Eifersucht

kathi00011

Neues Mitglied
Registriert
30. Juni 2005
Beiträge
12
Ort
Niederösterreich und Wien
Hallo ihr!

Ich habe mich gefragt, ob ihr vielleicht ein paar Tips auf Lager habt, wie man seine Eifersucht in den Griff bekommen kann.

Ich habe seit ca. drei Monaten einen sehr netten Freund, den ich auch wirklich liebe und auch weiß, dass er mich liebt.
Er hat sich vor 1 1/2 Jahren von seiner Frau scheiden lassen, weil sie ihn betrogen hat. Jetzt ist er mit mir zusammen und er hat kaum Vertrauen in die Liebe oder zu mir (noch nicht)
Er hat ziemlich viele platonische Freundinnen, mit denen er sich regelmäßig trifft. Und so gemein das klingt, aber mir passt das einfach nicht.

Ich weiß nicht, was ich gegen meine Eifersucht tun kann. Auch ich wurde mal betrogen und ich möchte das nicht nochmal erleben.

Vielleicht wisst ihr irgendwas, wie man diese Eifersucht loswird.

LG Kathi
 
Werbung:
ich gebe meine Beziehung in Gottes Hand, mein Freund hat nicht vor mich zu betruegen und wird es auch nicht tun.. wir werden eine glueckliche Beziehung fuehren, die auf gegenseitiger Liebe beruht, werden lernen die Fehler des anderen zu lieben und nichts mehr von ihm verlangen als ihm Liebe geben zu duerfen...


sowas oder aenliches 3 mal nach dem Aufstehen, 3 mal vorm Einschlafen und deine Eifersucht verschwindet von selbst...

nur versuch dein Herz nicht zweifeln zu lassen an deinen Aussagen..
besser du machst dir was eigenes...

geht auch ganz einfach wie: es gibt keinen Grund fuer mich eifersuechtig zu sein, denn mein Freund ist eiun guter Mensch mit Herz...

also musst wenn du nicht glaeubig bist, Gott nicht mit hineinziehen... lach
 
Noch eine Affirmation:

Alles hat ein Ende.
die Wurst hat einen Anfang und ein Ende.
Es gibt keine Dauerwurst.

Milon
 
mit meiner eigenen Eifersucht ist: Nicht eigentlich mein Freund war die Ursache dieser Eifersucht. Er hatte nicht vor mich zu betrügen. Vielmehr war es ein altes Gefühl, das in der neuen Situation neu zum Vorschein kam - hinter der Eifersucht in Bezug auf ihn lugte die Eifersucht aus meiner alten Beziehung hervor - damals bin ich betrogen worden - und dahinter eine ganz andere, meine Ur-Eifersucht sozusagen: Die auf meinen Bruder, schon aus frühester Kindheit.

Wie geht man also mit diesen Gefühlen um? Der erste Schritt ist, sie sich zu vergegenwärtigen. Sich klarzumachen, auf wen genau sich das bezieht, wo es herkommt. Meist sind solche Gefühle schon in früher Kindheit angelegt worden. Und dann: An der Wurzel arbeiten, nicht an deiner jetzigen Beziehung. Und wie arbeite ich an meinen alten Eifersüchten? Gefühle lassen sich nicht verbieten. Sie kommen immer wieder. Und wenn du sie unterdrückst, dann kommen sie in neuer Form wieder. Der einzige Weg ist also: Das Gefühl zulassen. Auf wen warst du schon so alles eifersüchtig? Gönne dir, diese Gefühle noch einmal so richtig zu durchleben. Verbiete es dir nicht. Habe Verständnis mit dirselbst. Du bist nciht "schuld" an deinen Gefühlen, sie haben alle ihre Berechtigung. Es gibt keine "negativen" Gefühle. Lass sie zu. Hasse die Personen, die dir wehgetan haben, wenn du möchtest. Wenn du mit denen heute noch Umgang hast, ist es einfacher, wenn du dich erstens für eine Weile ein bisschen von ihnen zurückziehst, andererseits nicht die heutige Person hasst, sondern die damalige.
Wenn du das Ursprungs-Gefühl gefunden hast, dann kannst du deine jetzig Eifersucht besser einordnen. Und wenn sie mal wieder hochkommt, dann arbeite an deinem Ursprungs-Gefühl. Gib nicht deinem jetzigen Freund die Schuld, er hat dir nichts getan. Habe Verständnis für dich selbst, für all deine Gefühle. Tröste dich selbst.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
.....

Und dieser Abend, wintersatt,
gehört noch uns, und wieder sprech ich dir
von meinem sinnlosen Nebeneinander
aus Süße und Wut,
eine Liebesklage ohne Liebe.


Salvatore Quasimodo
(1901-1968)
deutsch von Stefanie Golisch
 
hmm, das muss ich mal genauer durchdenken.

Ich weiß ja selber nicht, warum, aber es stört mich einfach, wenn er sich allein mit anderen Frauen trifft.

Er sagt mir auch, dass er mich nicht betrügen wird, aber trotzdem stört es mich.

Die Beziehung ist sonst einfach wunderbar, die Beste, die ich je hatte.
Und ich möchte das nicht mit meiner Eifersucht kaputtmachen.

Danke für eure Tips.

Kathi
 
Hallo

ich wäre mir nicht so sicher das da nichts ist, Gefühle haben ihren grund wenn sie nicht krankhaft von vorher mit rumgetragen werden. Ob das bei dir von was anderem kommt oder deine intuition ist kannich so nicht beurteilen.

cya
 
ich weiß, es ist nicht angenehm, Eifersucht. Es ist so ein großes, schmerzendes Etwas. Versuche mal, sie etwas genauer zu untersuchen, auch wenn das etwas Überwindung kostet: Was genau löst der Gedanke in dir aus, dass er sich mit Frauen trifft. Was stellst du dir vor, könnte er tun? Was für Ängste hast du?
Diese Ängste verlieren nach und anch den Schrecken, wenn du sie genau betrachtest. Wenn du sie zulässt. Obwohl es im ersten Moment natürlcih schmerzhaft ist. Andererseits, wenn du sie nciht zulässt, dann wirst du immer das Gefühl haben, da lauert noch was in dir und du willst lieber nicht so genau wissen, was es ist. Besser, man sieht seinem Feind ins Auge :zauberer1

Liebe Grüße und viel Kraft!

Raeubertochter
 
Werbung:
Queerkopf schrieb:
Hallo

ich wäre mir nicht so sicher das da nichts ist, Gefühle haben ihren grund wenn sie nicht krankhaft von vorher mit rumgetragen werden. Ob das bei dir von was anderem kommt oder deine intuition ist kannich so nicht beurteilen.

cya


Naja, ich bin schon sicher, dass da nichts ist.
Ich wurde mal von einem Exfreund betrogen. Seitdem hab ich ein bissl einen Knacks, was Eifersucht, Treue usw betrifft.

Mein Freund ist ein sehr ehrlicher Mensch, wenn er sagt, da ist nicht, dann ist da auch nichts.
Und wenn doch weiß ich zu 100%, dass ich die erste wäre, die es erfährt, obwohl er weiß, was die Konsequenzen wären.

Ich mags halt nicht, wenn sich mein Freund mit anderen Frauen trifft. Auch wenns nur platonisch ist.

Wie denkt ihr denn darüber? Würdet ihr so etwas akzeptieren? Oder bin ich einfach überempfindlich?
 
Zurück
Oben