Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
@Tommy danke für die Lüders-Aussagen - weder die Menschen in Israel noch im Iran, Deutschland oder sonstwo wollen einen 3. Weltkrieg - lediglich irgendwelche verbohrten Strategen wollen ihre Macht ausspielen.

Warum sind die Menschen der Völker nicht in der Lage, friedfertige Politiker an die roten Knöpfe zu wählen. Wer hat Netanjahu gewählt, wer wählt Santorum? Warum werden solche Kriegstreiber gewählt, wenn doch eigentlich alle Menschen Frieden wollen? Während friedenswillige Menschen wie Rabin von den eigenen Leuten umgebracht werden. Ich bin gespannt, ob der Weltuntergang bis zum 22. Dezember wartet.

LGInti

Werbung:
Warum sind die Menschen der Völker nicht in der Lage, friedfertige Politiker an die roten Knöpfe zu wählen. Wer hat Netanjahu gewählt, wer wählt Santorum? Warum werden solche Kriegstreiber gewählt, wenn doch eigentlich alle Menschen Frieden wollen? Während friedenswillige Menschen wie Rabin von den eigenen Leuten umgebracht werden. Ich bin gespannt, ob der Weltuntergang bis zum 22. Dezember wartet.

LGInti

Menschen wollen, das ist nur das eine, aber siehe zuletzt Beispiele aus Weissrussland und Russland - Politiker manipulieren Abstimmung, nicht mal die primäre Demokratie funktioniert in Russland, Weissrussland ist ohnehin ein Überbleibsel des Sowjetssystems.
Bevölkerung Israels wählt sowie in letzter Zeit Österreich wählt, unter Einfluß von Hetze, dort Netanyahu, hier Strache.

Meldungen des Tages:

Was jetzt noch fehlt in der “Causa: Mobbing gegen Günter Grass” ist die öffentliche Verbrennung des Gedichtes und wenn es sein muss des gesamten Werkes von Grass.

http://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/

Und:

New York, Lübeck (dpo) - Die Vereinten Nationen haben ein sofortiges Tinten- und Pfeifentabakembargo* sowie weitere Sanktionen gegen Günter Grass verhängt. So soll verhindert werden, dass der Literaturnobelpreisträger an weiteren Gedichten arbeitet, die geeignet sind, den guten Ruf Israels nachhaltig zu zerstören. Ein erstes Testgedicht, das eindeutig beweist, dass Grass an einem geheimen Lyrikprogramm arbeitet, hatte zuvor zu einem einhelligen medialen Aufschrei geführt.

http://www.der-postillon.com/2012/04/un-verhangen-tinten-und.html#more

Weil leider inzwischen die Regierung in Israel ziemlich konservativ, sprich rechts ist und in ihrer Handlungsweise rassistisch ist. Man könnte ironischerweise schon sagen, dass sie antisemitisch sind, denn sie bekämpfen ein semitisches "Brudervolk".

der staat israel wurde von linken zionisten mit hilfe von kommunisten errichtet. das hat sich in zwischezeit naürlich sehr verschobden.

shimon

Dann müßtest Du doch eigentlich erkennen, dass diese Regierung nicht so darauf erpicht ist, alle Menschen in dieser Region gleich zu behandeln. Diese Regierung ist sehr rechts eingestellt, um es mal noch freundlich auszudrücken. Und hier wird eben die Regierung kritisiert und nicht die Menschen, die unter dieser Regierung leben. Das hat auch Günter Grass getan, denn ich kann an seinem Schreiben nichts Antisemitisches erkennen.

um es klar zu sagen: nach meiner heutigen meinung hat g. g. hat zwar die jüdischen staat kritiesiert - aber eigentlich seine ängste und schamgefühle ausgedrückt. nur deswegen kann ich gelten lassen, das er ein "gedicht" verfasst hat. würde er wirklich ein fundierten kritik gegen israels regierun verfassen - so müchte das in form von ein esay geschehen, das würede sehr viel arbeit beduten un dwürde auch die möglichkeit eröfen darüber zu diskutieren beidees ist nicht geschein - aus welchen gründen auch immer...

shimon

p. s. vielleich besorgst du dirden artikel von micha brumlik, erschiene in der taz am do, den 5. april. 2011 möghlicherweise ist es auch im internet zu finden. dann verstehst du villelicht was ich meine.

http://www.alpha.perm.ru/sosedi/txt.php?n=2141

Hier ist nochmal die deutsche Übersetzung, lieber Shimon, vielleicht war ich zuvor eilig......

Ich weiss nicht ob du es überauupt lesen willst, ich poste es trotzdem.

Ich verstehe dich auch sehr gut. Aber ich weiss nicht, ob Du mich verstehen kannst......und vor allem willst......

mein compu scheint ein "neonazi" zu sein - spielt mir ein üblen scherz und spuckt immer nur den russischen text aus... so ein ärge aberf auch

:ironie:

shimon

Werbung:
Zitat:um es klar zu sagen: nach meiner heutigen meinung hat g. g. hat zwar die jüdischen staat kritiesiert - aber eigentlich seine ängste und schamgefühle ausgedrückt. nur deswegen kann ich gelten lassen, das er ein "gedicht" verfasst hat. würde er wirklich ein fundierten kritik gegen israels regierun verfassen - so müchte das in form von ein esay geschehen, das würede sehr viel arbeit beduten un dwürde auch die möglichkeit eröfen darüber zu diskutieren beidees ist nicht geschein - aus welchen gründen auch immer...

Hallo Shimon

Ja, kann schon sein, dass da mehr hineingeflossen ist als eine rein politische Kritik. Das kann man dann auch wieder bei einem Schriftsteller erwarten. Allerdings war das Thema für eine solche Vorgehensweise wahrscheinlich zu heikel. Auch scheint für ihn diese Bedrohung (Krieg) vielleicht deshalb noch größer zu sein als sie durchaus tatsächlich ist, weil er eben bereits einen erlebt hat.

LG PsiSnake

Zurück
Oben