Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
@Shimon
Für dich extra habe ich diese Seite heruasgesucht:

http://www.alpha.perm.ru/sosedi/txt.php?n=2141

Hier sind die Kinder von meinem russischen judischen Freund.

Ja, sie sind in Russland berühmt weil sie in der Geldscheisse schwingen. Spuken Kaviar auf der Strasse, weil sie überfuttert sind...nicht destsotrotz, die Eltern sind meine besten Freunde, sie sind echt lieb und genial, sehr intelliktuell.

Sind alle Juden so? Ich könnte noch mehr posten...ich bin aber kein Stasie.....nur so zum nachdenken für dich, ob du nicht jammerst umsonst...

worübe muss ich "nachdenken"?

zur meienr schabnde muss ich gestehen, dass ich zwar in der schule russisch lernen musst- aber nicht gelernt habe und heute die scdhöne sprache puschkins und dostojewsky nicht mal genau lesne kann, geschweige denn zu verstehen...

was haben judische kinder reicher eltern mit dem "gedicht" von g. g. zu tun? das vertsehe ich allerdingas nicht?

shimon

Werbung:
selten so gut gelacht - ein wirklich guter witz..DANKE!:lachen:

shimon
das die Vergangenheit wie eine Zecke an dir haftet, kann ich dir nicht übel nehmen, dein kindisches Benehmen schon eher......

Aber wenn Du wirklich herzhaft gelacht hast, freue ich mich trotzdem unverständlicher Weise

worübe muss ich "nachdenken"?

zur meienr schabnde muss ich gestehen, dass ich zwar in der schule russisch lernen musst- aber nicht gelernt habe und heute die scdhöne sprache puschkins und dostojewsky nicht mal genau lesne kann, geschweige denn zu verstehen...

was haben judische kinder reicher eltern mit dem "gedicht" von g. g. zu tun? das vertsehe ich allerdingas nicht?

shimon

1. Du hast die Seite nicht wirklich gelesen, denn sie wurde auf Deutsch überstezt.
2. Kann sein dass Du starnnsinnig bist?

Der Frieden findet nicht nur im Kopf statt sondern im Erleben, dass der Frieden notwendig ist.

Alles Liebe Shimon. Du bist alt, aber lebe doch bitte für deine Enkelkinder, die keinen Zerstörungskrieg haben wollen. Kämpfe doch bitte für den Frieden. Das brauchen deine Kinder und Enkelnkinder.

LG

nur falls du es nicht weißt: es gibt auch Israelis, die die Politik ihrer Regierung und den Umgang mit den Palästinensern kritisieren und es gibt sogar welche, die sich (ebenso wie manche Palästinenser) um ein friedliches Zusammenleben bemühen, statt immer die gleichen Parolen vom *Feind* runterzuleiern.

das sind dann wohl auch alles Antisemiten.

... es ist ja usserordentlich wohltuend für mein herz von dir zu vernehmen, dass auch in israel einige israelis mit hutzpe leben und für ein guten zusammnleben für israelis und palestinensern eintreten...

... bisher habe ich bloss gedacht (und wohlweislich verschwieegen und geleugnet,das dortlebenden juden nach der pfeife der regierun tanzen und antisemiten sind.)

shimon

1. Du hast die Seite nicht wirklich gelesen, denn sie wurde auf Deutsch überstezt.
2. Kann sein dass Du starnnsinnig bist?

Der Frieden findet nicht nur im Kopf statt sondern im Erleben, dass der Frieden notwendig ist.

Alles Liebe Shimon. Du bist alt, aber lebe doch bitte für deine Enkelkinder, die keinen Zerstörungskrieg haben wollen. Kämpfe doch bitte für den Frieden. Das brauchen deine Kinder und Enkelnkinder.

LG

keine spur von deutscher übersetzung - bedauere...

shimon

... es ist ja usserordentlich wohltuend für mein herz von dir zu vernehmen, dass auch in israel einige israelis mit hutzpe leben und für ein guten zusammnleben für israelis und palestinensern eintreten...

