Ein Fötus ist keine Person

Habe eigentlich noch nichts speziell zum Thema Alkohol gesagt.

Natürlich ist es ein Unding, wenn jemand Alkohol während der Schwangerschaft trinkt. Ich trinke selbst überhaupt keinen Alkohol und würde anderen auch allgemein das gleiche raten.

Aber andererseits wäre es auch ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht wenn wir Leuten etwas verbieten, was wir sonst erlauben, nur weil diejenige schwanger ist. Quasi: Lebe gesund, sonst... Man kann auch nicht einfach sagen, dass sie dem Kind Alkohol gibt, denn das macht sie ja auch nicht wirklich direkt. Und es dürfte auch intuitiv nicht so einfach für die Frauen zu begreifen sein, die weiter trinken. Es ist keine gewöhnliche Interaktion zwischen Menschen, wenn man Alkohol trinkt und dieser dann über Nabelschnur in den Körper des Babys kommt. Ich finde es schon auch sinnvoll, dass man bei einer Schwangeren nicht plötzlich von zwei Personen spricht.

Ja, das ist meiner Meinung nach natürlich ein Dilemma. Aber was soll man tun, der Schwangeren normale Rechte entziehen?

LG PsiSnake

ja...nur was ist denn normal?
normal, ist für mich eine sorgende schwangere mutter.
unverantwortlich...kinder, die unter drogen u. alkoholeinfluss gezeugt werden...hier, sollten einrichtungen greifen, die vom staat gefördert werden.

für den tierschutz setzen sich viele menschen ein...aber, die schreiende säuglinge nach der geburt, auf entzug, hört keiner.
rauchen u. tablettensucht fällt genauso auch in den topf...stillende mütter, die dann abstillen erleben dass gleiche...mit einem schlechten gewissen, was dem säugling mit krämpfen aber nicht weiterhilft.

Werbung:
Es wurde noch nie festgestellt ab welchem Zeitpunkt Alkohol zu einer Schädigung führt. So wäre dies faktisch nicht möglich, weil es auch dauert bis eine Frau sich ihrer Schwangerschaft bewusst ist bzw. wird.
Wenn sie in dieser Zeit eben Alkohol zu sich genommen hat ( bis zum Bekannt werden ), so darf ihr gar kein Vorwurf gemacht werden.
Das hieße nämlich dann praktisch, dass Frauen niemals Alkohol trinken dürften!
So geht das auch nicht!

Und wenn die Eltern Alkohol trinken wie die meisten, weil Alkohol in unserer Gesellschaft dazugehört, dann lernen die Kinder, daß es in Ordnung ist, zu trinken. :rolleyes:

Es kommt nicht darauf an ob man Alkohol trinkt sondern wie .
Und ich halte es für in ordnung Alkohol trinken zu dürfen.

j.stillende mütter, die dann abstillen erleben dass gleiche...mit einem schlechten gewissen, was dem säugling mit krämpfen aber nicht weiterhilft.
und da geht die vernachlässigung in Bezug zum kind weiter.
Wenn es danach geht gibt es keine perfekte Mutter, nur dies scheinen einige in anspruch nehmen zu wollen.
Doch ich denke es geht nicht und deswegen kann das zeugen unter schlechtesten Bedingungen enstanden sein , aber trotzdem ist es möglich das diese werdende Mutter besser das Kind versorgen könnte wie andere die das Kind vor allem schützen und steril, unfähig für die Anforderungen des Lebens aufwachsen lassen.

Es wurde noch nie festgestellt ab welchem Zeitpunkt Alkohol zu einer Schädigung führt. So wäre dies faktisch nicht möglich, weil es auch dauert bis eine Frau sich ihrer Schwangerschaft bewusst ist bzw. wird.
Wenn sie in dieser Zeit eben Alkohol zu sich genommen hat ( bis zum Bekannt werden ), so darf ihr gar kein Vorwurf gemacht werden.
Das hieße nämlich dann praktisch, dass Frauen niemals Alkohol trinken dürften!
So geht das auch nicht!
tja, ich mache mir vorwürfe deswegen, obwohl die sache nun wirklich unverschuldet gewesen ist.
ich hatte mir so unendlich ein kind gewünscht und es hat nicht und nicht geklappt.
das sperma meines mannes wurde untersucht, mit dem (falschen) ergebnis, dass er völlig zeugungsunfähig wäre.
ich hab' einen ordentlich großen whisky gekippt.
ein paar tage später wusste ich, dass ich schon schwanger bin.
hab' natürlich keinen alkohol mehr getrunken.
mein kind ist völlig gesund auf die welt gekommen, war schon auf der säuglingsstation einfach nur ein sonnenschein.
aber - es gab später entwicklungsverzögerungen....
die ursachen mögen mannigfaltig gewesen sein, aber ganz kann ich nicht ausschließen, dass ein alkoholkonsum gerade in den allerersten wochen spätfolgen haben kann.
tja, alkohol ist halt generell nicht die richtige methode um stress abzubauen.

