Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/630605/
Sehen Beirut und Damaskus, Kairo und Gaza eines Tages aus wie Tel Aviv, ist Europas Freiheit sicher; sieht Tel Aviv aus wie Teheran oder gar Hiroshima - na, dann kaufen Sie Ihrer Frau schon mal eine Burka und melden Sie ihr Kind zur Koranschule an.

Seit wann tragen Frauen im Iran eine Burka? Und die Kinder dort gehen auf ganz normale Schulen mit normaler Bildung, zu der auch wie hier in Deutschland der Religionsunterricht gehört. Erst mal informiere Dich über ein Land, bevor Du die Sätze aus einem Artikel nachschreibst, die in völliger Ahnungslosigkeit geschrieben wurden oder mit der Absicht, weitere falsche Bilder des Landes Iran zu verbreiten.

Werbung:
Auf die Fragen kann ich ja jetzt gar nicht auf einmal eingehen^^

1. wie man eine Atomanlage beseitigen kann, hat Israel in Syrien vor einigen Jahren bereits schon einmal bewiesen. Hat wunderbar funktioniert.

2. Die grammatikalischen Feinheiten inder Vernichtungsdrohung der Mullahs sind dem israelischen Volk ziemlich gleich. Der Iran kann seine friedlichen Absichten einfach dadurch belegen, dass er unabhängige Kontrolleure ins Land lässt. Damit hätte es sich dann auch schon.

3. Ich war ebenfalls in den palästinensischen Gebieten und kann nur sagen, dass die "Unterdrückung" von der hier gefaselt wird, eine Behauptung ist die nur teilweise zutrifft. Die Unterdrückung findet in Gaza statt und zwar durch die Hamas die dem Volk den Mund verbietet und freie Wahlen verhindert. Dass die Lage zwischen Israelis und Palästinenser weniger dramatisch ist als immer behauptet zeigten diese Woche erst die herzlichen Kondolenzwünsche von Abbas an Netanjahu dessen Vater gestorben ist. Man schätzt sich, auch wenn man sich nicht liebt.

4. Zum Thema Saudi-Arabien: tatsächlich erkennt Saudi-Arabien Israel nicht an, es will Israel aber auch nicht vernichten. Der Iran hingegen steht in der Region viel isolierter da als Israel, Verbündete hat er mit Ausnahme von Venezuela, Nordkorea und anderen lupenrein demokratischen und menschenrechtsachtende Staaten nicht ;)

Aber Iran würde nie eine Atombombe auf Israel werfen, denn er unterstützt die Palästinenser und wie sollten die dann dort leben, wenn der Landstrich von einer Atombombe verseucht ist? Und Jerusalem ist auch für Muslime eine heilige Stadt, das wäre ein Sakrileg, diese zu zerstören. Von daher braucht Israel von Seiten des Iran nicht zu befürchten, dass eine Bombe geworfen wird ( die auch gar nicht vorhanden ist ).

So ist es. In Tel Aviv leben alle Kulturen und Religionen friedlich zusammen. Ich habe dort übrigens einige palästinensische Homosexuelle kennengelernt, die mir sagten sie seien aus dem Westjordanland geflüchtet weil ihnen dort die Todesstrafe droht. In Israel wurden sie herzlich aufgenommen.

Zwar ist im Iran Homosexualität nicht erlaubt, aber dort leben auch viele Kulturen und Religionen friedlich zusammen, es ist ein Vielvölkerstaat und dort leben Christen, Juden, Muslime und Zoroastrier friedlich zusammen.

Zwar ist im Iran Homosexualität nicht erlaubt, aber dort leben auch viele Kulturen und Religionen friedlich zusammen, es ist ein Vielvölkerstaat und dort leben Christen, Juden, Muslime und Zoroastrier friedlich zusammen.

Und was man nicht vergessen darf, Iran dürfte so ziemlich das einzige islamische Land sein, in dem Transsexualität und Geschlechtsumwandlungen von Religion und Staat anerkannt sind.

Das ist bemerkenswert, das bette ich mal direkt ein. Norbert Blüms Besuch in der Schreckenszone:

Seit wann tragen Frauen im Iran eine Burka? Und die Kinder dort gehen auf ganz normale Schulen mit normaler Bildung, zu der auch wie hier in Deutschland der Religionsunterricht gehört. Erst mal informiere Dich über ein Land, bevor Du die Sätze aus einem Artikel nachschreibst, die in völliger Ahnungslosigkeit geschrieben wurden oder mit der Absicht, weitere falsche Bilder des Landes Iran zu verbreiten.

die burka wäre eigentlich das kleinste problem was das land hätte...die wirklich großen probleme sind die hinrichtungen und steinigungen wegen banaler dinge. die unerlaubten wasserspiele, die laut regierung unislamisch sind und mit gefängnis bedroht werden oder die regierungsgegner die in gefängnissen sitzen...

da der herr präsident den holokaust leugnet... kann man sich schon vostellen wie die bildung dort aussieht, genau nach dem schema das dem herren passt.

nicht nur das...

das folgende auch:

Tatsächlich stellt der neue Präsident gleich nach seinem triumphalen Wahlsieg klar, dass „wir die islamische Revolution nicht gemacht haben, um die Demokratie einzuführen“. Seinen jubelnden Anhängern hämmert er seine Ziele ein. „Unsere Revolution versucht eine weltweite Herrschaft zu erreichen“, und weiter: „Ich bin ein reiner Fundamentalist.“ Diese Sätze propagiert er landauf, landab, geißelt „westliche Dekadenz“, verspricht „die strengste Auslegung der religiösen Vorschriften der Scharia“. International anerkannte Konventionen zu Frauenrechten sind ihm „eine tödliche Beleidigung der Werte des Islam“.

http://www.cicero.de/weltbühne/wie-gefährlich-ist-iran/37134

deswegen verstehe ich nicht, wieso du diese regierung bejahst.

was ist an der regierung tolerierbar?

das wäre auch in Israel möglich, gäbe es nicht Agitatoren von draussen. Ich vergleiche Israel mit Oberschlesien in der Zwischenkriegszeit. Es waren dort auch politische Agitatoren am Hetzen, die von draussen kamen.

Werbung:
der holocaust wird in der gesamten arabischen und zentralasiatischen welt ziemlich flächendeckend angezweifelt, wenn auch in den meisten ländern nicht offiziell. weil man ihn dort hauptsächlich als etwas wahrnimmt, das israel permanent zur rechtfertigung seiner verbrechen vorschützt.

ich befürworte das leugnen nicht, ich halte es für den absolut falschen weg (politisch falsch und historisch sowieso falsch), und die permanenten verbalen attacken gegen israel dienen den meisten dortigen machthabern ohne zweifel nur zur ablenkung von den tatsächlichen problemen im eigenen land.

wenn aber militante siedler jeden als nazi beschimpfen, der ihr treiben kritisiert und jedes mal so tun, als wäre der raub von palästinensischem land eine unabdingbare maßnahme zur verhinderung eines neuen holocaust - und die israelische regierung ihnen recht gibt, indem sie nichts gegen ihr treiben unternommt und sogar noch weitere siedlungen genehmigt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn dort irgendwann mal zweifel an der dauerrechtfertigung aufkommen.

völlig unabhängig davon braucht man nicht erwarten, dass der holocaust auf der ganzen welt dermaßen der dreh- und angelpunkt der geschichte ist wie in europa.

Zurück
Oben