheimdienst dass der Iran die Atombombe habe. Aber seit 20 Jahren wird abwechselnd behauptet, er habe sie, oder was wirklich ständig kam und kommt: Sehr bald hat er sie. Mal wurden 3 Monate genannt, mal 6 usw.
Was man sicherlich sagen kann ist, dass der Iran nicht komplett glaubwürdig ist und auf längere Sicht vermutlich schon eine Atombombe will. Und aus deren Perspektive ist das sogar verständlich. Immerhin sind sie von Atommächten umkreist. Auf lange Sicht kann man dagegen aber gar nichts machen. Wenn der Iran sie will, kann er sie bauen oder woanders besorgen.
Israels Problem ist im Grunde nicht wirklich zu lösen. Nur Entspannung würde eine Lösung bringen und das halte ich für unrealistisch. Den gesamten Raum dort unten können sie nicht kontrollieren, sondern bewirken sogar das Gegenteil. Und da man sehr deutlich erkennen kann, dass innerhalb von 2 Jahrzehnten regelmäßig Verbündete der USA und Israel zu Feinden werden kann sich Israel nie sicher sein, zumindest nicht die nächsten Jahrzehnte. Saudi-Arabien z.B. ist ja nicht Israel-freundlich. Sie wollen nur keinen starken Iran. Da benutzt jeder jeden und keiner denkt weit genug um den Boomerang zu erkennen, bzw.: Der Boomerang trifft ja nie die Brandstifter. Der trifft die Bevölkerung(en). Und Israel geht da m.A.n. sehr harten Zeiten entgegen.


