Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
aber ein aus meiner Sicht stichhaltiger Argument.
Warum geht es den Palästinenser so schlecht? Sicher nicht, weil sie nur von Israelis sekkiert werden, sondern weil sie durch die Politik eigener Leute mittendrin im Feuergefecht stehen.

Das ist auf beiden Seiten so. Es sind eine Handvoll Politiker und Fanatisten die beide Länder in den Untergang treiben und doch ist esgesellschaftlich leichter den anderen die Schuld zu geben, weil Kritik an der Israelischen Politik nicht gerne gesehen wird. Wobei Kritik ja noch nicht mal gleichbedeutend mit Zustimmung für die andere Seite ist. Und genau darauf wollte Grass hinaus.

Es muss möglich sein zu sagen das isrealische Politik in erster Linie davon lebt, das Weststaate sich nicht trauen ihre Meinung wirklich zu sagen und in einer immer währenden Erbschuld so ziemlich jeden Mist billigen der aus der isrealischen Hardliner Ecke kommt.

Und ich behaupte das Problem hätte sich schon längst gelöst, denn ohne die ganzen starken Partner in der Hinterhand hätte sich Israel in einigen Fällen viel versöhnlicher gezeigt. Die ganze unverschämte Siedlungspolitik wäre um einges anders ausgefallen.

Liebe Siriuskind, wir sind bei "war es die Henne oder das Ei" Position. :)

Das hat schon nicht funktioniert, als die Westdeutschen nach 40 Jahren IHREN Besitz wiederhaben wollten. Dann erklär das mal den Palistinänsern, die über viele viele viele Generation in dem Land gelebt haben.

Ich sehe nicht das die damaligen Juden das Recht hatten dort einen Staat zu gründen. Stimme aber damit überein das sie das Recht haben ihn zu erhalten.

Aber in welchem Gebiet dann, Olga?
Ein Staat mitten in Deutschland, mit einer Insel in Italien, als Wiedergutmachung für Völkermord? :ironie:

Ginsengdanke, nun hab ichs gelesen - nicht sehr lustig und - auch er geht nicht auf die Inhalte des "Gedichtes" ein, sondern versucht krampfhaft den G.G. in die Naziecke zu schieben - viel Worte für wenig Inhalt.

Gesinnungskonformistische linke Pöbelei. Sie pöbeln halt nur da wo sie "dürfen" - das ist ja nun nix neues. Oder was erwartest Du von der taz?

Heiliger Strohsack, die Luft ist heiss im Forum bei diesem Thema. Wunderts Euch, daß in Israel die Nerven blank liegen?:rolleyes:

Werbung:
Das hat schon nicht funktioniert, als die Westdeutschen nach 40 Jahren IHREN Besitz wiederhaben wollten. Dann erklär das mal den Palistinänsern, die über viele viele viele Generation in dem Land gelebt haben.

Ich sehe nicht das die damaligen Juden das Recht hatten dort einen Staat zu gründen. Stimme aber damit überein das sie das Recht haben ihn zu erhalten.

Der Staat existiert nun aber schon seit 1947 und die dort geborenen Menschen kann man auch nicht mehr woanders hinverpflanzen. Deshalb haben auch diese Menschen inzwischen ein Recht, dort zu leben. Es kann jetzt keine Diskussion mehr darüber geben, ob Israel existieren darf oder nicht, sondern es muß über die Art und Weise der Politikführung diskutiert werden, wie es auch für andere Länder gilt.

Zurück
Oben