und da geht die vernachlässigung in Bezug zum kind weiter.
Wenn es danach geht gibt es keine perfekte Mutter, nur dies scheinen einige in anspruch nehmen zu wollen.
Doch ich denke es geht nicht und deswegen kann das zeugen unter schlechtesten Bedingungen enstanden sein , aber trotzdem ist es möglich das diese werdende Mutter besser das Kind versorgen könnte wie andere die das Kind vor allem schützen und steril, unfähig für die Anforderungen des Lebens aufwachsen lassen.

kann!!...da ist die spirale nach oben offen.
aber...die medien beweisen ...das gegenteil, säuglinge werden weggeworfen wie müll, misshandelt...ein säugling erlitt 80 verletzungen durch die mutter, es verblutete quavoll...die mutter bekam lebenslang, der vater mit der situation überfordet, konnte in das geschehen nicht eingreifen.

Schublade ist,wenn ich zu dir sage,mach mal bitte ein anderes Profielbild rein,..das ist echt Ordinär,.sowas gehört zuhause am besten aufgehoben,.und nicht ihn einem öffentlchem Forum.Aber das ist deins,und deine Schublade.Lg Bonzei
Wie meinen?
smiley_emoticons_confusednew.gif

LG
Grauer Wolf

tja, ich mache mir vorwürfe deswegen, obwohl die sache nun wirklich unverschuldet gewesen ist.
ich hatte mir so unendlich ein kind gewünscht und es hat nicht und nicht geklappt.
das sperma meines mannes wurde untersucht, mit dem (falschen) ergebnis, dass er völlig zeugungsunfähig wäre.
ich hab' einen ordentlich großen whisky gekippt.
ein paar tage später wusste ich, dass ich schon schwanger bin.
hab' natürlich keinen alkohol mehr getrunken.
mein kind ist völlig gesund auf die welt gekommen, war schon auf der säuglingsstation einfach nur ein sonnenschein.
aber - es gab später entwicklungsverzögerungen....
die ursachen mögen mannigfaltig gewesen sein, aber ganz kann ich nicht ausschließen, dass ein alkoholkonsum gerade in den allerersten wochen spätfolgen haben kann.
tja, alkohol ist halt generell nicht die richtige methode um stress abzubauen.

Es kann alles sein. Bei meinem Herzfehler hat meine Mutter den Verdacht, daß eine Angina der Grund war. Es gibt so viele Einflüsse, die man auch gar nicht rausfinden kann.

Alkohol ist nicht die richtige Methode um Stress abzubauen, ja, wird aber so verkauft und für viele ist es die einzige Methode, die sie finden können. Die Frau mit dem behinderten Baby hat vielleicht zu viel hinter sich, als daß sie noch die Kraft gehabt hat, eine andere Methode zu finden.

So lange es nicht wirklich genug Hilfen für Menschen gibt, denen es schlecht geht, kann man sie nicht wirklich verurteilen dafür, daß sie nehmen, was da ist, auch, wenn es ihnen schadet. Mein Opa war Alkoholiker, die Folgen davon haben sich bis in meine Generation gezogen, aber auch er hat das von irgendwoher, er war im Krieg, ich hab sein Foto in seinem Arbeitsbuch gesehen, ein verschreckter Jugendlicher, und ich weiß, daß seine große Liebe bei einem Brand gestorben ist. Eine ganze Generation ist damals mit diesen Dingen aufgewachsen und es gab da keine Hilfe, nur Dinge wie Alkohol um den ärgsten Schmerz zu betäuben.

Werbung:
Eine ganze Generation ist damals mit diesen Dingen aufgewachsen und es gab da keine Hilfe, nur Dinge wie Alkohol um den ärgsten Schmerz zu betäuben.
Gelöst wird dadurch gar nichts. Gibt nur einen gewaltigen Kater am nächsten Morgen und die Probleme sind immer noch da. Ich hab diese Methode als ungeeignet verworfen...

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben