Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Bilder brauchen oft keinen Text.

008-karte-Palaestina-teilungen-1946-2000.jpg

Werbung:
der einzige, der hier mit stereotypen und den ewiggleichen floskeln um sich schmeisst, bist du. im gedicht ist nirgends von einem völlig unschuldigen iran, noch von einem alleinschuldigen israel die rede. sondern davon, dass waffeninspektionen in BEIDEN ländern zugelassen werden sollten.

desweiteren vom land israel, dem sich der autor verbunden fühlt und in dem er sich frieden für israelis und palästinenser wünscht. kritik an der israelischen führung und an der einseitigen politik des westens sind in dem text von grass vorgebrachten form wohl kaum ein antisemitisches stereotyp.

Amen:danke:

der einzige, der hier mit stereotypen und den ewiggleichen floskeln um sich schmeisst, bist du. im gedicht ist nirgends von einem völlig unschuldigen iran, noch von einem alleinschuldigen israel die rede. sondern davon, dass waffeninspektionen in BEIDEN ländern zugelassen werden sollten.

desweiteren vom land israel, dem sich der autor verbunden fühlt und in dem er sich frieden für israelis und palästinenser wünscht. kritik an der israelischen führung und an der einseitigen politik des westens sind in dem text von grass vorgebrachten form wohl kaum ein antisemitisches stereotyp.

:thumbup:

Was spricht denn gegen Waffeninspektoren in beiden Ländern?
Atomwaffen sind nirgendwo gut, egal wer sie besitzt.

Weil du weder von Herrn Grass noch von den Zeitungen die Erlaubnis hast und du bist sicher auch kein Journalist und daher greift bei dir das Zitieren laut Pressegesetz nicht

Hallo JimmyVoice

aber soweit ich das verstehe greift bei einer so komplexen Diskussion in jedem Fall das Urheberrecht D §51 für Zitate, A § 46 für Zitate, da sonst so unstimmige Behauptungen wie von Shimon1938 gar nicht widerlegt werden können. Ich zitiere aus dem Werk "Süddeutsche Zeitung" vom letzten Mittwoch, 4.4.2012, vom Autor Günter Grass.

Da die Überschrift des Gedichtes ja bekannt ist, im Folgenden der Rest des Gedichtes als Teilzitat, über das z.Zt. so auch hier sehr kontrovers diskutiert wird.

Ich zitiere hier in vollem mir bekanntem Wortlaut -- ohne Überschrift -- da sonst irgendein Besserwisser auf die Idee kommt, es würde ihm was unterschlagen.

von Günter Grass

Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir,
jenes andere Land beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -
ein wachsend nukleares Potential verfügbar
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
empfinde ich als belastende Lüge
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
sobald er mißachtet wird;
das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
dorthin lenken zu können, wo die Existenz
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
sage ich, was gesagt werden muß.

Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
Weil gesagt werden muß,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei des Westens
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen.

Folgende Quellen stehen zur Verfügung:
Vollinhaltliche Zitate z.B.
Das Original: http://www.sueddeutsche.de/kultur/g...ael-und-iran-was-gesagt-werden-muss-1.1325809
Kopie 1: http://www.wlz-fz.de/Welt/Kultur/Uebersicht/Israel-Gedicht-von-Grass-sorgt-fuer-Wirbel
Kopie 2: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,825744,00.html

Noch eine fröhliche Meinungsbildung.

Garfield, wie kann man netter sein. Es gibt gute Beispiele von friedvollem Zusammenleben zwischen Israelis und Palästinenser.

Du meinst, wenn der LKW mit dem Wasser kommt und der Palästinenser seine fünf-Liter Ration kriegt während dem Israeli nebenan der Swimmingpool befüllt wird?
Vielleicht solltest Du dich mal kundig machen wie die "friedvolle Zusammenarbeit" konkret aussieht: die Palästinenser sind Israels Neger.
(Ob man das nun gut oder schlecht findet, mag dem individuellen politischen Dünkel überlassen bleiben.)

im "gedicht" geht es kaum um israel - in dem "gedicht" wir eine menge geheässige antisemitische stereotype veraarbeitet, sonst nichts...(diesel
ben gedanken kannst du auch schon in ein früheren pampflet: "die protokolle der weisen von zion" lesen)

shimon a.

Nenne ein einziges antisemitisches Klischee, das Grass verwendet.
Ich halte diese Behauptung für schwachsinnig, und wer Grass auch nur einen einzigen Deut kennt, weiß, daß jede Zeile, die er jemals im Nachkriegsdeutschland verfasst hat, gegen den NS-Terror gerichtet war.

Grass bringt Sachen, die man schon in den Protokollen der Weisen von Zion lesen kann? Gehts noch? Reicht für eine mittlere Beleidigungsklage. Ich wäre vorsichtig mit solchen Verleumdungen, kann schnell nach hinten losgehen.

Ach Shimmon, Nachplappern von Broder-Pöbeleien bringts nicht. Schau dir an, was über ihn in Wiki steht. Broders Spezialität ist das Pöbeln und er stand deshalb auch schon reichlich vor Gericht. Ich bin fest davon überzeugt, Grass wird ihn vor Gericht bringen. "Grass schreibt wie ein SS-Mann" (O-Zitat Broder) ist ein expliziter Rufmord, der Broder einiges kosten wird.

http://www.focus.de/politik/deutsch...-er-ist-nicht-anti-israelisch_aid_733117.html

Grenzgänger;3615644 schrieb:

ich kann wirklich nur mehr kotzen, was dieser selbstgefälliger meinsch g.g. von sich gibt... spielt sich als einzig legitime moralische instanz auf... sieht nicht das israel, mehrmals angegriffen wurde... und von iran bedroht wird... sein ganzes pampflet ist eine einzige anisemitische klische....

in diesm sinne.."frohe ostern euch allen".... denn pessah ist eien befreiunsfest der juden aus persichewr gefangenschaft....

shimon a. (wie askenaz)

Werbung:
Nenne ein einziges antisemitisches Klischee, das Grass verwendet.
Ich halte diese Behauptung für schwachsinnig, und wer Grass auch nur einen einzigen Deut kennt, weiß, daß jede Zeile, die er jemals im Nachkriegsdeutschland verfasst hat, gegen den NS-Terror gerichtet war.

Grass bringt Sachen, die man schon in den Protokollen der Weisen von Zion lesen kann? Gehts noch? Reicht für eine mittlere Beleidigungsklage. Ich wäre vorsichtig mit solchen Verleumdungen, kann schnell nach hinten losgehen.

Ach Shimmon, Nachplappern von Broder-Pöbeleien bringts nicht. Schau dir an, was über ihn in Wiki steht. Broders Spezialität ist das Pöbeln und er stand deshalb auch schon reichlich vor Gericht. Ich bin fest davon überzeugt, Grass wird ihn vor Gericht bringen. "Grass schreibt wie ein SS-Mann" (O-Zitat Broder) ist ein expliziter Rufmord, der Broder einiges kosten wird.

http://www.focus.de/politik/deutsch...-er-ist-nicht-anti-israelisch_aid_733117.html

genauso wie die juden von der kirche, und zwar alle juden, des christusmordes beschuldigt worde, und genauso, wie die juden und zwar alle juden, des rfitualmordes beschuldigt wurden, wird israel beschuldigt, den weltfrieden zu gefährden - was ist das denn wenn nicht ein klische???

wo habt ihr euren vermögen zum lesen wohl liegen gelassen???

shimon a. (wie askenaz)

Zurück
Oben