Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
ich bin dem staat israel gegenüber sehr kritisch, aber diese aussage ist einfach dumm.

die idee der notwendigkeit eines jüdischen staates ist ja nicht aus bosheit entstanden, sondern aufgrund der antijüdischen pogrome in europa im späten 19. jahrhundert. und hätte es keine judenverfolgung in europa im 20. jahrhundert gegeben, wären auch nie genug juden nach palästina gekommen, dass eine israel-staatsgründung überhaupt möglich gewesen wäre.

also bei aller kritik an der politik israels und bei vollem bewussstsein über das extreme unrecht das bei seiner gründung mit 750.000 palästinensern und seither hunderttausenden weiteren palästinensern passiert ist:
angesichts des judengenozids in europa einfach zu sagen: "hätten sie sich dran gehalten", da greif ich mir jetzt ein bisserl an den kopf.

gemeint sind, die ultraorthodoxen juden - die eigentlich lehren, dass nur der kommende messiah das recht hat eine staat zu grünen... anderseits aber in der heutigen regierung eine zentrale rolle spielen...

shimon.

p. s. im 1948 gab es keine alternative zu der staatsgründung.

Werbung:
Priester wollten und wollen auch nichts anderes als Macht, das war schon immer so, auch im Altertum waren die Priester unheimlich mächtig, deshalb wie Du gerade sagtest, Religion ist nur ein anderer Weg, Politik zu betreiben.

im judentum heute (seit der zerstörung des 2. tempels!) gibt es keien prister (=kohanim) sonder nur rabbiener(=lehrer).

shimon

Jung wollte, als er seine Karriere antrat, verstehen, was Irrsinn bedeutet.
Irgendwann fing er dann an, Halluzinationen zu sehen. Seisdrum.

Diesen Irrsinn, der so unter den Menschen abgeht, lasse ich gerne in Ruhe.
Sehen reicht, man braucht nicht auf jeder Hochzeit mitzutanzen.

Was sieht der Mensch, wenn er in die Augen seiner Mitmenschen sieht?
Einen Juden, einen Christen, einen Moslem, einen Diktator, einen Sklaven, einen Amerikaner, einen Europäer, einen Asiaten, einen Afrikaner, einen Weißen, einen Schwarzen, einen Gelben, einen Braunen, einen Gestreiften, einen Gepunkteten, einen Deutschen, einen Israeli, einen Palästinenser, einen Reichen, einen Armen, einen Guten, einen Bösen,..................
Warum sieht er nicht einen Menschen?
Solange er seinen Irrsinn nach aussen reflektiert, wird er nie gesund.

Da lebe ich persönlich lieber wie ein Mönch in den Bergen, als ein Irrer unter Irren. Manche trachten auch noch nach Macht im Irrenanstalt, als Chef der Irren.
Seisdrum.

Auf youtube ist eine sehr interessante Stellungnahme zu Grasses Gedicht

Grass: Was gesagt werden muss (Im Gespräch mit Jürgen Elsässer)
/watch?v=2m5S0j7mx3I&feature=player_embedded

lohnt sich anzuklicken....

hagall,

was alles willst du von den alten zionisten wissen?

ich glaube nicht, dass es zur besserung der lage beiträgt: wen jede und jeder genau weiss wie "böse" buben diese zionisten waren? denkst du, dass du es heute mit deinen sog "kritik" ändern kannst. es ist einfach "cosa nostra" - nur wir (also die jüdische gemeinschaft) kann es ändern..UND DU SICHER NICHT! ausserdem, ist es wirklich nicht deien ausfgabe...

shimon

und wieder der mundverbieter-shimon. die aussagen von herzl, weizmann, ben-gurion und anderen sind dokumentiert und ich hab nicht mehr getan als das hier einzubringen in die diskussion. wenn dir das nicht passt, dann such dir irgendeinen kartenleger-thread und hör auf, hier in jedem zweiten beitrag irgendwem einen schweigeerlass zu verpassen (bzw den vergeblichen versuch zu starten). nichtjuden haben genau so viel recht wie juden auf eine meinung zum thema zionismus. du wirst nicht durch dein alter und deine jüdische abstammung automatisch zur alleinigen forumsautorität in solchen themen.

und wieder der mundverbieter-shimon. die aussagen von herzl, weizmann, ben-gurion und anderen sind dokumentiert und ich hab nicht mehr getan als das hier einzubringen in die diskussion. wenn dir das nicht passt, dann such dir irgendeinen kartenleger-thread und hör auf, hier in jedem zweiten beitrag irgendwem einen schweigeerlass zu verpassen (bzw den vergeblichen versuch zu starten). nichtjuden haben genau so viel recht wie juden auf eine meinung zum thema zionismus. du wirst nicht durch dein alter und deine jüdische abstammung automatisch zur alleinigen forumsautorität in solchen themen.

Klar...jeder darf seinen Senf dazugeben...auch Du...obwohl Du sicher in DeinemFan-Club-Thread besser aufgehoben wärst...groupies sind nicht so kompliziert....

Hier mal was zum Thema Israel... http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Unabhängigkeitserklärung

Sage

Klar...jeder darf seinen Senf dazugeben...auch Du...obwohl Du sicher in DeinemFan-Club-Thread besser aufgehoben wärst...groupies sind nicht so kompliziert....

Hier mal was zum Thema Israel... http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Unabhängigkeitserklärung

Sage

wenn du weniger von persönlichen animositäten und vorurteilen aufgrund von benutzerbildern geleitet werden würdest, hättest du vielleicht mitgekriegt, dass ich israels existenzrecht hier mehrfach verteidigt hab. dass man sich dennoch kritisch äußern darf über den zionismus und die israelische politik, betrachte ich als ein positive eigenschaft dieses forums, an der auch shimon und du erfreulicherweise nichts ändern werden.

Werbung:
wenn du weniger von persönlichen animositäten und vorurteilen aufgrund von benutzerbildern geleitet werden würdest, hättest du vielleicht mitgekriegt, dass ich israels existenzrecht hier mehrfach verteidigt hab. dass man sich dennoch kritisch äußern darf über den zionismus und die israelische politik, betrachte ich als ein positive eigenschaft dieses forums, an der auch shimon und du erfreulicherweise nichts ändern werden.

Ja, diskutieren ist erlaubt - hier und anderswo - Gott sei Dank!

http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,8507358,00.html

Zurück
Oben