Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Daran sieht man doch, daß du Dinge in das Gedicht reinliest, die nicht drin sind. Wo genau steht bei Grass, daß der Erstschlag, und noch dazu ein atomarer, beschlossene Sache wäre? :confused:

Völliger Mummpitz. Es steht drin, daß der Erstschlag in Planspielen geübt wurde:

Um jetzt mögliches weiteres Gekreisch zu verhindern, gleich die Anschlussfrage: Wurde tatsächlich der Erstschlag auf Iran in Planspielen geprobt?

Antwort: Ja. Nachweis, aus der mainstream-Presse

http://www.fr-online.de/israel-iran...g-gegen-den-iran-durch,11950234,11933392.html

Nichts anderes hat Grass geschrieben und in anschließenden Interviews dann erläutert.

Bei Fußball hab Deine Meinung geschätzt; politisch, historisch überzeugst mit deutsch-provinzieller Denklogik in keinster Weise. Warte also auf die WM, um Deine Posts zu geniessen.

Werbung:
Du wirst Jude durch Abstammung? Bist du sicher?

nach der halacha (jüdische relligiongesteze) und nach den gesetzen des staates israel ist jeder und jede ein jude der/die eine jüdische mutter hat.
(im übrigen ist es auch bekannt, das in der "biblische zeit" als die thora entsatnd, die zugehörigkein zum jüdischen voilke durch den vater bestimmt wurde. wann sich das geändert hat, kann ich nicht genau sagen.)

(allerdings adolf hat auch menschen als juden verfolgt.die "nur" eine jüdischen vater hatten)

shimon

Denkst du, Juden seien anders als Deutsche?

schau, Juden waren verfolgt, gemordert, schikaniert, eingegrenzt, getthoisiert...da entwickelt sich mit der Zeit eine Überlebensschläue, um nicht zu untergehen.

ein kleines Beispielchen: Juden war Zugang zu meisten Berufen versperrt - sie konzentrierten sich auf Geldgeschäfte und taten dies mit großartigem Erfolg, was wiederum den Neid zu Folge hatte, der Neid ...so drehte sich die Spirale. Wenn man einen Schuldigen brauchte, waren es natürlich Juden, wer sonst.

Ist Israel bereit, einen Erstschlag zu führen?

Ja, Nachweis sofort. Zusatzfrage: Ist das, wenn man dies behauptet, Antisemitismus? Antwort: Nein, es ist die Beschreibung eines Sachverhalts.

Nachweis zur Frage: Ist Israel bereit für den Erstschlag? Frankfurter Rundschau:

[Netanjahu redet sich in den Krieg

Israels Premier Benjamin Netanjahu bereitet die Welt auf einen Krieg gegen Iran vor: In einer Rede in Washington zieht er Parallelen zu Hitler-Deutschland und malt aus, welche Folge eine Atombombe in den Händen der Mullahs hätte.

Vor einem möglichen Angriff auf Iran verschärft Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu seine Rhetorik.

„Als Ministerpräsident Israels werde ich mein Volk nicht im Schatten der Vernichtung leben lassen“, sagt er in einer emotionalen Rede vor der israelfreundlichen Lobbyorganisation AIPAC in Washington.

srael habe darauf gewartet, dass diplomatische Bemühungen und die Sanktionen gegen den Iran Land Wirkung zeigten.

„Niemand von uns kann es sich erlauben, viel länger zu warten“, droht Netanjahu. Er sagte zwar, er werde nicht darüber reden, was Israel tun werde oder nicht. Trotzdem war die Botschaft zwischen den Zeilen eindeutig: Wenn nicht schnell etwas passiert, greifen wir die iranischen Atomanlagen an.

http://www.fr-online.de/israel-iran...det-sich-in-den-krieg-,11950234,11773322.html

Und jetzt nehmen wir zu dieser Ansage von Netanjahu die zitierte Anayse des US-Militärs dazu, daß ein Erstschlag auf Iran zu einem Flächenbrand führen könnte, in den unzählige Länder verwickelt wären. Und jetzt noch Grass Statement in seinem Gedicht, daß die Erstschlagsphilosophie den Weltfrieden gefährde.

Was genau ist an dieser Aussage falsch bzw. sogar "antisemitisch"? :confused:

ganz einfach, ich habe sowohl eine jüdische mutter, als auch ich im "dritten reich" als jude verfolg wurde und folge dessen ich mich zum jüdischen volk zugehörig fühle.

shnuimon

Es ist schwer verständlich für mich. Meine Mutter war katholisch, aber ich bin kein Katholik und fühl mich auch nicht so.

Ist Israel bereit, einen Erstschlag zu führen?

Ja, Nachweis sofort. Zusatzfrage: Ist das, wenn man dies behauptet, Antisemitismus? Antwort: Nein, es ist die Beschreibung eines Sachverhalts.

Nachweis zur Frage: Ist Israel bereit für den Erstschlag? Frankfurter Rundschau:

http://www.fr-online.de/israel-iran...det-sich-in-den-krieg-,11950234,11773322.html

Und jetzt nehmen wir zu dieser Ansage von Netanjahu die zitierte Anayse des US-Militärs dazu, daß ein Erstschlag auf Iran zu einem Flächenbrand führen könnte, in den unzählige Länder verwickelt wären. Und jetzt noch Grass Statement in seinem Gedicht, daß die Erstschlagsphilosophie den Weltfrieden gefährde.

Was genau ist an dieser Aussage falsch bzw. sogar "antisemitisch"? :confused:

Wird Israel provoziert, eingekesselt?

schau, Juden waren verfolgt, gemordert, schikaniert, eingegrenzt, getthoisiert...da entwickelt sich mit der Zeit eine Überlebensschläue, um nicht zu untergehen.

ein kleines Beispielchen: Juden war Zugang zu meisten Berufen versperrt - sie konzentrierten sich auf Geldgeschäfte und taten dies mit großartigem Erfolg, was wiederum den Neid zu Folge hatte, der Neid ...so drehte sich die Spirale. Wenn man einen Schuldigen brauchte, waren es natürlich Juden, wer sonst.

War nicht die Unterscheidung von deutsch und jüdisch die Ursache für die Verfolgung der Juden?
Und wenn die Juden immer verfolgt und schikaniert wurden, müssen sie dann nicht ihre Feinde im Grunde zwangsläufig hassen?

Werbung:
Es ist schwer verständlich für mich. Meine Mutter war katholisch, aber ich bin kein Katholik und fühl mich auch nicht so.

Ein Teil meiner Familie war auch katholisch, man erwähnte in meiner Kindheit die jüdischen Wurzeln nicht, man sprach von einer Großmutter aus einem südlichen Land, am Mittelmeer. Erst nach der Emigration kam die große Aufklärung, als wir die Familie in Tel Aviv besucht haben.

Zurück
Oben