Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
mein compu scheint ein "neonazi" zu sein - spielt mir ein üblen scherz und spuckt immer nur den russischen text aus... so ein ärge aberf auch

:ironie:

shimon

:D

Ich habe jetzt genau gezählt: es sind 8 Sekunden und dann kommt automatisch die deutsche Übersetzung....

Falls nicht, dann ist dein Computer scheint wirklich ein "neonazie" zu sein....:ironie:

:lachen:

Das lachen mit dir gefällt mir schon besser.
Aber um was es mir ging: nicht alle Juden werden wirklich verfolg und sich verfolgt fühlen....schau doch die jungeren Generationen, die nicht in Israel leben....sie sind oft besser gestellt, als die einheimischen....ist schon klar----eine super intelligente und geschäftstüchtige Nation....mag ich sie auch, auch darum sind meine besten Freunde sind Juden, aber nicht nur.

Ich hatte mal studiert in Moskau, Computer-Ingeneuring....viele meine Freunde waren Juden, die an dem Lomonosov - Uni nicht angenommen wurden, aus dem Grund, weil sie Juden waren....viele von ihnen Vorfahren haben russischen Familien-Namen angenommen...weil sie sich verfolgt fühlten...die Geschichte der Verfolgung der Juden ist tatsächlich schrecklich.

Sie fühlten sich niergendswo zuhause...als unter sich im Israel. Doch viele von Ihnen wandern dann woanders aus....warum denn eigentlich?????

Weil Juda hat den Jesus verraten? Blödsinn: Jesus war auch ein Jude.

Liebe Grüße

Werbung:
Nach wie vor ists für mich ein Rätsel, wie ein paar Zeilen von einem Literaten eine derartige Wirkung entfalten konnten. Warum Israel auf ein Gedicht derart hochgeht wie eine Rakete:

http://www.welt.de/politik/ausland/...nminister-fordert-Nobelpreis-Aberkennung.html

Wenn man das Gedicht kennt, kann man sich nur an den Kopf packen und vermuten, daß Eli Jischai unter schwerster Drogeneinwirkung steht.

Oder es ist was dran an der Lüders-These mit dem engen Zeitfenster. Vielleicht hatte Netanjahu ja schon den Finger am Knopf, und dann kam, kurz bevor er drücken wollte, die Grass-Ansage rein. Da ist dann jemand, der einem in die Suppe spuckt. Alles war unglaublich gut vorbereitet, Kriegsrhetorik wunderbar, Notwendigkeit, die Atomanlagen Irans zu bombardieren , wunderbar begründet, und dann kommt so ein moralistisches Gefasel, "was gesagt werden muß".

Da kann einem ja schon mal der Kragen platzen. :D

Also jetzt alles aus Sicht von Netanjahu gesehen. Das würde für mich diesen irrationalen Cholerik-Anfall erklären.

lieber tommy,

bitte versuche nicht ein ultraorthodoxen innenminister von israel zu verstehen
- so viiel einfühlungsverfmögen wirst du nie aufbringen. ich sehe dir nach, dass du ihn "drogenkonsum andichtest" weil du nicht im geringsten ausmalen kannst wie deise menschen (=ortzhodoxe juden aus dem orient) ticken. kurz gesagt, was sie einermassen beschreibt ist: sie haben eine sehr eigenartige *hutzpe* (vielelicht lässt sich das mit "spitzfindigkeit wiedergeben?)

shimon

Danke sehr an Herrn Grass, obwohl es nicht mehr ist als die erneute Wiedergabe ständiger, jahrzehntealter Schelte aus USA und anderen Staaten.

Die Betreiber nationalistischer Interessen in Nahost führen den Begriff Antisemitismus heutzutage dann auf, wenn man ihren Wünschen nicht nachkommt. Hinzu kommt dann die von ebensolcher Seite betriebene Verschleifung des Begriffs mit Vorfällen vor 70 Jahren und älter.

Die Definition Antisemitismus erfährt daher seit Jahren eine Begriffsverschiebung. So könnte ungewollt (durch Begriffsverschiebung) ein Grund entstehen, stolz darauf sein zu können, als friedliebender Antisemit zu gelten.

Wer weiß einen besseren (weltweiten) Begriff für die friedlich-kritische Gewissenshaltung "Keine Toleranz für nazionalistische Kriegstreiberei in Nahost, klare Sprache und Ehrlichkeit"?

lieber tommy,

bitte versuche nicht ein ultraorthodoxen innenminister von israel zu verstehen
- so viiel einfühlungsverfmögen wirst du nie aufbringen. ich sehe dir nach, dass du ihn "drogenkonsum andichtest" weil du nicht im geringsten ausmalen kannst wie deise menschen (=ortzhodoxe juden aus dem orient) ticken. kurz gesagt, was sie einermassen beschreibt ist: sie haben eine sehr eigenartige *hutzpe* (vielelicht lässt sich das mit "spitzfindigkeit wiedergeben?)

shimon

Na ja. "hutzpe* ist gut. :D

Im Spiegel konnte man über Elia Jischai folgendes lesen:

Einwanderer sieht er als Gefahr, Homosexuelle nennt er krank, die palästinensische Hamas möchte er "ausradieren": Israels Innenminister Eli Jischai fällt mit Attacken auf, für die andere Politiker hochkant aus dem Amt fliegen würden - doch Premier Netanjahu lässt ihn gewähren. (...)

Jischai und Netanjahu hätten aus der Geschichte nichts gelernt, wenn sie einerseits ausländerfeindliche Ressentiments schürten und andererseits wie Ende Januar der Welt predigten, die Verfolgung der Juden durch die Nazis nicht zu vergessen, sagt Levy. Das Nationaltheater Habima karikierte Jischai vor zwei Wochen in einem Sketch sogar als Nazi. "Eli Jischai ist ein finsterer Rassist", sagt Nitzan Horowitz, Abgeordneter der linksliberalen Merez-Partei.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,675247,00.html

Na, und wie ultraorthodoxe Juden ticken, genau das ist die Schas Partei ja, das Sprachrohr der ultraorthodoxen Juden, kann ich mir schon vorstellen, hab darüber mal eine mehrteilige Doku gesehen.

:D

Ich habe jetzt genau gezählt: es sind 8 Sekunden und dann kommt automatisch die deutsche Übersetzung....

Falls nicht, dann ist dein Computer scheint wirklich ein "neonazie" zu sein....:ironie:

:lachen:

Bei mir kommt auch keine Übersetzung. Sehe da nur eine blonde Tussi, die wie Kelly Bundy aussieht und irgendeinen Typen (Bud Bundy?) mit Kaviar abfüllt. Beide machen keinen besonders intelligenten Eindruck.

Und ja, das wars auch schon. Nix Übersetzung, da kann man warten, bis man alt wie Methusalem wird.

@Tommy: In Israel sind ein paar Politiker in der Regierung, die in Europa als Nazis bezeichnet werden würden. Im Grunde sind sie wirklich nichts anderes.

Was mich momentan sehr interessiert ist, ob das Thema durch die Talkshows geht oder eher totgeschwiegen wird. Das Problem ist nämlich, dass die bisherigen Printreaktionen auf Grass ziemlich unwidersprochen blieben (außer in Kommentaren in Foren z.B.). So etwas funktioniert in Talkshows nicht so gut. Und was wirklich deutlich wurde ist der Mangel an wirklichen Argumenten der Grass-Basher, sobald es um den Inhalt geht. Wirklich schade, dass dieses Mist-Ostern dazwischenkam... :D

Bei mir kommt auch keine Übersetzung. Sehe da nur eine blonde Tussi, die wie Kelly Bundy aussieht und irgendeinen Typen (Bud Bundy?) mit Kaviar abfüllt. Beide machen keinen besonders intelligenten Eindruck.

Und ja, das wars auch schon. Nix Übersetzung, da kann man warten, bis man alt wie Methusalem wird.

Bei mir dasselbe... Shimon, Du und ich haben Nazicomputer. Der Spruch ist einfach zu cool! :D

Werbung:
Zurück
Oben