Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, meinetwegen. Mein Interesse liegt eher auf einer anderen Ebene:

... Mit dem Aufkommen des Schrifttums, komplexer organisierter Gesellschaften und einer zunehmd möglichen überregionalen Weltkenntnis stellen sich dann weitere philosophische Fragen und der Wunsch nach Erkenntnis an und für sich setzt ein: Wissenschaft entsteht. Hiermit ergibt sich ein nochmaliger Wandel, denn nun entsteht der Wunsch, ein grundlegendes Prinzip hinter der Schöpfung zu erkennen.
Es gibt mehrere Formulierungen eines solchen Prinzips, sie fallen alle in das erste Jahrtausend BCE, und sie wurden schriftlich niedergelegt: Taoismus, Buddhismus, und die verschiedenen ägyptisch-vorderasiatischen Konzeptionen.

Während nun aber Taoismus und Buddhismus abstrakte philosophische Formulierungen der Schöpfungsprinzipien in Reinform sind, ist im vorderasiatischen Raum eine Gemengelage entstanden dergestalt, dass die aufkommende Idee des Grundlegenden und Absoluten den vormaligen polytheistischen Göttern überlagert wurde, sodass es dazu kam, dass eine konkrete Gottesfigur (mit ihren charakterlichen Eigenheiten) gleichzeitig Anspruch auf das Absolute erhebt, mithin größenwahnsinnig wird.
[...]
Dieser inhärente Defekt, dass der judäo-christliche Gott eigentlich eine Zusammenbringung von grundlegenden Schöpfungsprinzipien mit einer weitgehend dominanten und kriegerischen Stammesgottheit ist, liegt m.E. dem ganzen folgenden Ärger zugrunde ...

Oder kürzer gefasst: der Gott ist Schrott. ;)

ist das dein Text oder haste den ohne Quellenangabe irgendwo geklaut ?

ist aber auch letztlich egal, weil der Text Schrott ist.

Werbung:
Seltsame Argumentation. Der Ausgangspunkt der Kritik im Grasschen Gedicht und auch in der Wirklichkeit ist, daß wir Dolphin-U-Boote nach Israel liefern, mit denen, wenns ganz schlecht läuft, so etwas wie ein Dritter Weltkrieg ausgelöst werden kann. Schon vergessen? Und da willst du allen Ernstes folgende Haltung einnehmen:

"So meine lieben israelischen Freunde, hier habt ihr ein paar Kleinigkeiten, mit denen ihr *Bäng! Bäng! Hier kommt der Terminator* spielen könnt. Ansonsten interessiert uns nicht, was hier weiter abgeht, wir haben genug´eigene Probleme. Atomkraft, nein danke und Hartz IV und so. Aber sagt Bescheid, wenn das Spielzeug alle ist, dann gibts Nachschub."

Wenn wir da zuliefern, dann stecken wir bis über beide Ohren mit drin, das ist meine Meinung. Übrigens beliefert die Merkel auch Saudi-Arabien und nicht zu knapp (Leopard-Panzer). Die Merkel liefert überall hin (neuerdings auch Eurofighter nach Indien), es ist ihr völlig schnuppe, wer sich damit die Rübe einhaut, Hauptsache die Kasse stimmt.

Mich würde es auch überhaupt nicht überraschen, wenn rauskäme, daß sie auch Pakistan beliefert.

...ich bin jetzt 74 jahre "jung"... ich werde noch mein 80. auf dieser erde und an dem platz wo ich jetzt lebe feiern... ohne ein atomwolke zu werden... auf meinem planeten wird kein atomkrieg geben... warum den an deinem planeten?

shimon

...ich bin jetzt 74 jahre "jung"... ich werde noch mein 80. auf dieser erde und an dem platz wo ich jetzt lebe feiern... ohne ein atomwolke zu werden... auf meinem planeten wird kein atomkrieg geben... warum den an deinem planeten?

shimon

Da bist Du bewundernswert optimistisch. In meiner Jugend hatte ich und auch viele andere junge Leute die Ängste, dass es einen Atomkrieg zwischen den USA und der UdSSR geben könnte, deren Bomben dann natürlich in Deutschland landen. Lange Zeit habe ich diese Ängste vergessen, doch momentan kommen sie wieder. Ich kann mir schon vorstellen, dass Politiker da nicht mehr so zuverlässig vernünftig denken können.

Werbung:
In dem Fall hört Er wohl Alles.
Nur nicht Das was wichtig ist.

Oder Er hat Altersalzheimer und vergisst es ganz schnell wieder.

also ...er ist abhängig von solchen wesen wie galahad
jau in dieser welt braucht er sprachrohre ...sohn genannt ...kann aber auch ne tochter sein:D
wenn galahad keine böcke hat ...dann ist er dumm dran...:D
gottseidank ist galahad aber nicht alleine auf der welt -es gibt andere ...dies mit ihm versuchen...:D

Zurück
Oben