Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist mit dir? Reiss dich ein bisschen mit deinen Äusserungen ein.
Wieso habe ich nicht alle Latten am Zaun?
Und warum komme ich von Rechtsaussen?
Les andere Beiträge von mir, und dann weißt du über meine Gesinnung Bescheid.
Ich habe den letzten Beitrag absichtlich "theatralisch" als Antwort gepostet.
Und vom Grunde her habe ich recht.
Ich weiß nicht woher du kommst. Aber du hättest nur die Reaktionen von einigen hier in Österreich hören müssen, weil man sich getraut hat, zur EM 2008 österreichische Flaggen aufs Auto zu hängen.
Ein Nachbar bei uns, ist Deutscher. Ein wirklich netter offener Mensch.
Sein Problem, er ist ein Patriot und hat die deutsche Flagge sichtlich vor seinem Haus aufgehängt.
Rat mal, was da gleich los war?
Dass kann ja nur ein Nazi sein.
Wie kann er es wagen?
In jedem anderen Land ist es erwünscht Flagge zu zeigen, einfach zu seinem Land zu stehen.
Bei uns ist es verpönnt, und man wird sofort nach rechts aussen(so wie ich von dir) gedrängt, nur weil man offensichtlich patriotisch ist.
Es gibt Patrioten und es gibt Nazis.
Ein Patriot ist stolz auf sein Land, erhebt es aber nicht über andere Länder oder Völker.
Und dass tue ich auch nicht.
Ich habe allmählich nur die Nase voll mich ständig vor Leuten wie dir rechtfertigen zu müssen, wenn ich (zugegeben überzogen) auf ein Kommentar antworte.
Allerdings schaffe ich dieses, ohne jemanden beleidigen zu müssen.
Daran solltest du vielleicht auch arbeiten!

Also, allgemein, nicht nur auf Deutsche bezogen, ist Patriotismus einfach blöd. Wie kannst Du auf etwas stolz sein, wozu Du selber nichts beigetragen hast? Du bist halt hier geboren worden und Du kannst froh darüber sein. Aber stolz kannst Du nur auf eigene Leistungen sein, alles andere ist Blödsinn.

Werbung:
Also, allgemein, nicht nur auf Deutsche bezogen, ist Patriotismus einfach blöd. Wie kannst Du auf etwas stolz sein, wozu Du selber nichts beigetragen hast? Du bist halt hier geboren worden und Du kannst froh darüber sein. Aber stolz kannst Du nur auf eigene Leistungen sein, alles andere ist Blödsinn.

Da sind wir anderer Meinung.
Warum sollte Patriotismus blöd sein?
Warum nicht auf das stolz sein, was deine Vorfahren von denen man direkt abstammt geleistet haben.
Stolz lässt sich nicht nur auf eigene Verdinste anwenden.
Ich bin z.B. stolz auf einen Marcel Hirscher, auf einen Hermann Maier auf andere sportliche Erfolge, und dafür habe ich auch nichts persönliches getan.
Ich bin auch stolz auf meine Augen, die den meisten gefallen.
Dafür habe ich auch nichts persönliches getan. So bin ich auf die Welt gekommen.
Wenn du kein Patriot sein willst, hast du bestimmt deine Gründe dafür. Aber bitte bezeichne es nicht als Blödsinn. Ich denke dass hast du nicht nötig. Und einge Beiträge von dir habe ich schon gelesen. So bist du eigentlich nicht.
Wenn einst dein Kind eine Leistung vollbringt, wirst du auch auf dieses stolz sein, selbst wenn du dazu nichts beigetragen hast.
Warum also nicht auf sein Land und seine Vorfahren stolz sein?
Wo ist der Unterschied?

Was wäre das für ein großer Tanz ums Feuer, welches mit den Flaggen der Welt gespeist wird. Das wäre ein Fest.
:tanzen::tanzen::tanzen:

Stolz hat mit Identifikation zu tun. Anders gesagt: Jeder identifiziert sich mit vielem... z.B. der eigenen Familie, dem eigenen Land, irgendeinem Star, einem Image, über Geld, Aussehen, Job... usw. Wenn das, womit sich identifiziert wird, eine positive Entwicklung nimmt, ist Stolz ein Gefühl das daraus entsteht. Ist die Entwicklung negativ, ist Scham das Resultat. An der Intensität dieser Gefühle kann man erkennen, wie stark man mit etwas identifiziert ist.

Das ist normal...

man rät mir zur österreichischen - wäre kein Problem sie verliehen zu bekommen, müßte nur vermutlich auf die beiden anderen verzichten, bzw. auf die eine bestimmt. angeblich tatsächlich sind Österreicher fast überall in der Welt willkommen. Ein Meisterstück der Diplomatie, wie schon seinerzeit die Befreiung von Besatzungsmächten (vor allem Sowjets! Briefe von Renner an Stalin sind inzwischen ein Lehrstück der DiplomatieGeschichte).

Ich wäre nicht bereit, auf eine Staatsbürgerschaft zu verzichten. Mich nerven solche Forderungen.

Ich wäre nicht bereit, auf eine Staatsbürgerschaft zu verzichten. Mich nerven solche Forderungen.

Wenn ich mich als Kosmopolitin fühle, dann ist Erde-Staatsbürgerschaft logisch. Alle anderen nur Ausweich-Möglichkeiten. Polnische müßte ich auch wieder haben, wie bei meiner Geburt, Italienische und Französische wegen Lebensgefühl, Kroatische wegen meiner Lieblingsinsel, Israelische symbolisch, Argentinische wegen Tango, Kubanische wegen Salsa, Türkische wegen Istambul und dem ehemaligen Militärstrand bei Kusadasi usw. usf.

Mein Cousin behielt seinen Nansenpass (staatenlos) lebenlang, aus Prinzip - Reisen waren natürlich immer mit größerem bürokratischen Aufwand verbunden.

Hey Marku,

du beschwerst dich, daß ich dich als rechtsaußen wahrnehme. Schreibst aber z.B. so unglaubliche Sachen wie:

D

Auch wir Österreicher und Deutsche dürfen stolz auf unsere gemeinsame Kultur sein.
Wir haben ein paar dunkle Kapiteln in unserer Geschichte. (ich meine damit nicht 33-45, sondern andere) aber genau diese machen uns zu dem wer wir sind.

Ähm... wie bitte? 33-45 ist kein dunkles Kapitel der Geschichte? :confused:
Was soll denn noch rechtsaußener sein? Oder erkläre mal bitte, ich stehe vielleicht auf der Leitung, warum 33-45 kein dunkles Kapitel der Geschichte sein soll, vielleicht hab ich die guten Seiten des Faschismus nur noch nicht mitgekriegt.

Und dann noch:

Und wenn wir eine Partei "Nationale Einheit" nennen will. Dann kann ich nur sagen:thumbup::thumbup::thumbup: Weiter so!!
Schliesslich besteht ein Unterschied, sich selbst für grossartig zu halten, und andere deswegen für nicht schlechter zu halten.

Wow, nationale Einheit, Patriotismus, Nationalstolz. Das ist letztlich immer mit der Abwertung anderer Nationen verbunden, auch wenn entgegengesetzte Lippenbekenntnisse erfolgen. Es gab auch hier mal einen Thread zu Nationalstolz, müßte ich mal raussuchen, da wurde das gut rausgearbeitet.

Guckt euch einfach an, wohin in der Geschichte der Menschheit Patriotismus führte.

Immer letztlich in den Krieg.

Was ist das für eine mystische Idee, auf die eigene Abstammung *stolz* zu sein?

Letztlich so etwas wie Rassismus.

Werbung:
Zurück
Oben