Hey Marku,
du beschwerst dich, daß ich dich als rechtsaußen wahrnehme. Schreibst aber z.B. so unglaubliche Sachen wie:
Ähm... wie bitte? 33-45 ist kein dunkles Kapitel der Geschichte?![]()
Was soll denn noch rechtsaußener sein? Oder erkläre mal bitte, ich stehe vielleicht auf der Leitung, warum 33-45 kein dunkles Kapitel der Geschichte sein soll, vielleicht hab ich die guten Seiten des Faschismus nur noch nicht mitgekriegt.
Und dann noch:
Wow, nationale Einheit, Patriotismus, Nationalstolz. Das ist letztlich immer mit der Abwertung anderer Nationen verbunden, auch wenn entgegengesetzte Lippenbekenntnisse erfolgen. Es gab auch hier mal einen Thread zu Nationalstolz, müßte ich mal raussuchen, da wurde das gut rausgearbeitet.
33-45 meine ich nicht, weil dass ja sowieso allseits bekannt ist. Ich meine wir haben auch andere dunkle Kapitel als nur diese Zeit.
Bei dir hat es vielleicht mit der Abwertung anderer zu tun wenn man auf sein Volk oder Land stolz ist. Wenn man sich zu gehörig fühlt und dass auch gerne zeigt.
Genau dass ist ja das Problem, die meisten Leute haben so ein gestörtes Verhältnis zu ihrem eigenen Land und zu ihrer Kultur, dass sie so wie du eben, Patriotismus nur als Übel sehen.
Ich sehe keinen Grund, mich nicht für mein Land zu begeistern und stolz darauf zu sein, jedoch ohne dabei in Gefahr zu laufen andere Länder oder Völker für weniger gering zu schätzen.
Mag für dich nur ein ödes Lippenbekenntnis sein, für mich ist es meine Wahrheit, die ich auch lebe.
Wenn ich stolz auf meinen Sohn bin oder von mir aus auf was banales wie mein Auto, mache ich doch deswegen nicht andere Kinder runter oder andere Autos.
Genauso ist es mit meinem Stolz und Patriotismus. Ich mache deswegen kein anderes Land runter.
Stolz zu sein ist nicht gleich, etwas für besser zu halten, man haltet es nur für sich persönlich für gut. Man kann sich damit identifizieren.