Ein Gedicht von Günter Grass

  • Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
was auch noch gesagt werden muss:


g. g. unterstellt in seiner gedichtform verfassten pamphlet dem staate israel dass es beschkossen sache ist, einen atomaren erstschlag gegen iran führen zu wollen. und nicht nur das, er unterstellt israel, dass sie das "iranische volk auslöschen wolle". er mag davon angst haben, in israel gibt es einige, die ein krieg gegen iran führen wollen. ist es aaber jetzt schon eine von israel beschlossene tatsache? nein! denn auch in israel kräfte gibt, die diesen krieg nicht wollen. ich frage daher: hr. g geht es noch perfider?

Daran sieht man doch, daß du Dinge in das Gedicht reinliest, die nicht drin sind. Wo genau steht bei Grass, daß der Erstschlag, und noch dazu ein atomarer, beschlossene Sache wäre? :confused:

Völliger Mummpitz. Es steht drin, daß der Erstschlag in Planspielen geübt wurde:

Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.

Um jetzt mögliches weiteres Gekreisch zu verhindern, gleich die Anschlussfrage: Wurde tatsächlich der Erstschlag auf Iran in Planspielen geprobt?

Antwort: Ja. Nachweis, aus der mainstream-Presse

Das Szenario ist erschreckend plausibel: Israel bombardiert die iranischen Atomanlagen, und der Iran schlägt zurück. Iranische Raketen treffen ein amerikanisches Kriegsschiff im Persischen Golf, 200 US-Soldaten sterben. Die USA ordnen daraufhin eigene Luftangriffe auf die Atomanlagen im Iran an.

Zwei Wochen lang hat das US-Militär genau dieses Szenario in einer großangelegten Übung nachgespielt, wie die "New York Times" berichtet. Das Ergebnis habe die Militärführung tief besorgt: Nach Einschätzung der Generäle werde ein israelischer Militärschlag gegen den Iran gleichermaßen unvorhersehbare und unkontrollierbare Folgen haben, heißt es in der Zeitung.

http://www.fr-online.de/israel-iran...g-gegen-den-iran-durch,11950234,11933392.html

Nichts anderes hat Grass geschrieben und in anschließenden Interviews dann erläutert.
 
Werbung:
jeder der die shoah leugnet hasst die juden, die nicht nur in israel leben.


Deswegen darf in Deutschland der Holocaust nicht angezweifelt werden, ohne sich strafbar zu machen.


und irans präsindent hat mehrmals mit der vernichtung von israel angedroht.


Lies dazu mal hier nach:

http://arbeiterfotografie.de/iran/index-iran-0034.html


. es ist eine prfide unterstellung von g. g. dass israel das iranischen volk auslöschen will!


Es ist eine perfide Unterstellung Grass unterstelle Israel es wolle das iranische Volk auslöschen! Wo schreibt er das. Bitte mit genauem Zitat!


deine fragen, sind genauso perfide, wie die unterstellungen vom g. g.

Ich lass das mal so stehen.
Warum schreist du so? Du musst nicht schreien.

.
 
Das bestimmt sich nach Abstammung. Mein Vater war theoretisch auch Jude - und katholisch.

Vielleicht mag Shimon mal was konstruktives zur Völkerverständigung beitragen und erklären wie sich das genau verhält - mich hats nie gross interessiert: ich bin Mensch und damit genug.

Du wirst Jude durch Abstammung? Bist du sicher?
 
Es gibt sowieso nur eine einzige Alternative: Entspannungspolitik. Und dazu würde dann auch gehören, nicht eigene Interessen so extrem zu verfolgen.

Und wenn die Frage der Alternativen mal durchdenkst... Dann wirst Du feststellen, dass Krieg absolut keine Alternative ist, sondern genau das herbeiführen kann, was Israel fürchtet. Auf kurze Sicht könnten Russland und China einsteigen und dann gäbe es einen Weltkrieg der möglicherweise sogar in Israel toben wird. Auf lange Sicht können sie den Iran gar nicht davon abhalten Atomwaffen zu entwickeln und das würde er auch, wenn Israel gar nicht existieren würde, weil er sich vor anderen Atommächten schützen muss. Aus Sicht des Iran ist es komplett nachvollziehbar die Atombombe zu wollen. Und es ist auch komplett nachvollziehbar, dass der Iran es scheinheilig findet, sich an den Atomwaffensperrvertrag halten zu sollen, während Israel, Indien, Pakistan ihn nicht unterzeichnen und Atomwaffen haben.

Übrigens will und wird auch Saudi-Arabien nach Atomwaffen streben. Warum interessiert das eigentlich keinen?



könnte es sein, dass die tatsache, das noch immer ein "staat israel" gibt auch auf die tatsache zrückgeführt werden kann, dass israel möglicherweise die bombe besitzt?



shimon
 
könnte es sein, dass die tatsache, das noch immer ein "staat israel" gibt auch auf die tatsache zrückgeführt werden kann, dass israel möglicherweise die bombe besitzt?



shimon
worauf ist eigentlich die tatsache zurückzuführen, dass der staat palästina in den grenzen von 1967 nicht anerkannt wird?
 
Werbung:
könnte es sein, dass die tatsache, das noch immer ein "staat israel" gibt auch auf die tatsache zrückgeführt werden kann, dass israel möglicherweise die bombe besitzt?



shimon

Auf eine friedliche Nachbarschaft.

Ist die Ausdehung Israels möglicherweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Palästinenser keine Atombombe haben?
 
Zurück
Oben