Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
o.k.
Du bist judisch und hast im Israel viele Verwandte. Aber was suchen sie dort?

Ich kenne auch viele Juden aus dem jemaligen UdSSR, die ausgewandert sind...einigen von denen leben heute in BRD. Sie sagen: "Wir sind doch keine Juden, wir sind Russen." Vielle von Juden sind in Russland geblieben sind reich und beeinflüssen das gesellschaftsleben ....Nun sie können ihr Ego als Juden nicht sein lassen, als eine besondere Nation?

Was sagst du dazu?

was hnatg dieser *blödssinn* mit g. g. und sein 2gedicht zu tun?:lachen:

shimon.

Werbung:
Hallo Shimon1938

ich habe das Gedicht gelesen und ich kann beim besten Willen keine antisemitischen Stereotypen feststellen. Sorry. Wo bitte?

Und dann so viele Worte für nichts.

Ich lerne dazu.
Aber was ich hier lerne, nützt das wirklich was?

Andreas

"(....): ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei des Westens
überdrüssig bin;".

Auch ich bin der Heuchelei des Westens längst überdrüssig, ahbe mir zum kompletten Gedicht aber noch kein abschließendes Urteil bilden können.

Und auch ob unsere denkfaulen Mainstreambirnen nur allzu schnell "Kriegserklärungen" formulieren, lasse ich mal dahingestellt...

Jahrgang 1927.

Meldete sich mit 15 freiwillig zur Wehrmacht u. wurde Ende 1944, mit 17 zur 10. SS-Panzer-Division der Waffen-SS einberufen.
Könnte man als jugendlichen Leichtsinn bewerten...

Wie gesagt, im Gedicht an sich geht es um den STAAT Israel, ihre Politik. Von daher "darf" auch Grass etwas dazu sagen.

im "gedicht" geht es kaum um israel - in dem "gedicht" wir eine menge geheässige antisemitische stereotype veraarbeitet, sonst nichts...(diesel
ben gedanken kannst du auch schon in ein früheren pampflet: "die protokolle der weisen von zion" lesen)

shimon a.

Hallo Shimon1938

ich habe das Gedicht gelesen und ich kann beim besten Willen keine antisemitischen Stereotypen feststellen. Sorry. Wo bitte?

Und dann so viele Worte für nichts.

Ich lerne dazu.
Aber was ich hier lerne, nützt das wirklich was?

Andreas

das ganze ist einseitig, israel ist der schuldige, und iran ist völlig unschuldig, obwohl die führung ganz offen israel vernichten will..lesen solltest du schon mal gelernt haben. das ist genausoso wie das ganze volk israel als christusmörder zu beschuldigen.

shimon a.

Die Kritik ist wahrscheinlich berechtigt, aber ist die Aufforderung zu beiderseitiger Kontrolle der atomaren Bedrohung nur Menschen mit einem vollkommen einwandfreien Lebenslauf gestattet? Müssen alle anderen schweigen ?

wer bedrohr wen: israel iran, oder iran israel? (saublöde frage... es muss aber gefragt werden!)

shimon

das ganze ist einseitig, israel ist der schuldige, und iran ist völlig unschuldig, obwohl die führung ganz offen israel vernichten will..lesen solltest du schon mal gelernt haben. das ist genausoso wie das ganze volk israel als christusmörder zu beschuldigen.
shimon a.

Hallo Shimon1938

ich lese:

Was gesagt werden muß

von Günter Grass

*** Text wegen Copxright entfernt, und du hast weder von Herrn Grass noch von den Zeitungen die Erlaubnis zur Volltextlichen Weiterverbreitung des Gedichtes, ist leider nun mal so***.

Ich lese da nur von gleichem Recht für Alle.

Vielleicht liest Du auch nochmal?

Andreas

Sonnensüchtige;3614311 schrieb:
Die Gedanken sind absolut nachvollziehbar! Mutig das mal auf den Punkt zu bringen!
Allerdings ist das für mich kein Gedicht. Als Brief formuliert wäre das authentischer gekommen finde ich!

mutig? kaum... es ist einseitig! iran drohrt schon lange israel die vernichtung an!(dsas wird vom g g. "übersehen")

shimon

Werbung:
Israel hätte mal etwas netter zu den Palästinensern und seinen Nachbarn sein sollen, dann hätten die Nachbarn dieses Ansinnen nicht.

Sich erst aufführen wie die Axt im Walde und dann rumpampen und dann um "Schutz" zum grossen Onkel rennen wie ein aufsässiges Kindergartenkind, das gerne seine Kameraden drangsaliert, weil die anderen sie irgendwann einfach nur liebend gerne plattmachen würden, das passt irgenwie nicht so wirklich.

Aber daß in dem Staat Israel mittlerweile ziemlich rechtsradikale und rassistische Juden die sich als von der Bibel legitimierte Herrenmeschen fühlen das Sagen haben ist ja schon irgendwie eine Ironie der Geschichte.

böser israel.. sie haben sich nach der staatsgreündung gewährt...pfui deibel*

:ironie:

shimon a.

Zurück
Oben