Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Die Kritik an der Politik des Staates Israel sofort mit Antisemitismus gleich zu setzen ist äußerst beliebt aber immer noch lächerlich, weil es eben nicht gleich zu setzen ist. Grass hat sich auch nicht hinter dem Gedicht versteckt, sondern dies als Medium für seine ziemlich eindeutige Meinung benutzt. Ich finde es tut auch wenig zur Sache, dass er vor fast 70 Jahren der SS angehört hat, obwohl die Kollegen Politiker jetzt gerne darauf herumreiten, wahrscheinlich um ihr eigenes Profil etwas aufzupolieren (Westerwelle...). Einreiseverbot für Israel fand ich auch ziemlich krass, sagt aber sehr viel über die Kritikfähigkeit Israels aus: anstatt eine Diskussion zu zulassen wird sofort mit drastischen Maßnahmen gekontert.

Werbung:
du könntest sicher noch eien sccheibe von den themren in der taz abschnekiden... wer nicht kritisch lesen kann, braucht auch kein taz.

Danke, meinetwegen. Mein Interesse liegt eher auf einer anderen Ebene:

... Mit dem Aufkommen des Schrifttums, komplexer organisierter Gesellschaften und einer zunehmd möglichen überregionalen Weltkenntnis stellen sich dann weitere philosophische Fragen und der Wunsch nach Erkenntnis an und für sich setzt ein: Wissenschaft entsteht. Hiermit ergibt sich ein nochmaliger Wandel, denn nun entsteht der Wunsch, ein grundlegendes Prinzip hinter der Schöpfung zu erkennen.
Es gibt mehrere Formulierungen eines solchen Prinzips, sie fallen alle in das erste Jahrtausend BCE, und sie wurden schriftlich niedergelegt: Taoismus, Buddhismus, und die verschiedenen ägyptisch-vorderasiatischen Konzeptionen.

Während nun aber Taoismus und Buddhismus abstrakte philosophische Formulierungen der Schöpfungsprinzipien in Reinform sind, ist im vorderasiatischen Raum eine Gemengelage entstanden dergestalt, dass die aufkommende Idee des Grundlegenden und Absoluten den vormaligen polytheistischen Göttern überlagert wurde, sodass es dazu kam, dass eine konkrete Gottesfigur (mit ihren charakterlichen Eigenheiten) gleichzeitig Anspruch auf das Absolute erhebt, mithin größenwahnsinnig wird.
[...]
Dieser inhärente Defekt, dass der judäo-christliche Gott eigentlich eine Zusammenbringung von grundlegenden Schöpfungsprinzipien mit einer weitgehend dominanten und kriegerischen Stammesgottheit ist, liegt m.E. dem ganzen folgenden Ärger zugrunde ...

Oder kürzer gefasst: der Gott ist Schrott. ;)

condemn,

wir können hier so viel wir wollen darüber diskutieren ob, oder ob nicht...niemnd weiss nichts, das ist so.

wir mögen uns änstigen, wir klnne auch demsos machen. dieser gefahr, wenn eien ist, kann nur in israel von den israelis gelöst werden... und es wird auch dort gelöst... aber wir haben in D. auch ganz andre baustellen, als diese hin und her disskussion: was wird hier mit der linskpartei, "atomkraft nein danke, die vermehrte sanktionen gegen harz 4 empöfänger.. um nur eoinige zu nennen. drauf hätten wir hier mehr einflus!

shimon

Seltsame Argumentation. Der Ausgangspunkt der Kritik im Grasschen Gedicht und auch in der Wirklichkeit ist, daß wir Dolphin-U-Boote nach Israel liefern, mit denen, wenns ganz schlecht läuft, so etwas wie ein Dritter Weltkrieg ausgelöst werden kann. Schon vergessen? Und da willst du allen Ernstes folgende Haltung einnehmen:

"So meine lieben israelischen Freunde, hier habt ihr ein paar Kleinigkeiten, mit denen ihr *Bäng! Bäng! Hier kommt der Terminator* spielen könnt. Ansonsten interessiert uns nicht, was hier weiter abgeht, wir haben genug´eigene Probleme. Atomkraft, nein danke und Hartz IV und so. Aber sagt Bescheid, wenn das Spielzeug alle ist, dann gibts Nachschub."

Wenn wir da zuliefern, dann stecken wir bis über beide Ohren mit drin, das ist meine Meinung. Übrigens beliefert die Merkel auch Saudi-Arabien und nicht zu knapp (Leopard-Panzer). Die Merkel liefert überall hin (neuerdings auch Eurofighter nach Indien), es ist ihr völlig schnuppe, wer sich damit die Rübe einhaut, Hauptsache die Kasse stimmt.

Mich würde es auch überhaupt nicht überraschen, wenn rauskäme, daß sie auch Pakistan beliefert.

Werbung:
Zurück
Oben