... bisher habe ich bloss gedacht (und wohlweislich verschwieegen und geleugnet,das dortlebenden juden nach der pfeife der regierun tanzen und antisemiten sind.)

shimon

Dann müßtest Du doch eigentlich erkennen, dass diese Regierung nicht so darauf erpicht ist, alle Menschen in dieser Region gleich zu behandeln. Diese Regierung ist sehr rechts eingestellt, um es mal noch freundlich auszudrücken. Und hier wird eben die Regierung kritisiert und nicht die Menschen, die unter dieser Regierung leben. Das hat auch Günter Grass getan, denn ich kann an seinem Schreiben nichts Antisemitisches erkennen.

Erläutere das bitte. Was meinst du mit "deine Stiefel"?

so nehme ich Deine subtile Diskussionskultur wahr - hier einige Highlights, nur aus diesem Thread:

Dieses hysterische Hyperventilieren in Teilen der Presse ist völlig schwachsinnig.

Diese Erstschlagsphilosophie ist ebenso debil wie gefährlich.

So ist es. Daß Grass ein genialer Schriftsteller ist, steht außer Frage und braucht nicht diskutiert werden. Und daß er sich immer schon in die Politik eingemischt hat, weiß jeder, der sein Werk auch nur oberflächlich verfolgt hat. Ich finde sogar, daß sich unsere Intellektuellen viel zu wenig einmischen (in der Politik gibts ja kaum welche, also Politiker mit philosophischem Weitblick).

ich halte diese Behauptung für schwachsinnig, und wer Grass auch nur einen einzigen Deut kennt, weiß, daß jede Zeile, die er jemals im Nachkriegsdeutschland verfasst hat, gegen den NS-Terror gerichtet war.

Ach Shimmon, Nachplappern von Broder-Pöbeleien bringts nicht. Schau dir an, was über ihn in Wiki steht. Broders Spezialität ist das Pöbeln und er stand deshalb auch schon reichlich vor Gericht.

Geht das eigentlich noch irgendwann mal in deinen Kopf rein, daß wenn ich sage: "Israel bedroht den Weltfrieden durch Erstschlagsphilosophie", dies kein Antisemitismus ist, sondern eine legitime Kritik an der israelischen Regierung?

oder fühlst du dich mittlerweile zu alt, um diesen einfachen Gedanken zu erfassen? Icj schreib das, weil du ja öfter mit "Shimmon der Alte" unterzeichnest, so als wäre Alter ein Entschuldigungsgrund für Differenzierungsunwilligkeit.

Die Schiene, die du hier fährst, erinnert mich fatal an einen User namens "Bulldackel", bei dem man schon als Antisemit einsortiert wurde, wenn man nur das Wort "Israel" in den Mund nahm.

Das ist doch hohles Geplapper, Shimmon. Ich stelle fest, du kannst nicht ein einziges antisemitisches Klischee benennen und meinst jetzt, diese mangelnde Fähigkeit durch Rundumschlag mit der Keule ausgleichen zu können.

Ich vermute sogar, daß du keine einzige Zeile des Gedichts gelesen hast, sondern nur nachplapperst, was du im Netz so an kritischen Reaktionen aufgeschnappt hast.

Völliger Mummpitz. Es steht drin, daß der Erstschlag in Planspielen geübt wurde:

Um jetzt mögliches weiteres Gekreisch zu verhindern,

Auch du sollst das lesen, Shimmon.

Ich argumentiere, du benutzt allgemeine Floskeln der Ablehnung, ohne eine einziges Gegenargument zu bringen.

Wären wir jetzt in der Schule, müßte ich sagen: 6 setzen.

Ja, Netanjahu und seine Bagage muß weg. Ich hoffe, daß die Leute ihn bei der nächsten Wahl (ist wohl in 9 Monaten) entsorgen.

Scheisse für die *Antisemitismus*-Schreihälse, also für alle Demagogen, die versuchen, Grass in die braune Ecke zu schieben.

Er "relativiert" überhaupt nix, es stand nie was anderes drin. Er hat es lediglich erläutert für lesens-und verstehensunfähige Jourmalisten.

@ Galahad möge mir freundlich Beispiele liefern, in denen ich alle Deutschen, die nicht meiner Meinung sind, als Nazis bezeichne.

Werbung:
Zurück
Oben